Bosch Waschmaschine  Logixx 8 Sensitive

Reparaturtipps zum Fehler: Programmschalter o. Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:11:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch Logixx 8 Sensitive --- Programmschalter o. Funktion
Suche nach Waschmaschine Bosch Sensitive

BID = 841580

winner007

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmschalter o. Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8 Sensitive
S - Nummer : WAS32740 /01
FD - Nummer : 8610 200373
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo Zusammen !!!

Wiedermal Probleme mit unserer Waschmaschine.
Wenn wir an unserer Waschmaschine den Programmschalter von der Stellung "AUS" auf irgendein Programm drehen, erscheint im Display lediglisch noch der Schriftzug BOSCH. Drücke ich dann eine Taste oberhalb oder unterhalb des Display, ertönt lediglich ein Piepton.
Wer kann mir in dieser Sache helfen und hat einen Lösungsansatz, der auch von einem Anfänger überprüft werden kann?

Vielen Dank und viele Grüße
winner007

BID = 842103

WaschmaschinenKing.de

Stammposter

Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Die Maschine ist 6 Jahre alt. Anscheinend läuft die viel bei euch. Es schein ein Steuer-Elektronik-Fehler zu sein. Vielleicht mal nass geworden.

- Netzstecker ziehen
- Deckelschrauben lösen und Deckel nach hinten abschieben
- Schubladen raus
- Schrauben hinter der Schublade lösen
- komplette Front abmontieren, auf Plastikwiderhaken achten
- die komplette Bedienungselektronik mal zerlegen und auf sichbaren Schaden kontrollieren, mit Flüssigseife und Zahnbürste reinigen und 20 Min bei max. 50°C im Backofen ausbacken. Dann im sauberen Zustand mal ganz genau unterm hellem Licht alle SMD- und sonstige Bauteile mal genauer anschauen, ob da ein Bauteil geplatzt ist.

Dreck und Feuchtigkeit, die bei Kochwäsche entstehen kann ergibt Krichströme.

BID = 842221

winner007

Gerade angekommen

Hallo WaschmachinenKing.de,

zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Problem scheint zunächst einmal behoben zu sein.
Ich habe folgendes unternommen:
1) Netzstecker abgezogen
2) Netzstecker um 180 Grad gedreht und wieder eingesteckt. Merkwürdigerweise erscheint dann das komplette Menü, ich kann wieder ein Waschprogramm auswählen und auch den Waschvorgang normal starten.
3) Netzstecker zur Kontrolle wieder abgezogen und wieder um 180 Grad gedreht, also wieder in der Anfangsstellung eingesteckt. Dann erscheint im Display wieder nur der Schriftzug Bosch und jeder Tastendruck wird mit einem doppelten Piepton quittiert. Mehr geht dann nicht.
4) Also Netzstecker wieder raus und wie unter 2) beschrieben eingesteckt. Die Maschine ist dann wieder voll einsatzfähig.
5) Die Waschmachine per Verlängerungskabel an eine andere Steckdose angeschlossen und Netzstecker dann eingesteckt. Im Display erscheint wieder nur der Schriftzug Bosch und jeder Tastendruck........
6) Den Netzstecker um 180 Grad gedreht und wieder in das Verlängerungskabel eingesteckt. Die Maschine ist wieder voll einsatzbereit.

Wenn irgendjemand mir dieses seltsame Verhalten erklären kann, wäre ich sehr dankbar.

MfG
Winner007

BID = 842848

winner007

Gerade angekommen

Hat niemand eine Idee woran das liegen könnte ?

MfG
Winner007

BID = 842926

Schiffhexler

Inventar

Moin winner007

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Die WA hat einen Masseschluss.
Vielleicht hast du im Bekanntenkreis einen Elektriker der sich von einer Fa. ein Isolationsmessgerät ausleinen kann.
Pass auf, dass aus dem Masseschluss kein Kurzschluss entsteht, sonst beförderst du die Elektronik in die

Gruß vom Schiffhexler

BID = 843001

winner007

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,

zunächst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Meine elektrotechnischen Kenntnisse sind tatsächlich eher gering.
Nach meinem Verständnis sollte aber bei einem Masseschluss der Fi-Schutzschalter im Sicherungskasten auslösen oder liege ich da völlig falsch?

Gruß Winner007

BID = 843008

Schiffhexler

Inventar

Mit dem FI hast du indirekt Recht, der schaltet aber erst bei => 30 mA.
Ein kleiner Masseschluss < 30 mA kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen.
Mit ein normales Mutimeter kannst du einen feinen Schluss nicht messen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 843588

winner007

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,

Massefehler scheint wohl ausschließbar.
Ich habe heute mit einem befreundeten Elektriker die Waschmaschine aufgeschraubt und an allen möglichen Stellen durchgemessen.
Es waren keine Unregelmäßigkeiten feststellbar.
Wer hat eine Idee woran es sonst noch liegen könnte ??????????

Gruß Winner007

BID = 844934

WaschmaschinenKing.de

Stammposter

Es wird der Netzfilter sein. Das Netzkabel geht erst in den Netzfilter und dann zur Elektronik vor.

BID = 845085

winner007

Gerade angekommen

Hallo WaschmaschinenKing.de,

wenn mit Netzfilter der Entstörkondensator gemeint ist, so kann man diesen wohl auch ausschließen. Wir hatten diesen überbrückt und der Fehler trat trotzdem auf.

Gruß winner007

BID = 845152

WaschmaschinenKing.de

Stammposter

Das dicke Ding, das aussieht wie ein Kondensator, zur Entsörung ist der Netzfilter (Innen sind Kondensatoren und Spulen). Beim überbrücken muss der Filter aber komplett abgesteckt sein und keinen Stecker berühren!
Wenn es der nicht ist, dann steck mal die Heizung beidseitig !!! ab und prüfe nochmal, ob die Maschine bei beiden Netzsteckermöglichkeiten funktioniert. Die beiden Abgezogenen Stecker der Heizung dürfen beim Test nichts berühren!

Bei der Heizung kommt aber erst später Strom drauf. Erst wenn Wasser (Freigabe Niveau-Schalter) drin ist, wird die Heizung angesteuert.

Da Du das Problem schon nach dem Einschalten hast, ist es ja schnell getestet.

Wenn dies alles nicht hilft, dann hat die Elektronik einen hau weg. Lass die Waschmaschine mal über einen Gerätetester laufen. 701 und 702 Test. Hast Du überhaupt eine Erde an der Steckdose angeschlossen, wo die Maschine eingesteckt ist???

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389964   Heute : 4700    Gestern : 6874    Online : 739        24.11.2024    16:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0326042175293