AEG Waschmaschine  Lavamat 72730-W

Reparaturtipps zum Fehler: Schmorender Stecker

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:10:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 72730-W --- Schmorender Stecker
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat

BID = 949231

Purity81

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schmorender Stecker
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 72730-W
S - Nummer : 03823734
FD - Nummer : N.A.
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47ACDCA01A
Typenschild Zeile 2 : N.A.
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 002 01701
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo zusammen:)

Die Waschmaschiene ist seit 8 Jahren bei uns im Betrieb und bissher lief sie tadellos. Beim drittletzten Waschgang fing es an, in der Küche ganz leicht verschmort zu riechen. Ortung, da noch andere elektr. Geräte in der Nähe sind ist nicht wirklich möglich gewesen. Vor 2 Waschgängen das selbe. Beim letzten Waschgang gestern dann stärker, so dass klar wurde. Es ist die WM. Gestopt, abgepumpt, Deckel auf und nach kurzer Suche , dann den Schaden festgestellt.(Siehe Bild.)

Der Stecker lässt sich leider nicht entfernen(mittlerer Zug), da wohl festgeschmolzen.:aufreg:

Ich bin ein absoluter Laie, vermute und hoffe natürlich, dass es sich hierbei nur um einen Stecker handelt, der aus irgendeinem Grund das zeitliche segnen möchte.

Was sagt ihr dazu? Wonach schaut das ganze aus und wenn es sich dabei wirklich nur um einen defekten Stecker handelt, welchen Kabelbaum müsste ich da bestellen? Es gibt ja mehrere (C13 etc.)

Lavamat 72730-W
914002017 (Die Nummer steht hinten auf der Waschmaschiene)

Die FD und Typenschild Zeile 2 ist- warum auch immer- vorne auf dem Typschild an der Tür nicht angegeben.

LG und Danke im Voraus für eure Hilfe!

Marco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Purity81 am  7 Jan 2015  7:19 ]

BID = 949232

Mr.Ed

Moderator

Mit dem Tausch des Steckers oder des Kabels ist es nicht getan. Da dürfte das Gegenstück auf der Steuerplatine ebenfalls beschädigt sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 949238

Purity81

Gerade angekommen

Hallo Mr.Ed:)
Danke für deine Einschätzung. Wenn ich das ganze abkabel etc. und mir die Sache von drinnen anschau, sollte das ersichtlich sein oder? Wie kann es zu so einem Defekt kommen? Kann die Ursache nur der Stecker selbst sein, oder -wie du angesprochen hast- ist bei so etwas immer ein "gegenpart" mitverantwortlich?

LG

Marco

BID = 949254

bluebyte

Schriftsteller

Hi,
wenn die WaMa ansonsten funktioniert, hatte der Stecker evtl. einfach nur schlechten Kontakt --> warm geworden.

Versuche mal, ob Du den Stecker abbekommst, dann evtl. die Adern erstmal direkt anschließen und testen.
wenn alles ok, neues Kabel bestellen.

BID = 949258

Purity81

Gerade angekommen

Ich habe den Stecker abgezogen, sowie alle anderen Stecker auch und den Platinenbehälter abgeschraubt, geöffnet. Was ich beobachtet habe: es hat ja im Innern vom Stecker her eine Rauchentwicklung gegeben und die hat sich im vorderen Bereich z.B. vorne hinter dem Programmschalter abgesetzt und noch an einer anderen Stelle. Ohne zu wissen wieso: Der Rauch schien ein paar Stellen besonders gut zu finden, wo er sich abgesetzt hat. Ich habe ein paar Fotos gemacht, ich hoffe sie sind qualitativ gut genug.
Man kann deutlich die Rauchablagerungen auf der Platine sehen. Ich habe dann mit einem Taschentuch hinten z.B. vorsichtig über die metallernen Lötstellen gewischt, zack wieder Blitzblank.
Bin kein Experte, aber auch hier fällt auf: Die Rauchpartikel haben sich nur an bestimmten Stellen abgesetzt. Meist um und auf gewissen Teilen drauf. Jetzt stellt sich mir die Frage: ist das der Rauch vom Stecker oder doch von der Platine selber?

