AEG Waschmaschine  Öko-Lavamat 74640 Update

Reparaturtipps zum Fehler: Wäschestück eingeklemmt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:27:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 74640 Update --- Wäschestück eingeklemmt
Suche nach Waschmaschine AEG ÖkoLavamat 74640 Update

Fehler gefunden    

BID = 804387

-oli-

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäschestück eingeklemmt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 74640 Update
S - Nummer : 30456241
FD - Nummer : nicht vorh. oder nicht als solche gekennzeichnet
Typenschild Zeile 1 : L74640
Typenschild Zeile 2 : Typ: 47 A CV BA 01 A
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 002 305 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Bei unserer WaMa ist in dem Spalt zwischen Trommel und dem diese umgebenden Teil der Ärmel eines Wäschestücks eingeklemmt. Die Trommel lässt sich nur noch schwer drehen, und ich bekomme das Teil auch durch Ziehen und manuelles Drehen der Trommel nicht heraus.
Mit "dem diese umgebenden Teil" meine ich ein sich nicht mit der Trommel drehendes Kunststoffteil, in welchem sich die Trommel befindet und welches zum Vorschein kommt, wenn man die Gummi-Manschette wegbiegt.

Über jegliche Hilfe, Tipps etc. wäre ich sehr dankbar.
Die Suchfunktion habe ich bereits verwendet, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Viele Grüße,

-oli-

BID = 804392

Mr.Ed

Moderator

Das "nicht mit der Trommel drehende Kunststoffteil" ist der Bottich.
Vermutlich hängt das Teil an der Heizung fest oder wurde schon halb abgepumpt.
Um den zu entfernen wirst du die Heizung oder den Ablauf abbauen müssen. Das Wäschestück ist höchstwahrscheinlich hin.
Das entfernen kann etwas fummelig werden, wenn sich das wirklich irgendwo drumgewickelt hat.

In Zukunft solltest du die Maschine dann nicht mehr so voll machen. Das passiert eigentlich nur, wenn die Maschine viel zu voll ist und Wäsche gegen das Glas der Tür gedrückt wird.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 804394

derhammer

Urgestein

Mach mal Fotos.

BID = 804409

-oli-

Gerade angekommen

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort!

Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Dez 2011 22:43 geschrieben :

Um den zu entfernen wirst du die Heizung oder den Ablauf abbauen müssen. Das Wäschestück ist höchstwahrscheinlich hin.

Ok, die Heizung hatte ich vor ein paar Jahren schon mal ausgebaut, um einen BH-Bügel zu entfernen.
Soll ich die mal rausnehmen und gucken, ob ich dann das Wäscheteil dann vorne rausbringe?

Vielleicht sind folgende Fakten noch relevant:
a) Man kann die Trommel mit dem eingeklemmten Wäscheteil komplett drehen, das Wäscheteil wandert dann mit.
b) Der eingeklemmte Ärmel hat einen Gummizugbund, wird zum Ende also dicker und geht vermutlich deshalb nicht mehr durch den Schlitz zwischen Trommel und Bottich.

Bin weiterhin für Tipps dankbar!

Viele Grüße,

-oli-

BID = 804414

-oli-

Gerade angekommen

Zitat :
derhammer hat am 17 Dez 2011 22:44 geschrieben :

Mach mal Fotos.

DSC_0981c - Manschette weggebogen, Sicht auf den Spalt und das eingeklemmte Kleidungsstück
DSC_0982c - der andere Ärmel mit dem Gummizug zum Vergleich

Viele Grüße,

-oli-

BID = 804731

Ewald4040

Urgestein

Heizung raus, Wäschestück raus!

BID = 804941

-oli-

Gerade angekommen

Zitat :
Ewald4040 hat am 19 Dez 2011 15:05 geschrieben :

Heizung raus, Wäschestück raus!

Danke für die Antwort, aber das geht meinem Verständnis nach deshalb nicht, weil ja nur ein Teil des Wäschestücks eingeklemmt ist: Auf dem ersten Bild halte ich ja nur den eingeklemmten Zipfel...
Wenn ich also die Heizung rausnehme und versuche, das Wäschestück dadurch rauszubekommen, habe ich das Problem, dass ich das gesamte restliche Wäschestück irgendwie durch den Spalt zwischen Trommel und Bottich bringen muss.

Viele Grüße,

-oli-

BID = 804956

Ewald4040

Urgestein

Genau, zwischen Trommel und Bottich! Zum rausfischen nimmt einen Drahtkleiderbügel und biegt sich den zurecht.

BID = 804997

Mr.Ed

Moderator

Wie ich das verstanden habe, dreht sich das Wäschestück mit der Trommel mit, das Bündchen ist aber zu dick, um es durch den Spalt zu bekommen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 805049

-oli-

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Dez 2011 15:51 geschrieben :

Wie ich das verstanden habe, dreht sich das Wäschestück mit der Trommel mit, das Bündchen ist aber zu dick, um es durch den Spalt zu bekommen.

Jepp!
Genau so.

Es ist nur das Ärmelbündchen zwischen Trommel und Bottich. Der Rest des Wäschestücks ist außerhalb!
Und genau das ist mein Problem.

Viele Grüße,

-oli-

BID = 805062

Mr.Ed

Moderator

Lässt sich das Stück denn bewegen, oder dreht sich die Trommel mit weil es irgendwo festhakt?

BID = 805140

-oli-

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Dez 2011 18:52 geschrieben :

Lässt sich das Stück denn bewegen, oder dreht sich die Trommel mit weil es irgendwo festhakt?

Das Stück allein kann man nicht bewegen, nur mit Trommel.
Aber man kann die Trommel drehen und das Stück festhalten. Es hängt also nirgends fest, weder an der Trommel noch irgendwo im Bottich (letzteres, weil es sich ja mit der Trommel dreht, wenn man es nicht festhält).

Viele Grüße,

-oli-

BID = 805222

Ewald4040

Urgestein

Ich würde das Wäschestück abschneiden und den Rest wie geschrieben herausfischen. Heizung raus, Drahtbügel basteln und angeln gehen.

BID = 805335

kniwi

Gerade angekommen

Zitat :
Ewald4040 hat am 21 Dez 2011 15:02 geschrieben :

Ich würde das Wäschestück abschneiden und den Rest wie geschrieben herausfischen. Heizung raus, Drahtbügel basteln und angeln gehen.

Hi,
wenn ich die Bilder richtig sehe, würde ich eher die Gummidichtung zur Trommel ausbauen. Kenne zwar die Maschine nicht, aber normalerweise wird die nur durch einen Federring gehalten.

BID = 805340

Mr.Ed

Moderator

Ehrlich gesagt, das Ding ist zwischen Trommel und Balg reingekommen, also kommt es da auch wieder raus. Hast du den Bereich mal großzügig mit Seifenwasser eingeschmiert, die Trommel gedreht und dran gezogen?

Falls es so nicht rauskommt, bleibt nur noch die Version von Ewald4040.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399272   Heute : 6470    Gestern : 7548    Online : 553        25.11.2024    20:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,106439113617