Autor |
|
|
|
BID = 757940
Kveite Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 63857
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige E50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66600
S - Nummer : 44460549
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 003 208 00
Typenschild Zeile 2 : Typ 44460549
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bevor ich hier mein Problem schildere, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.
Ich bin Maschinenbaumeister und habe gute Kenntnisse in der Steuerungstechnik Elektro- Pneumatik und SPS. Ich habe also schon gewisse Vorkenntnisse und habe auch schon so einiges im Haushaltsgerätebereich reparieren können. Aber ein Spezialist bin ich eben nicht. Deshalb habe ich mich hier angemeldet um mein Wissen zu erweitern und auch weiterzugeben.
Nun zu meinem Problem:
Im Wollwaschprogramm bei 30° und 40°, Koch- und Buntwäsche 30° und 40° schaltet die Maschine ab. Aber icht immer im gleichen Zyklus.
Fehler E50 - wie kann ich bei meiner Wama den Fehlerspeicher auslesen?
Liegt es vielleicht am Motor-Triac?
Die Kohlen hatte ich schon ausgebaut und geprüft, die sind in Ordnung.
Ich hoffe auf Eure Hilfe! |
|
BID = 757989
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
|
|
E50 ist Sammelfehler Antrieb, d.h. Triac , Tachogenerator, Kohlen, Übertemperaturschutz im Motor, Kabelbaum / Stecker. |
|
BID = 758041
Kveite Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 63857
|
Zitat :
derhammer hat am 31 Mär 2011 21:26 geschrieben :
|
E50 ist Sammelfehler Antrieb, d.h. Triac , Tachogenerator, Kohlen, Übertemperaturschutz im Motor, Kabelbaum / Stecker.
|
Danke für die schnelle Antwort!
Wie schon geschrieben, die Kohlen sind in Ordnung. Tachogenerator schließe ich aus, da Wama einwandfrei schleudert. Die Stecker habe ich mir auch schon angeschaut, sind blank und sitzen fest.
Wenn lange Programme laufen, funzt die Maschine einwandfrei, das spricht doch eigentlich auch gegenden Überhitzungsschutz, oder?
Ich habe schon alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert um den Fehlerspeicher auszulesen, ich komme einfach nicht dahinter .
Das würde das ganze vielleicht etwas erleichtern.
Ein neuer Motor ist bei diesem alter (6,5 Jahre) sicherlich nicht mehr wirtschaftlich.
|
BID = 758055
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
Es kann auch an einer kalten Lötstelle der Motorrelais auf der Elektronik liegen. Ich würde alle Lötpunkte der Relais nachlöten.
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
|
BID = 758057
Kveite Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 63857
|
Zitat :
Ewald4040 hat am 1 Apr 2011 10:17 geschrieben :
|
Es kann auch an einer kalten Lötstelle der Motorrelais auf der Elektronik liegen. Ich würde alle Lötpunkte der Relais nachlöten.
|
Hallo Ewald4040
danke für den Tipp, werde das heute gleich mal machen.
|
BID = 758065
Kveite Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 63857
|
Zitat :
Kveite hat am 1 Apr 2011 10:35 geschrieben :
|
Zitat :
Ewald4040 hat am 1 Apr 2011 10:17 geschrieben :
|
Es kann auch an einer kalten Lötstelle der Motorrelais auf der Elektronik liegen. Ich würde alle Lötpunkte der Relais nachlöten.
|
Hallo Ewald4040
danke für den Tipp, werde das heute gleich mal machen.
|
So, habe die Platine mal ausgebaut und siehe da! Schmorstellen, siehe Bilder. Jetzt brauch ich mal die Elektronik-Spezialisten! Ist da noch was zu machen, oder ist ne neue Platine fällig?<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kveite am 1 Apr 2011 11:23 ]
|
BID = 758067
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
Schmorstellen sehe ich nicht, nur verstaubte Bauteile. Die Relais sitzen unterm Alublech, und die Lötpunkte auf der anderen Seite. Löte erst einmal alle dicken Punkte vorsichtig nach. Dann lass das Gerät probelaufen.
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
|
BID = 758070
usuallyusefulforyou Stammposter
Beiträge: 328 Wohnort: 79664 Wehr
|
Der DIL-8Pin-IC scheint an Pin 3 schon etwas abbekommen zu haben, das ist auch aus einem anderen Bild ersichtlich, die Oberfläche hat im Bereich dieses Pins ganz schön Temperatur abbekommen.
Sollte es ein OP sein, könnte es ein Ausgang sein, der vielleicht trotzdem überlebt hat.
Vielleicht ist er auch noch OK, nachlöten kann nicht schaden und ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Dieser Pin könnte auch ein Treiberausgang für ein Relais sein, deshalb mal die Leiterbahn verfolgen...
+++Dieser "Ruß" ist normaler Verschleiss-Abrieb der Kohlebürsten (des Trommelantriebmotors unten), welcher durch statische Anziehung der Leiterbahnen bzw. Bauteile erfolgt und völlig normal ist+++
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 1 Apr 2011 11:57 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 1 Apr 2011 12:01 ]
|
BID = 758071
Kveite Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 63857
|
Zitat :
Ewald4040 hat am 1 Apr 2011 11:37 geschrieben :
|
Schmorstellen sehe ich nicht, nur verstaubte Bauteile. Die Relais sitzen unterm Alublech, und die Lötpunkte auf der anderen Seite. Löte erst einmal alle dicken Punkte vorsichtig nach. Dann lass das Gerät probelaufen.
|
Ja aber der Ruß muss doch auch irgendwo herkommen? Ist so was normal? Werde jetzt mal die Lötstellen nachlöten. Wenns klappt, trinke ich heute abend ein Bier auf Dich
|
BID = 758075
Kveite Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 63857
|
Kann mir vielleicht noch jemand helfen, den Fehlerspeicher auszulesen? Muss der Fehler dann auch resettet werden?
|
BID = 758106
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
Der Fehlercode erscheint nicht mehr wenn alles ok ist. Elektronik muss nicht resettet werden. Schnelles Auslesen des Fehlers: Im normalen Betrieb die obere und untere linke Taste drücken bis der Code erscheint. Aber auch ein vergangener Fehler (gespeichert) kann angezeigt werden. Löte die Elektronik mit Silberlot nach, und lass das Gerät probelaufen. Auch die beschriebenen Punkte die usuallyusefulforyou meint.
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
|
BID = 758118
Kveite Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 63857
|
Zitat :
Ewald4040 hat am 1 Apr 2011 14:24 geschrieben :
|
Der Fehlercode erscheint nicht mehr wenn alles ok ist. Elektronik muss nicht resettet werden. Schnelles Auslesen des Fehlers: Im normalen Betrieb die obere und untere linke Taste drücken bis der Code erscheint. Aber auch ein vergangener Fehler (gespeichert) kann angezeigt werden. Löte die Elektronik mit Silberlot nach, und lass das Gerät probelaufen. Auch die beschriebenen Punkte die usuallyusefulforyou meint.
|
Soll ich vorher das vorhandene Lot mittels Lötpumpe absaugen?
|
BID = 758127
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
Nein, nur beilöten.
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
|
BID = 758142
Kveite Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: 63857
|
So, der erste Testlauf ist durch! Und was soll ich sagen, es hat funktioniert. Dann hoffe ich doch, dass das auch so bleibt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Tolles Forum "Hier wird Ihnen geholfen"
Und jetzt zum Bier - Prost Ewald4040 und usuallyusefulforyou
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |