Bosch Waschmaschine  WAQ28441/11

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung ausbauen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:44:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch WAQ28441/11 --- Heizung ausbauen
Suche nach WAQ28441 Waschmaschine Bosch Heizung ausbauen

BID = 961907

Tommily

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung ausbauen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28441/11
S - Nummer : -
FD - Nummer : 9210001349
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem.
Wir haben eine Bosch WAQ28441/11 Waschmaschine.
Diese macht leider nach nicht einmal 3 Jahren Probleme.

Der FI fällt sofort nach Beginn der Heizperiode. Damit ich alle anderen Fehler ausschließen konnte habe ich das mit dem Programm Spülen/Schleudern überprüft. Siehe da, ohne Fehler.
Schlussfolgerung -> der Fehler muss an der Heizung liegen. Anscheinend ein Erdschluss. Wie auch immer, bei einer so jungen Maschine hätte ich noch nicht an solche Alterserscheinungen gedacht.

Nun stellt sich mir die Frage, wo die Heizung bei dieser Maschine sitzt?
Die Front habe ich schon abgenommen doch ich finde die Heizung einfach nicht. Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Der Ausbau ist dann wahrscheinlich wieder selbsterklärend, aber anscheinend bin ich blind. Die Heizung ist doch meistens vorne irgendwo in der Mitte, was ich weiß. Aber dort kann ich sie nicht lokalisieren.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Tommily

BID = 961909

derhammer

Urgestein

Schau mal hinten

BID = 961918

Tommily

Gerade angekommen

Danke.

Da hätte man ja selbst auch mal nachschauen können!
Aber warum ich so auf vorne versessen war wann ich auch nicht sagen.

Also bei diesem Modell definitiv auf der Rückseite zu finden.

Der Heizstab ist enorm verkalt. Verstehe das nicht, benutze extra Entkalkungsmittel bei jedem Waschgang.

Sogar etwas Schmutz und Haare befinden sich am Stab.

Wie reinigt man am besten den Raum in dem die Heizung eingebaut ist? ist auch da etwas verkalkt und verdreckt.

wenn ich den Heizstab entkalke, ist es dann möglich diesen wieder zu verwenden? Der schaut sonst optisch ganz OK aus, wenn man die ganzen Kalkschichten runter gibt. Ich messe sonst mal den Widerstand und schau ob der Wert OK ist.

Darf ich kurz vom Thema abweichen?
Wie montiere ich am besten wieder den Spannring für die Manschette? Gibt es da einen Trick?

BID = 961921

derhammer

Urgestein

Feder links auf 9Uhr und oben sowie rechts und links in die Falte. Unten dann durch Dehnen reinziehen. Bei mir gehts ohne Werkzeug. Mit Spitzzange die Gefahr abzurutschen und die Front zu verkratzen...

BID = 961924

Tommily

Gerade angekommen

Wow, das Forum ist echt der Wahnsinn.
Danke für Eure raschen Antworten.

Habe inzwischen den Spannring schon drauf bekommen.
Falls Ihr wissen wollt wie ich es geschafft habe:

Spannring mit der Feder links in die Falte gelegt, den Ring im Uhrzeigersinn 180 Grad in die Falte reingelegt. Dann hab ich erst die Feder gespannt. Bin mit einem kleinen Schlitzschrabendreher in die linke Öse der Feder hinein und habe die Feder gespannt. Gegen den Uhrzeigersinn dann den Ring in die Falte legen und fertig.

LG, Tommily

BID = 962148

Tommily

Gerade angekommen

Hallo nochmal.

Kurz würde ich nochmal Eure Hilfe brauchen.
Ich habe die alte Heizung wieder eingebaut.
Heizung 26 Ohm. Ob ein Isolationsfehler vor liegt, kann ich leider nicht zu 100% feststellen, da ich kein so genaues Messgerät zur Hand habe. Mit dem Multimeter kann ich keinen Fehler feststellen.

Wo könnte der Fehler liegen, wenn der Fehler trotzdem noch weiter besteht?
Kurz ist die Heizung nun länger gelaufen ohne Auslösung, aber ab der ersten Auslösung wieder das gleiche Spiel.
Also muss der Fehler irgendwo bei der Heizung liegen.
An dem Tepm.Sensor kann es ja nicht liegen, oder? Irgendwo muss da Strom gegen Erde fließen...

Danke. LG.

BID = 962149

derhammer

Urgestein

Heizung defekt. Neue Heizung einbauen und gut

Spart doch nicht an 40Euro. Wenn die Heizung einen Kurzschluß am Modul verursacht und das abschießt ist der Schaden größer.
Sparwahn an der falschen Stelle ist das.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 28 Mai 2015 20:22 ]

BID = 962152

Tommily

Gerade angekommen

Da ging es mir nicht ums sparen, sondern darum, dass die Heizung optisch noch voll in Ordnung erschien.
Außerdem, war der gemessene Widerstand auch in Ordnung.

Aber Du wirst wohl recht haben. Werde eine neue besorgen.

LG.

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286462   Heute : 1952    Gestern : 4888    Online : 717        5.11.2024    13:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,294317007065