Autor |
Waschmaschine Bosch WAX32E91 --- Fuss defekt (Gewinde rund) Suche nach Waschmaschine Bosch |
|
|
|
|
BID = 1078404
snaep Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fuss defekt (Gewinde rund)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAX32E91
S - Nummer : wird nachgeliefert
FD - Nummer : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 1 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 2 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 3 : wird nachgeliefert
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Guten Tag,
wir haben eine Bosch WAX32E91 brandneu geliefert bekommen. Beim Aufstellen und damit verbundenen Nivellieren der Maschine über die Drehfüsse mussten wir leider feststellen, dass ein Fuss defekt ist. Er liess sich in keiner Position so richtig arretieren und ist an sich wackelig in der Führung. Beim Herausdrehen des Fusses sind uns auch gleich einige Gewindeteile entgegen gekommen. Man spürt auch, dass der Fuss und auch die Kontermutter nicht wirklich "greift" (manchmal minimal, manchmal gar nicht). Ich werde mich zwar beim Bosch Service melden, jedoch wollte ich mal fragen wie "schlimm" dieser Defekt ist. Da die Maschine noch nicht einmal gelaufen ist will ich eigentlich nicht sofort schon eine Reparatur, sondern einen Austausch. Jedoch wollte ich hier auch fragen wie da meine Chancen sind. In Verbindung damit eben auch wie eine etwaige Reparatur aussehen würde. Wäre diese überhaupt einfach so möglich? Dafür müsste die Maschine ja irgendwie auf ein spezielles Podest oder Art Kran, um an den Boden zu kommen. Denn hinlegen darf man sie vermutlich nicht (in der Anleitung steht nicht mehr als 40° neigen). Dazu wiegt sie ca. 85kg, was das Ganze wohl auch erschwert. Ist dieses Gewinde denn überhaupt "einfach so" austauschbar oder ist das ein Teil von dem ganzen Maschinenkörper?
Die anderen drei Füsse sind übrigens einwandfrei, was mir natürlich nicht viel hilft
[ Diese Nachricht wurde geändert von: snaep am 14 Feb 2021 14:35 ] |
|
BID = 1078408
driver_2 Moderator
Beiträge: 12474 Wohnort: Schwegenheim
|
|
Werkkundendienst rufen, sofern eine Fehlbedienung durch die aufstellende Person (überdrehen des Gewindes mit übermäßiger Gewalt) ausgeschlossen werden kann.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1078409
snaep Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
Werde ich auf jeden Fall machen. Wollte nur mal wissen was bei diesem Defekte die Möglichkeiten sind. Gerade weil man für eine etwaige Reparatur ja unten an das Gerät muss!?
Wir haben die Maschine selbst aufgestellt und es war jetzt auch nicht die erste Maschine, die wir angeschlossen und ausgerichtet haben. Dazu habe ich ja noch gar nicht angefangen mit dem "Festdrehen", sondern das Problem kam schon direkt beim Versuch diesen Fuss herauszudrehen. Die anderen Füsse gingen und gehen wie gesagt einwandfrei. Auch hier war ich sehr vorsichtig und habe sie nur per Hand festgedreht. Somit kann ich ein Überdrehen oder übermässig Krafteinwirkung ausschliessen.
|
BID = 1078410
driver_2 Moderator
Beiträge: 12474 Wohnort: Schwegenheim
|
Zitat :
| Dazu habe ich ja noch gar nicht angefangen mit dem "Festdrehen", sondern das Problem kam schon direkt beim Versuch diesen Fuss herauszudrehen. Die anderen Füsse gingen und gehen wie gesagt einwandfrei. Auch hier war ich sehr vorsichtig und habe sie nur per Hand festgedreht. Somit kann ich ein Überdrehen oder übermässig Krafteinwirkung ausschliessen.
|
Dann hat den einer im Werk "reingewürgt" und das Gewinde vermurkst.
Soll sich der Verkäufer drum kümmern.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1078440
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Ist das Gewinde am Stellfuß, an der Mutter im Gehäuse, oder beide defekt?
Tausche mal einen der anderen Füße mit der "Problemstelle" aus, um das zu prüfen.
Sollte das Innengewinde so beschädigt sein, dass ein verstellen/kontern nicht möglich ist, wird es vermutlich auf einen Austausch der Maschine hinauslaufen.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
BID = 1078445
snaep Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
Ein Austausch würde natürlich meine präferierte Variante sein, besonders weil ich die Maschine ja noch gar nicht benutzt habe.
