Autor |
|
|
|
BID = 684838
Webeule Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2831
S - Nummer : E-Nr. WFK 2831 / 01
FD - Nummer : FD 8201 401238
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
bei unserer WaMa (Bosch WFK 2831, s.o.) dreht sich die Trommel nicht mehr. Nachdem ich mir die Steuerplatine angesehen habe, sieht es mir danach aus, als wäre dort eine Spule (?) durchgebrannt. Anscheinend ist diese gesockelt (?). Es könnte allerdings auch der große Kondensator durchgebrannt sein.
Im Bild im Anhang ist dieser Bereich links oben zu sehen.
Was haltet Ihr von der Vermutung? Falls ich (wahrscheinlich) richtig liegen könnte, wo bekomme ich entsprechende Ersatzteile, bzw. was kann ich vorher testen?
Vielen Dank und Grüße im voraus
Oliver |
|
BID = 684875
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Die Spule, Drossel, Übertrager, oder was auch immer sieht mir nur dreckig aber nicht durchgebrannt aus. Die Isolation, gelb, unter den Drähten hat eine gleichmäßige Färbung. Wäre die Wicklung heiß geworden hätte sich die Isolation im Bereich der Drähte verfärbt. |
|
BID = 684892
Webeule Neu hier
|
Hallo Verlöter,
hast wohl Recht, die Isolierung scheint wirklich nicht verkokelt zu sein. Auch findet sich der Dreck an anderen Stellen im Gerät. Komisch finde ich nur, dass sich in der Umgebung der Drossel auffällig viel davon findet. Ggf. kommt das von einer statischen Aufladung oder einem Magnetfeld...
Wie dem auch sei, wie gehe ich nun systematisch vor, um den Fehler zu ermitteln? Sind die Schaltpläne von dieser Maschine irgendwo erhältlich? Oder könnt Ihr mir einen Tipp geben, was man mal nachmessen sollte?
Viele Grüße
Oliver
|
BID = 684937
usuallyusefulforyou Stammposter
|
Motor raus, beide Kohlebürsten Zustand+Länge(Minimum 15mm) und Kollektorbild prüfen, ggflls. ersetzen/reinigen(500er Papier),
W.G.
|
BID = 685074
Webeule Neu hier
|
Hallo,
so, der Motor ist raus. Die Kohlebürsten gucken noch ca. 5 mm aus dem Kunststoffgehäuse raus. Der Kollektor ist ziemlich schwarz.
Demnach denke ich, müssten die Kohlebürsten ersetzt werden, oder soll ich vorher noch etwas anderes prüfen?
Wo kann ich die Kohlebürsten am Besten bestellen?
Muss der Kollektor auch noch gereinigt werden?
Viele Grüße
Oliver
|
BID = 685179
Verlöter Schreibmaschine
|
Wichtig ist ein gleichmäßiges Laufbild. Motor von Hand druchdrehen und mit Taschenlampe in die Kohleführung leuchten. Wenn die neuen Kohlen drin sind darauf achten ob sich Bürstenfeuer an den Kohlebürsten zeigt. Dann müßte der Kollektor gereinigt und überdreht werden. Ungleichmäßiges Kollektorlaufbild deutet auf einen Defekt in der Ankerkwicklung hin.
|
BID = 687371
Webeule Neu hier
|
Hallo,
so, die neuen Kohlen sind drin und das Maschinchen läuft wieder.
Allerdings bin ich mir unsicher bei der Spannung des Antriebsriemens. Zuerst war er wohl zu locker, sodass er mit nasser Wäsche durchrutschte. Dann habe ich ihn etwas mehr gespannt und jetzt geht es.
Gibt es für die richtige Spannung eine Daumenregel? Nicht das ich ihn jetzt zu stramm gespannt habe und eines der Lager gibt demnächst den Geist auf.
Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung!
Oliver
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |