Bosch Waschmaschine  BSH 5500 014 944

Reparaturtipps zum Fehler: Steuerungsmodul riecht verbrannt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:53:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch BSH 5500 014 944 --- Steuerungsmodul riecht verbrannt
Suche nach Waschmaschine Bosch BSH 5500

    







BID = 965411

Mayer.Winfried

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Donauwörth
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerungsmodul riecht verbrannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BSH 5500 014 944
S - Nummer : E-Nr. WFL 288Y/02
FD - Nummer : 8311 601 518
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vor zwei Wochen Kohlen gewechselt. Waschen wieder OK.
Jetzt plötzlich riecht die Maschine bei Waschprogrammen mit Temperatur stark nach verbrannten oder überhitzten Bauteilen. Bei Kaltwäsche riecht es nicht.
Auf der Verkleidung des Steuerungsmoduls finde ich eine schwache Ruß-Spur. Der Geruch kommt aus dem Steuerungsmodul.
Das ausgebaute Steuerungsmodul auf der Datei 1 zeigt unten, Mitte rechts Brandspuren auf der Platine. Auf der Rückseite der Platine sieht man die Ursache, eine geschwärzte Spule, siehe Dateien 2 und 3.
Bei der Suche nach gebrauchten Steuerungsmodulen BSH 5500 014 944 fand ich im Internet Fotos von Platinen mit ähnlichen Brandspuren.
Frage kann man davon ausgehen, dass der Fehler nur im Steuerungsmodul liegt, oder kommt diese Überlastung der Platine von einer anderen Stelle der Maschine?
Die Maschine wurde im März 2004 in Betrieb genommen, ein neues Steuerungsmodul kostet über wahnsinnige 220 Euro.
Meine Frage: Maschine ersetzen oder Steuerungsmodul austauschen, das jedoch nur, wenn das Modul nicht von einer anderen Ursache so überlastet wird?
Vielen Dank an alle










BID = 965414

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Deine "Ruß- und Brandspuren" sind simpler Kohlenstaub von den Motorkohlen, der lässt sich wegwischen und riecht nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 965415

Mayer.Winfried

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Donauwörth

Lieber ED danke für den Schnellschuss.
Aber wo sitzt bei der Waschmaschine der Motor mit den Kohlen und wo sitzt das Bedienfeld mit der Platine? Wenn da der Graphit von den Kohlen drin wäre, dann sähe es in der Maschine aus wie im Kohlenkeller.

BID = 965416

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich kann da kein Bauteil erkennen, was heiß (nicht warm) geworden sein könnte .... Bin aber auch kein Experte für Weiße Ware.
Die Leistungsstromkreise werden offenbar über Relais geschaltet, da sieht Alles normal aus.

Da es nur riecht, wenn geheizt wird, würde ich mir alle Leitungen im Heizungsstromkreis genau anschauen, vielleicht wurde ja da versehentlich beim letzten "Eingriff" etwas beschädigt?

Kann es sein, das die Maschine zu weit aufheizt (zu lange heizt), dann auch mal nach dem Temperatutfühler sehen ....

BID = 965417

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Geh mal mit einem trockenen Pinsel über die vermeintlichen Brandspuren, dann wirst die sehen das es sich nur um Staub handelt.

Zum Brandgeruch:
Schau dir mal die Anschlüsse der Heizung an.

UPS, Goetz war schneller

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 13 Jul 2015 15:25 ]

BID = 965419

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mitte rechts Brandspuren auf der Platine.
Ja, das ist nur Dreck.
Kann von den Kohlen kommen oder vom Keilriemen.

Der Staub setzt sich besonders gern an hohe Spannung führenden Teilen ab.
Darauf beruht das Prinzip der Elektrischen Gasreinigung (EGR), wie sie z.B. in Kraftwerken oder Müllverbrennungsanlagen gemacht wird. Nur dass man dort nicht 230V nimmt, sondern 50.000V.


Möglicherweise kommt der Geruch aber auch von den neuen Kohlen, die noch nicht vollflächig auf dem Kollektor anliegen, sondern erst einlaufen müssen.
Wenn sie nur punktuell aufliegen, können sie durch die an diesen Punkten herrschende hohe Stromdichte lokal verbrennen.
Ob der Kollektor diese "Einlaufprozedur" übersteht oder verbrennt, wird man sehen.




BID = 965420

Mayer.Winfried

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Donauwörth

Hallo Mirto und Goetz,

habe mit einem Pinsel die 'Brandstellen' auf der Platine weggewischt, die sieht jetzt aus wie neu.
Die Anschlüsse der Heizung schaue ich mir heute Abend an, kann sein, dass der beißende Geruch von dort unten kam, die Heizung ist ja bei dieser Maschine von vorne angeschlossen und in der warmen Maschine steigt der Geruch nach oben und kommt dann so scheinbar aus der Steuerung.

Guter Tipp und sehr, sehr einleuchtend. Danke


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995603   Heute : 157    Gestern : 6992    Online : 974        27.4.2024    0:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,116030931473