Bosch Waschmaschine  MAxx 6

Reparaturtipps zum Fehler: Defekte Heizung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:44:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch MAxx 6 --- Defekte Heizung
Suche nach Waschmaschine Bosch MAxx Defekte Heizung

Fehler gefunden    







BID = 718524

neo2006

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Drochtersen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Defekte Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAxx 6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten morgen zusammen.

ich besitze eine Waschmaschiene bosch maxx 6 die laut momentanen vorhanden fehler bild eine Defekte Heizung aufweist. Sie pumpt 5-6 cm wasser auf und dann fliegt mein FI.

Wollte mich heute abend mal an die maschiene machen und an der heizung den wiederstand zum gehäuse messen.

Meine frage währe an euch wie ich am besten an die heizung komme um sie auszubauen bzw. messen zu können ?

vielen dank schon mal für eure hilfe .

BID = 718532

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Man könnte helfen wenn die Erzeugnisdaten durchgegeben würden. Maxx6 gibt es als Serie.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 718550

neo2006

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Drochtersen

Ja werde das heute nachmittag bzw gegen abend mal abschreiben ... Meine gelesen zu haben das die Nummern in der tür stehen ? bin ich da richtig ?

BID = 718573

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 718751

neo2006

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Drochtersen

so hab gestern abend die Waschmaschiene mal geprüft und bin zu dem entschluss gekommen das es die Heizung zerlegt hat ..... die Maschiene ist nun 4 jahre alt.... finde das ein wenig früh das nun schon die Heizung kaputt ist ...oder?:hammer
naja was ist früh ....eventuell bzw.sehr wahrscheinlich liegt es an unserem wasser hier in der gegend .. muss ich wohl mehr calgon oder so mit bei geben....

hehhehe was ich in der eile aber vergessen habe heute morgen ist den zettel mit den daten mitzunehmen
sryyyyyyyyyyy

BID = 718767

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Heizung wurde nicht gemessen, oder?. Aber ohne Daten kommen wir kaum weiter.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  6 Okt 2010 10:29 ]

BID = 718933

neo2006

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Drochtersen

huhuh morgen,

doch habe die heizung gemessen ... und zwar habe ich den Wiederstand zum gehäuse gemessen der ja normalerweise unendlich sein sollte ...was aber nicht der fall war ....

heizung abgeklemmt und probiert zu waschen,und siehe da läuft sauber durch ohne das der FI kommt.

Somit stand für mich fest es muss die heizung sein.

SORRY WEGEN DER DATEN ICH SCHREIB SIE NOCH REIN.


BID = 718962

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wechsel die Heizung.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 719082

neo2006

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Drochtersen

Soooooooooooo Heizung bestellt und heute angekommen ...
hab sie gerade eingebaut und alles funktioniert wunderbar,das einzige was mich noch wundert ist der kleine (denke mal temp. schalter der in der Heizung mit durchgesteck ist) war bei der neuen Heizung nich dabei .?

muss sagen das das gute stück auch echt schon voll mit kalk war sowie auch die heizung.

hab den temp. schalter gereinig und wieder eingebaut ... hoffe das das nun so funktioniert ? oder muss der auch mit neu ?
kann ich die funktion testen ?
so und numal zum kalk wie kann ich das verhinder das ich in drei jahren wieder ne neue heizung brauche?

calgon oder so verwenden ?
habt ihr einen guten praktikablen tip für mich

vielen dank für deine/eure hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: neo2006 am  7 Okt 2010 20:05 ]

BID = 719143

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Der kleine "Temp.-Schalter" ist ein NTC-Widerstand, der seinen Widerstandswert je nach Umgebungstemperatur ändert. Den alten kannst Du ohne Probleme wieder verwenden und ist nie bei einer Heizung dabei. Hast Du schon richtig gemacht.

Zum Thema Kalk, dies ein heißes Thema ist:

Also wir bei uns in der Firma verwenden zum professionellen Entkalken von ABACUS Proxis Ultra, es ist ein säurefreier Breitspektrum Entkalker, der ursprünglich für Bayer entwickelt wurde. Den bekommt man bei www.klick2buy.de
Es ist ein Konsentrat. Ein bis zwei Spritzer reichen.