@Bluebyte: Hallo:) Das mit dem schlechten Kontakt könnte das Problem sein. Ich habe verzweifelt überlegt, warum ein Stecker an sich ohne ein Ursache von wo anders(um es mal salopp auszudrücken) plötzlich anfangen würde abzurauchen. Das hört sich wirklich plausibel an. Ja die Wama hat tadellos funktioniert, bis ich sie wegen dem Rauchgeruch abgeschaltet habe. Dieser "Rauchgeruch" kam immer sobald die Wama angefangen hat das Wasser zu heizen. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich bei dem Kasten da um die Wärmesteuerung handelt...oder sowas ähnliches:) Kennt sich da jemand aus, wozu speziell dieser Stecker dient?

Jetzt will ich erstmal abwarten, was eure Meinung zu den neuen Bildern ist. Das mit den Adern so anschliessen ..mmh mmh. Also da sind ja so Löcher in den "Metallklemmen" Da fummel ich den Draht dann durch und verdrehen? Dann mit Isolierband voneinander trennen? Oh oh, ich weiss nicht ob ich das machen sollte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Purity81 am  7 Jan 2015 12:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Purity81 am  7 Jan 2015 12:08 ]

BID = 949267

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Jetzt will ich erstmal abwarten, was eure Meinung zu den neuen Bildern ist. Das mit den Adern so anschliessen ..mmh mmh. Also da sind ja so Löcher in den "Metallklemmen" Da fummel ich den Draht dann durch und verdrehen? Dann mit Isolierband voneinander trennen? Oh oh, ich weiss nicht ob ich das machen sollte

Das ist so die dümmste Idee die du haben kannst. Da ist doch die nächste Brandstelle schon vorprogrammiert. Der Stecker und die dazugehörige Buchse, die leider auf deinen Bildern nicht zu sehen ist, müssen ersetzt werden!

BID = 949277

Purity81

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Jan 2015 14:34 geschrieben :

Zitat :

Das ist so die dümmste Idee die du haben kannst. Da ist doch die nächste Brandstelle schon vorprogrammiert. Der Stecker und die dazugehörige Buchse, die leider auf deinen Bildern nicht zu sehen ist, müssen ersetzt werden!

Danke, dass Du das als meine Idee bezeichnest. Lies bitte einmal weiter oben
Schlechter Kontakt= Überhitzung. Ok, hab ich nachvollzogen. Dann:
Stecker geöffnet auf der einen Seite, wo er geschmolzen ist. Von dort aus hat sich das Übel ausgebreitet. Das Metallteil dort hatte einen "Belag" überall(unter dem Schmauch etc.). Ganz anders, als die andere Seite. Hab ich alles blitzeblank geschliffen, Metallteil wieder rein, so wie vorher und den Stecker an der Stelle wieder zusammengeklappt und mit Isolierband fixiert. Drähte etwas gekappt, da auch "korodiert+verhärtet", alles schoen passend geschlitzt, eingefügt, Stecker geschlossen. Mit Isotape fixiert. Bombenfest. Platinenstecker saubergeschliffen(der hatte auch auf einer Seite derbe Belag). Buchse gereinigt, geschmolzenes, hängengebliebenes Steckerstück entfernt. Stecker passt super und steckt sogar sehr fest.Die Platine oberflächlich von den "Schmauchspuren" gereinigt. Platine in das Kunststoffcase wieder rein, dann angekabelt. Testlauf 30 Minuten ca. mit Heizen etc. Kein bisschen Geruch mehr, alles wunderbar. Hatte Deckel geöffnet, Sicht und Schnupperkontrolle. Null Geruch, alles super. Jetzt voller Waschgang , alles super:) Kein Geruch, nix.