Ich habe auch versucht den Fuss komplett heraus zu schrauben, in der Hoffnung, dass dadurch die losen Gewindeteile herausfallen und ich dann einigermassen Halt bekomme. Leider ohne Erfolg, irgendwann stoppt der Fuss, d.h. geht nicht weiter raus. Er ist dann abernicht fest, sondern komplett locker. Also ich kann ihn dann richtig hin und her bewegen. Ich vermute daher, dass innen eine Ausziehsicherung ist, damit der Fuss nicht heraus fallen kann?
Der Tipp ist nett gemeint, aber ich möchte auch ehrlich gesagt möglichst nicht weiter daran herumspielen. Sonst heissts hinterher noch ich hab das kaputt gemacht. Ich denke mal, dass das vermeintlich kaputte Gewinde in der Maschine dann einen anderen Fuss ebenfalls demolieren würde. Ich habe auch versucht zu schauen, ob das Gewinde am Fuss defekt ist oder so...war aber schwer zu sehen mit so wenig Platz und auf die "Entfernung".
Selbst wenn nur das Gewinde vom Fuss defekt ist und man diesen austauschen kann, ist das Gewinde in der Maschine doch sicher ebenfalls schon massiv beschädigt durch das kaputte Gewinde vom Fuss?
Update:
Ich habe das Problem noch wo anders gepostet und dort sagt einer, dass die Reparatur ganz einfach wäre. Seitenwand ab und dann Blindnietmutter rein. Ist das eine gängige Variante? Besonders für eine brandneue Maschine?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: snaep am 14 Feb 2021 19:59 ]
|
BID = 1078452
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Wie das in Deinem Fall genau abläuft, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest in unserer Gegend ist der BSH-Werkskundendienst sehr kundenfreundlich.
Bsp. von letzter Woche, da wurde ein neuer Kühlschrank wegen eines Lackfehlers (nicht Schaden) an der Seitenwand, der beim Kunden am Aufstellort nicht einmal sichtbar war, innerhalb von 2 Tagen. ausgetauscht.
Zum Reparaturtipp aus der "anderen" Quelle kannst Du ja mal fragen, WIE er an einer Waschmaschine WELCHE Seitenwand abgebaut haben will.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
BID = 1078453
snaep Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
Morgen weiss ich dann hoffentlich mehr, wenn ich mit Bosch telefoniert habe.
Ich selbst nehme alle Anregungen gerne auf. Ich sehe mich als handwerklich begabt an...also sowas wie Waschmaschine ausrichten und anschliessen usw. alles kein Problem. Technisches Verständnis oder Wissen bezüglich Reparatur habe ich bei Hausgeräten keine, daher kann ich das nicht einschätzen. Als Laie dachte ich aber auch direkt am Anfang, dass so ein defektes Gewinde nicht mal einfach so repariert werden kann, zumindest nicht Zuhause.
Bezüglich dem Reparaturvorschlag aus der anderen Quelle: Er meinte auch, dass man eine Waschmaschine problemlos auf die Seite oder den Kopf stellen kann. Ich bezweifle das zwar, aber selbst wenn das erlaubt wäre....wie der Techniker das 85kg Teil umdrehen will würde ich gerne mal sehen. Da geht vermutlich allein schon beim Versuch noch mehr kaputt als der Fuss.
|
BID = 1078494
snaep Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
Das Telefonat heute verlief wie erwartet. Es muss ein Techniker kommen und es sich anschauen. Wenn es reparabel ist, dann wird repariert, wenn nicht, wird getauscht. Auf Zuruf austauschen können sie nicht. Ist zwar ärgerlich bei einer brandneuen Maschine, aber irgendwo verständlich. Ich glaube nur Amazon tauscht ungesehen aus, den Service gibts sonst nirgends. Eigentlich ist eine Reparatur bei einem brandneuen Gerät für mich nicht akzeptabel. Dafür muss ja doch an der Maschine "herumgespielt" werden und ich habe bei solchen Geräten die Erfahrung gemacht, dass die Geräte in irgendeiner Art nicht mehr "die selben" sind und sowas sehr oft nur neue Fehler oder Probleme hervorruft. Sprich, wenn ein Fehler akzeptabel ist, dann lieber nichts machen, es wird oft nur noch schlimmer Besonders auch im Hinblick darauf, dass ich eigentlich 14-tägiges Widerrufsrecht habe. Problem ist nur, dass ich erst in über zwei Wochen einen Termin bekommen habe, da für meine Region vorher nichts frei ist.
Soviel zum Statusupdate.
