Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB71643PTE
S - Nummer : 2834820200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Während des Waschens flog die Haussicherung 16A raus. Das Programm wurde beendet, aber ohne schleudern.
Reparaturversuch:
Der Motor läuft nach dem Wechsel einer defekten Drehzahlelektronik nicht an. Der Motor wurde daraufhin auch getauscht. Das Licht in der Waschküche flaggert beim Versuch den Motor zu starten. Auf der Platine der Drehzahlregelung sind feine Leiterbahnen durchgebrannt. Diese habe ich testweise gebrückt. Der Motor läuft trotzdem nicht. Woran liegt es? Hauptplatine defekt?
BID = 1038650
silencer300
Moderator
Beiträge: 9905 Wohnort: 94315 Straubing / BY
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Auf der defekten DC-Elektronik werden nicht nur Leiterbahnen verbrannt sein, sicherlich sind noch andere Bauteile gestorben.
Läßt sich der Motor von Hand leichter drehen, wenn er abgeklemmt ist? Dann hat mit Sicherheit der Frequenzumrichter einen Kurzschluß. Im ungünstigsten Fall sind beide Elektroniken platt.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
BID = 1038652
Mr.Ed
Moderator
Beiträge: 36215 Wohnort: Recklinghausen
Offtopic :
Bitte keine weiteren aus irgendwelchen Onlineshops geklauten Bilder hier hochladen! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
Die feinen Leiterbahnen könnten da mit Absicht weggebrannt sein, quasi als Sicherung. Durch das überbrücken zerstörst du gerade noch mehr. Das Licht flackert, weil die Maschine extrem viel Strom zieht und die Elektroinstallation nicht optimal ist. Über kurz oder lang löst entweder die Sicherung aus oder es fängt irgendwo an zu qualmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Mai 2018 14:49 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!