Für mich zusammengefasst: Erhitzter Stecker durch schlechten Kontakt. Stecker hatte an der einen Seite Belag auf den Kontakten, ebenso das Platinengegegnstück. Belag entfernt, alle Kontaktstellen fein geschliffen: blitzeblank. Stecker ist nicht locker. Zusätzlich mit Isoband fixiert,eigentlich unnötig, da fest.

Wenn mir jetzt einer sagen kann, warum und weshalb das unsicherer sein sollte als ein neuer Stecker, dem möchte ich gerne Gehört schenken, bzw. wäre dankbar für jeden Rat oder auch Warnung mit Begründung. Meine Logik sagt mir: Es schmilzt wegen schlechtem Kontakt, egal ob Stecker 100% heil oder 80% heil aber 100% funktionstüchtig. Es ist ja nur das Gehäuse welches an der einen Stelle ein wenig "fehlt":)
So die Maschine ist fertig, ausräumen, aufhängen etc. Pp.

Ps: Die Buchste ist zu 99.5% intakt. Es hatte sich ja nur ein Stück Plastik vom Stecker dort festgeschmolzen, dass, als ich den Stecker fester herausgezogen hatte, abgebrochen und dort backen geblieben ist. Das habe ich ja entfernt:)
LG, Marco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Purity81 am  7 Jan 2015 15:56 ]

BID = 949278

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so wie die Kontakte verbrannt waren nützt da auch ein sauber machen nichts! Die Federn auf der Gegenseite sind durch die Wärme nicht mehr elastisch genug und es ist nur eine Frage der Zeit bis die wieder schlechten Kontakt geben. Deshalb wird der Stecker und die Buchse ersetzt!

BID = 949280

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Lies bitte einmal weiter oben

Da steht "direkt anschließen" und nicht "irgendwie dranpfuschen".

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 949284

rasender roland

Schreibmaschine

Das sind doch normale 6,3 mm Steckkabelschuhe bzw das Gegenstück auf der Platine.
Den verkohlten Stecker hätte abgeschnitten und an die zwei Leitungen
jeweils einen Steckkabelschuh gecrimpt und fertig.
Die zwei Teile auf der Platine ausgelötet alles saubermachen und neu einlöten.
So wäre ich vorgegangen.
Deine Variante ist wohl nicht von Dauer.

BID = 949291

Purity81

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Jan 2015 16:53 geschrieben :

Zitat : Lies bitte einmal weiter oben

Da steht "direkt anschließen" und nicht "irgendwie dranpfuschen".

Lest ihr denn hier eigentlich, bevor ihr postet? Einfach mal drüberhuschen und einen Kommentar geben...klasse.

1.) Ich bin Neuling hier im Forum
2.) Habe von dieser Materie so gut wie keine Ahnung, was nicht heist, dass ich des logischen Denkens nicht mächtig bin. Das bedeutet aber, dass ich Fragen stelle und Kurzanweisungen wohl oder übel , so wie ich glaube, dass es so gemacht werden soll, ausführen muss. Dahinter stehen dann Fragezeichen= "So richtig oder wie soll ich es machen"? Das wird mir dann als meine eigene "dümmste Idee" gewertet, ohne jegliche Erklärung, was denn "direktes anschliessen der Adern" nun bedeutet. und dann kommt der nächste, quotet meinen Verweis, der zur Klärung dienen sollte, inklusive die Möglichkeit für denjenigen da einen Ratschlag zu geben, etwas zu erklären und kommt dann mit "irgendwie dranpfuschen".

Nich euer Ernst oder?

Ich habe mich für die Methode mit der "Steckeraufbereitung" aus dem Grund entschieden, weil mir das "direkte anschliessen der Adern" zu unsicher war. Das wäre für mich, bei der Lage der Teile in der Wama und ohne Schutzgehäuse für die Platine, "dran pfuschen". Ich müsste das Gehäuse ja dann beim Test weglassen. Ich möchte da vorsichtiger sein. Das kam für mich auf jeden Fall nicht in Frage. Denn dann hätte ich die Platine ja ngarnicht befestigen können. Die Adern durch die Buchse an die Metalldinger auf der Platine anschliesen? Für mich ohne entsprechendes Werkzeug unmöglich.