@silencer300
Wie lief das bei dem von dir erwähnten Austausch von dem Kühlschrank genau ab? Kundendienst wurde gerufen, hat das Problem angeschaut und einen Austausch des Geräts in die Wege geleitet? Die von dir genannten zwei Tage sind ja extrem schnell. Die aktuelle Maschine hat schon etwa eine Woche gebraucht, auch wegen der Spedition, obwohl die direkt von BSH kam.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: snaep am 15 Feb 2021 16:32 ]
|
BID = 1078495
driver_2 Moderator
Beiträge: 12474 Wohnort: Schwegenheim
|
Es gibt zwei Dinge die der Kunde einfach nicht zu bestimmen hat: die Diagnose macht der Techniker, bei Gewährleistung gibt es ein Recht des Verkäufers auf dreimalige Nachbesserung. Das was du bei Amazon als Service beschreibst heißt nichts anderes das ein nagelneues Gerät welches mit Ressourcen hergestellt wurde einfach in die Schrottpresse wandert auch beim 14 tägigen Rückgaberecht hat Amazon in der Vergangenheit vieles in der Müllpresse entsorgt. Das kann es im Sinne des Umweltschutzes nicht sein. Und wenn das Gerät fachgerecht repariert wird dann ist das vollkommen in Ordnung und du hast immer noch die 2 Jahre Gewährleistung darauf oder Herstellergarantie
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1078497
snaep Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
Das mit den Retouren wusste ich nicht. Ich habe jetzt eher erwartet, dass solche "defekten" Geräte zurückgeholt und repariert werden und dann z.B. als B-Ware verkauft.
Dass ein Techniker erstmal den Schaden begutachten muss ist ja absolut verständlich und das habe ich auch erwartet. Gegen eine Reparatur habe ich ja prinzipiell nichts, aber bei einem Gerät das ich noch nicht einmal in Betrieb genommen habe? Besonders sowas nicht gerade Vertrauen in genau dieses Gerät aufbaut, wenn schon der Fuss von einem Monteur im Werk so reingewürgt wurde. Da passt dann auch dazu, dass die Schrauben der senkrechten und waagerechten Transportschienen (nicht die grossen Transportsicherungsschrauben, die die Trommel sichern) alle voller Metallspäne warenbeim Herausdrehen. Ich glaube an der Maschine wurde einiges "reingewürgt" wer weiss wann die anderen Füsse sich verabschieden...
|
BID = 1078501
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
|
Zitat :
| n z.B. als B-Ware verkauft. |
Es gibt keine B-Ware
Die Hersteller entsorgen alles über die Presse selbt Nahmhafte Automobilhersteller machen das so
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1078516
snaep Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
Gut ich hab davon keine Ahnung im Detail, aber z.B. bei Amazon gibts Warehouse-Deals, das ist sozusagen B-Ware. Auch in BSH Shops gibt es oft B-Ware explizit ausgezeichnet als solche zu kaufen bzw. sogar zu bestellen (also nicht nur Aussteller im Laden, sondern Geräte vom Werk). Von daher glaube ich schon, dass es B-Ware gibt. Deshalb dachte ich auch es gibt eben solche Geräte, die repariert wurden und dann als B-Ware verkauft werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: snaep am 15 Feb 2021 20:55 ]
|
BID = 1078537
driver_2 Moderator
Beiträge: 12474 Wohnort: Schwegenheim
|
Zitat :
prinz. hat am 15 Feb 2021 17:57 geschrieben :
|
Zitat :
| n z.B. als B-Ware verkauft. |
Es gibt keine B-Ware
Die Hersteller entsorgen alles über die Presse selbt Nahmhafte Automobilhersteller machen das so
|
Ach ja ? Und was ist mit VW seiner Rückruf Aktion 01C5 ? https://www.anwalt.de/rechtstipps/v......html
Miele macht es sicher nicht, Werksinterne schadhaft gewordene werden repariert, oder dürfen im Dauertestlabor Ihr Leben lassen. Paßt nicht zu deren Image, die sind da knallhart.
Ein Bekannter von mir verkauft sogenannte B Ware der WP Gruppe / Bauknecht, mit kleinen Lackschäden usw.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1078546
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Natürlich gibt es die sog. B-Ware (Restposten, Ausstellungs- und Messegeräte, vom Werk/WKD reparierte Rückläufer/Austauschgeräte, Geräte mit leichten optischen Mängeln, oder fehlender/beschädigter Verpackung, etc. von einigen Herstellern.
Klar ist auch, dass bei Geräten aus dem unteren Preissegment dieser Aufwand nicht betrieben wird und die Teile in der Presse landen.
Die Entscheidung ob repariert, oder ausgetauscht wird, trifft der Techniker vor Ort.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |