Bosch WaMa WF 1200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dreht nicht, Platine defekt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WF 1200 --- Dreht nicht, Platine defekt?
Suche nach Bosch 1200 Dreht nicht Platine defekt?

    







BID = 886872

Tim_T

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht, platine defekt?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WF 1200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Aloha,

ich hätte eine kurze Frage:

Meine Wama (Bosch WF1200) dreht sich nicht mehr, alles andere geht (abpumpen, wasserziehen etc). Lasse ich sie laufen, ist sie sehr leise, also der Motor läuft wohl nicht an. Ich habe sie hinten mal aufgeschraubt und der Keilriehmen ist dran, aber es dreht sich nichts. Mit der Hand lässt sich aber alles munter drehen.

Nun habe ich oben auch mal den Deckel abgeschraubt und auf der Platine bei einigen (Wiederständen?) siehe Bild schwarze Stellen auf der Platine entdeckt.Ist das die Ursache?

Frage nun, soll ich da überhaupt noch einen Techniker rufen oder muss das Ding bei einem Alter von über 8 Jahren in die Tonne?

Grüße,
Tim



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim_T am 12 Mai 2013 16:37 ]

BID = 886875

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das schwarze ist Staub von den Motorkohlen und völlig normal.

Die Kohlen sind als Ursache auch deutlich wahrscheinlicher.

Bitte liefere die fehlenden Daten nach, die Pflichtfelder haben wir nicht umsonst so genannt. Ohne diese Daten kann man dir nicht helfen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 886877

Tim_T

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ah ok, sorry. Wow das geht ja super schnell hier!

Im Anhang ist der Aufkleber der Wama. Sie ist auch noch offen, also ich kann auch andere Dinge fotografieren, wenn nötig.


BID = 886880

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Mai 2013 16:42 geschrieben :

Das schwarze ist Staub von den Motorkohlen und völlig normal.

Die Kohlen sind als Ursache auch deutlich wahrscheinlicher.



Hallo,
also Kohlestaub an der Platine "oben" und dort nur an ein paar Bauteilen halte ich für gewagt. Es kann aber sein, dass bestimmte Bauteile wärmer werden und deshalb hier starke Staubablagerungen vorkommen. Sieht trotzdem verdächtig aus.

Trotzdem würde ich auch zuerst nach den Kohlen sehen, wenn sie weder normal dreht noch schleudert und das auch nicht ansatzweise (Geschwindigkeitssensor).

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 886883

Tim_T

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Kann man das mit den Kohlen selber, also ist das einfach oder muss da ein Profi ran?

BID = 886921

Tim_T

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ICh hab den Motor jetzt mal rausgeschraubt und die Kohlen auch, ist das ein bedenklicher Kohlenzustand? Oder sollten die noch gehen?

Viele Grüße und danke für die tolle Hilfe.
Tim


BID = 886923

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bedenklich!

BID = 886933

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Wenn der Weg bis zum Kollektor durch die Führung etwa die Länge der kürzesten Kohle plus Draht hat, dann hast Du den Fehler gefunden.

Wenn mindestens eine Kohle an der Auflage-/Kontaktfläche zum Kollektor nicht glänzend ist, sondern rau oder angefressen, dann ebenso.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 12 Mai 2013 23:03 ]

BID = 886955

Tim_T

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wahnsinn, heute im kleinen Elektroladen die Kohlendinger gekauft, reingesteckt (hab ne halbe stunde gebraucht, blöde Feder ;)) und alles wieder reingeschraubt und zack das Ding läuft!! Juhu! Gerade mach ich einen Probelauf.

Nur weiss ich jetzt nicht wie fest dieser Antriebsriemen sitzen muss, hab ihn jetzt so, dass ich ihn so 1-3 cm eindrücken kann (hab ich wo gelesen) ist das gut oder ist das zu wenig straff?

Man ihr seid echt die besten, mal easy die Reparatur gespart!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim_T am 13 Mai 2013 10:08 ]

BID = 886969

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Tim_T hat am 13 Mai 2013 10:07 geschrieben :

Wahnsinn, heute im kleinen Elektroladen die Kohlendinger gekauft, reingesteckt (hab ne halbe stunde gebraucht, blöde Feder ;)) und alles wieder reingeschraubt und zack das Ding läuft!! Juhu! Gerade mach ich einen Probelauf.

Nur weiss ich jetzt nicht wie fest dieser Antriebsriemen sitzen muss, hab ihn jetzt so, dass ich ihn so 1-3 cm eindrücken kann (hab ich wo gelesen) ist das gut oder ist das zu wenig straff?

Man ihr seid echt die besten, mal easy die Reparatur gespart!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim_T am 13 Mai 2013 10:08 ]


Ich mache es im so mit dem Riemen:
In der Mitte einer freien Seite zwischen großen und kleinem Rad versuche ich den Zahnrippenriemen um 90° zu verdrehen. Lässt er sich problemlos weiter verdrehen, dann spanne ich mehr.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 886989

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Elko links unterhalb des blauen Bauteils sieht aber auch nicht mehr gut aus, und wird vermutlich demnächst den Geist aufgeben.
Ob es dadurch zu Folgeschäden kommt, ist ungewiß.
Ich würde deshalb bei der jetzigen Gelegenheit alle Elkos auf der Platine erneuern.

BID = 887004

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
perl hat am 13 Mai 2013 14:43 geschrieben :

Der Elko links unterhalb des blauen Bauteils sieht aber auch nicht mehr gut aus, und wird vermutlich demnächst den Geist aufgeben.
Ob es dadurch zu Folgeschäden kommt, ist ungewiß.
Ich würde deshalb bei der jetzigen Gelegenheit alle Elkos auf der Platine erneuern.


Kann am Winkel beim Fotografieren gelegen haben, aber besser ist, man sagt ihm wonach er schauen soll.

Wenn am Elko an den oberen "Sollbruchstellen" (Kreuzpressung im Alu) das Alu bauchig nach außen steht, dann ist es nicht mehr weit bis zum Explodieren. Beim Ersatz auf den richtigen Typ achten, nicht einfach ein Elko mit passendem Wert nehmen!

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 887009

Tim_T

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ah ok, da mach ich den Deckel noch mal runter und schau mir das Ding genau an. Da was auf die Platine zu löten ist mir aber zu heiß, das lass ich lieber den Fachmann machen...

Was ist denn die anzunehmende Restlebenszeit für das bauchige Ding, oder ist das einfach Lotto ab jetzt?

BID = 887012

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder ist das einfach Lotto ab jetzt?
Ja, so ungefähr.
Nur gibt es dabei nichts zu gewinnen.

Wenn dieser Elko im Sterben liegt, dann solltest du die übrigen gleich mit erneuern. Das kostet nur ein paar Cent.
Achte auf korrekte Kapazität und die Spannungsfestigkeit muß mindestens so groß sein wie beim Original. Falls du bekommst, nimm Kondensatoren mit der Temperaturangabe 105°C; die halten länger, als solche, die keinen Aufdruck oder 85°C haben.
Beim Einbau unbedingt die Polarität beachten!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915792   Heute : 687    Gestern : 9237    Online : 401        18.4.2024    5:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,549123048782