AEG Waschmaschine  Lavamat W1240

Reparaturtipps zum Fehler: E51, Abbruch Hauptwaschgang

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:03:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat W1240 --- E51, Abbruch Hauptwaschgang
Suche nach Lavamat W1240 Waschmaschine AEG Lavamat W1240

BID = 894406

jonas21

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E51, Abbruch Hauptwaschgang
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1240
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

habe ein Problem mit einer WaMA AEG Lavamat W1240.

Die Maschine wäscht bei Buntwäsche bspw. 40 Grad ca. 20 Minuten im Hauptwaschgang (Motor läuft, Trommel dreht etc.) und bleibt danach ca. 20 Minuten regungslos hängen. Die Maschine heizt, das Wasser wird warm. Daraufhin blinkt dann start/stop, die Leds Hauptwaschgang, Spülen und Schleudern leuchten.
Ich habe das Diagnoseprogramm gestartet, dort leuchten beim Fehlerspeicher beim ersten Hauptwaschgang+Schleudern, beim 2ten Spülen+Ende. Sollte also Fehler E51 sein (= Motor Triac).
Da der Motor ja läuft, frage ich mich wieso dann der Triac hinüber sein soll.
Und weiter kurios: Wenn ich einen Feinwaschgang wähle, läuft dieser problemlos komplett durch.
Der Fehler besteht nur bei den Buntwäsche Programmen.
Heizung habe ich durchgemssen, 26,6 Ohm. Den NTC habe ich auch kontrolliert, hatte kalt 4,8kOhm (ist auch so auf dem Stecker gelabelt).
Hat jemand eine Idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonas21 am 21 Jul 2013 20:08 ]

BID = 894416

derhammer

Urgestein

PNC Nummer?

BID = 894417

jonas21

Gerade angekommen

Wie folgt:
PNC 914 002 257 99
Typ 47 B HD CA 01 A

BID = 894418

derhammer

Urgestein

Gerät und Motor auf Erdschluss messen

BID = 894501

jonas21

Gerade angekommen

Hallo,

beides durchgeführt, Erdschluss ist ausgeschlossen. Kollektor und Kohlen habe ich auch geprüft, noch genügend vorhanden.
Noch weitere Ideen?

BID = 894541

legendary

Gerade angekommen

Hey !

Meine hat genau die gleichen Ausfälle

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie ich den Fehlercode korrekt auslese, wie bist du da vorgegangen?

Meine läuft mal durch, mal bricht sie im Hauptgang ab und mal bricht sie beim Spülen ab....

Nachtrag:

Konnte gerade den Fehler E52 auslesen

Könnten echt das gleiche problem haben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: legendary am 22 Jul 2013 21:28 ]

BID = 894550

jonas21

Gerade angekommen

Ich hab mein Problem mehr oder weniger gefunden.
Ich hab die Elektronik ausgebaut, die Platine ist im Bereich 5 (Einspeisung-Spannung, gemäß Diagnose Handbuch) mit Brandstellen überhäuft. Mich wundert das die Maschine überhaupt noch (teilweise) geht.
Sind nur ein paar Dioden, Widerstände und ein kleiner Trafo. Ich messe mal durch guck mal ob ich das Ding noch retten kann.

BID = 894554

legendary

Gerade angekommen

Die sehen öfter so aus... werden im Betrieb wohl recht warm.
Muss nicht sein das sie defekt ist.

Dein Fehler sagt ja aus das du einen Kurzschluss hast, das könnte jedoch durchaus von diesem Schmutz kommen

Ich werd morgen mal die motorleitung durchmessen, Kontakte reinigen, am Tacho kann ich denk ich nichts machen

BID = 894641

jonas21

Gerade angekommen

Ich habe die Platine mit Spiritus und Wattestäbchen gereinigt sowie alle Bauteile im Bereich 5 getestet. Waren alle (erstaunlicherweise) in Ihren Toleranzen. Habe danach nochmal alle Luftschläuche "freigepustet". Nach löschen des Fehlers und Test eine Buntwäsche läuft wieder alles. (Fehler hatte ich nur gelöscht um evtl. einen neuen aufgrund der Arbeiten zu erkennen).

BID = 894667

legendary

Gerade angekommen

Hey!

freut mich!

Sagte doch das es daran liegen kann

Meinen habe ich auch gefunden, doch die Motorkohlen.
Ich dachte diese schon geprüft zu haben....

hab dafür die ganze front abgebaut hmpf

Soeben neue geordert, dann wird sie wieder schnurren wie ein Kätzchen

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415796   Heute : 292    Gestern : 7490    Online : 318        28.11.2024    3:03
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,105875015259