Bis jetzt konnte mir keiner außer "der mit den kurzen Armen" einen Grund nennen, wieso dass, was ich gemacht habe schlecht oder riskant sei. Aber auch dort stellt sich mir die Frage: Was sind Federn? Wo befinden die sich? Tut mir leid aber ich weiss nicht wozu ihr das Feld "Kenntnis" zum ausfüllen bereit stellt, wenn ihr dann mit Fachbegriffen anfangt und Fragen, die ich zu etwas stelle als Aussagen verdreht usw. usw.

Wo bekomme ich so einen Stecker her? Das wäre günstigste und schnellste Lösung. Um welchen Kabelbaum handelt es sich? (Für den Fall, dass man so einen Stecker nicht einzeln kaufen kann). ich habe das ja schon ein wenig verfolgt und ...es ist in der Tat ein Baum mit vielen vielen Zweigen

rasender roland hat am  7 Jan 2015 17:31 geschrieben :

Das sind doch normale 6,3 mm Steckkabelschuhe bzw das Gegenstück auf der Platine.
Den verkohlten Stecker hätte abgeschnitten und an die zwei Leitungen
jeweils einen Steckkabelschuh gecrimpt und fertig.
Die zwei Teile auf der Platine ausgelötet alles saubermachen und neu einlöten.
So wäre ich vorgegangen.
Deine Variante ist wohl nicht von Dauer.

Hallo Roland:)
Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe bei Ama*** ein bisschen rumgestöbert. Dort gibt es Kabelschuhe-Flachsteckhülsen und Kabelschuhe-Flachstecker. Die Hülsen sind das richtige oder? Die Flachstecker wäre dann ja quasi der Gegenpart, aber den hab ich ja auf der Platine.(?) Die Hülsen muss ich dann mit einer Crimpzange an den Drähten befestigen? Ich bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll. Da sehen viele ziemlich klobig aus. Da müssen ja zwei Stück in die Buchse nebeneinander passen. "Steckkabelschuhe" hab ich leider keine gefunden

LG

BID = 949305

rasender roland

Schreibmaschine

Die hier
sollten passen. Setzt aber entsprechendes Werkzeug zum Crimpen voraus.

BID = 949328

Eigentlich_Moped_Schrauber

Gerade angekommen

@Purity81,

cooler Ton den Du hier anschlägst als Neuling. Hätte ich persönlich jetzt nicht so gemacht. Egal.
Strom/Spannung und kein Plan davon ist keine gute Kombi. Vielleicht hintelässt Du vorsorgehalber
bei der 112 schon einmal Deine Adresse. Nur für den Fall dass Dir die Hütte abbrennt...

BID = 949335

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Federn sind in dem Stecker. Und direkt anschließen bedeutet das man zb die Adern direkt in die Leiterplatte ein lötet. Oder eben die Öffnung im Gehäuse etwas erweitert und dort dann isolierte Flachsteckschuhe ancrimpt. Somit wäre die Verbindung wieder lösbar aber eben nicht verpolungssicher! Deshalb Gehäuse und Buchse wechseln! Der Hersteller baut da nicht umsonst derartige Steckverbinder ein!

BID = 949354

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Jan 2015 23:34 geschrieben :

Somit wäre die Verbindung wieder lösbar aber eben nicht verpolungssicher! Deshalb Gehäuse und Buchse wechseln! Der Hersteller baut da nicht umsonst derartige Steckverbinder ein!

Wenn ich das Material nehme was gerade zur Hand ist würde ich
keine Bedenken haben zwei einzelne Flachsteckhülsen zu verwenden.
Was den Verpolungsschutz angeht. Die Leitungen gehen doch zur Heizung.
Der ist es egal.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415978   Heute : 475    Gestern : 7490    Online : 334        28.11.2024    6:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,155001878738