Zur Anwendung:

95°C Hauptwäsche ohne Vorwäsche und ohne Zusatzoptionen starten. Nachdem nach dem starten die Laugenpumpe fertig ist und die WA Wasser einlaufen läßt Proxis Ultra in die Hauptspülkammer (II) der Schublade einspritzen. Man kann die wärend des einsprühen aufziehen. Den ganzen Hauptwaschgang bis zum ersten abpumpen durchlaufen lassen. Beim Spülen kann man dann das Waschprogramm abbrechen (auf Null stellen) und dann auf Abpumpen stellen um Restwasser aus zu pumpen. Fertig.

Die Wirkung:

Die ganze Maschine wird entkalkt und die hohe Temperatur ist dabei behilfig. Ein weiterer netter Nebeneffekt ist der, dass alle Bakteien in der Maschine dabei vernichtet werden. Höher als 73°C und länger als 10 Minuten lassen erst Bakterien sterben. So bekommt man auch schlechte Gerüche in den Griff.

Danach:

Danach den Flusensieb bzw. Restefalle ausdrehen und säubern. Gelöste Kalkbrocken können auch im Pumpenflügelrad hängen bleiben und die Pumpe blockieren. Deswegen mal ins Loch kucken und bei ausgeschalteter Maschine hineinfassen, ob da was ist. Oder mit Taschlampe mal reinleuchten.

Wichtig ist auch immer nach dem Waschen die Tür offen lassen und die Schublade gezogen lassen. So kann die WA austrocknen. Bakterien fühlen sich nur in feuchter Umgebung wohl! Wenn man mal für länger verreist, auch mal alles offen lassen und den Flusensieb ausgedreht lassen. Vorher Restwasser ablassen (ca. 2Liter bleiben immer drin).

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 719162

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

[quote]
WaschmaschinenKing.de schrieb am 2010-10-08 01:19 :
Der kleine "Temp.-Schalter" ist ein NTC-Widerstand, der seinen Widerstandswert je nach Umgebungstemperatur ändert. Den alten kannst Du ohne Probleme wieder verwenden und ist nie bei einer Heizung dabei. Hast Du schon richtig gemacht.

Zum Thema Kalk, dies ein heißes Thema ist:

Also wir bei uns in der Firma verwenden zum professionellen Entkalken von ABACUS Proxis Ultra, es ist ein säurefreier Breitspektrum Entkalker, der ursprünglich für Bayer entwickelt wurde. Den bekommt man bei http://www.klick2buy.de
Es ist ein Konsentrat. Ein bis zwei Spritzer reichen.

Zur Anwendung:

95°C Hauptwäsche ohne Vorwäsche und ohne Zusatzoptionen starten. Nachdem nach dem starten die Laugenpumpe fertig ist und die WA Wasser einlaufen läßt Proxis Ultra in die Hauptspülkammer (II) der Schublade einspritzen. Man kann die wärend des einsprühen aufziehen. Den ganzen Hauptwaschgang bis zum ersten abpumpen durchlaufen lassen. Beim Spülen kann man dann das Waschprogramm abbrechen (auf Null stellen) und dann auf Abpumpen stellen um Restwasser aus zu pumpen. Fertig.

Die Wirkung:

Die ganze Maschine wird entkalkt und die hohe Temperatur ist dabei behilfig. Ein weiterer netter Nebeneffekt ist der, dass alle Bakteien in der Maschine dabei vernichtet werden. Höher als 73°C und länger als 10 Minuten lassen erst Bakterien sterben. So bekommt man auch schlechte Gerüche in den Griff.

Danach:

Danach den Flusensieb bzw. Restefalle ausdrehen und säubern. Gelöste Kalkbrocken können auch im Pumpenflügelrad hängen bleiben und die Pumpe blockieren. Deswegen mal ins Loch kucken und bei ausgeschalteter Maschine hineinfassen, ob da was ist. Oder mit Taschlampe mal reinleuchten.

Wichtig ist auch immer nach dem Waschen die Tür offen lassen und die Schublade gezogen lassen. So kann die WA austrocknen. Bakterien fühlen sich nur in feuchter Umgebung wohl! Wenn man mal für länger verreist, auch mal alles offen lassen und den Flusensieb ausgedreht lassen. Vorher Restwasser ablassen (ca. 2Liter bleiben immer drin).



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!Link wurde entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  8 Okt 2010  9:16 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976558   Heute : 176    Gestern : 4920    Online : 386        8.9.2024    1:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,179858922958