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BID = 691385
dehru Neu hier
Beiträge: 34 Wohnort: Stuttgart
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 64600-W
S - Nummer : 02369301
FD - Nummer : PNC 914 001 101 01
Typenschild Zeile 1 : Typ: C46 A GI2C 10 A
Typenschild Zeile 2 : 645 3 1 86 00 LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Vor zwei Monaten drehte die Trommel nicht. Die Kohlen waren alle.
Ich habe sie ersetzt, und die WaMa arbeitete wieder super.
Siehe https://forum.electronicwerkstatt.d.....76276
Nun dreht die wieder nicht. Gar nicht. In keinem Programm.
Der Keilriemen ist ganz.
Wo kann ich anfangen, nach dem Fehler zu suchen? |
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BID = 691398
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Nochmal die Kohlen. Sind sie wieder hin ist die eigenliche Ursache ein Wicklungsschaden in Anker- oder Feldwicklung, evt auch nur ein Kollektor der mal überdreht werden will. |
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BID = 692656
WaschmaschinenKing.de Stammposter
Beiträge: 458 Wohnort: Köln
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Kohlen richtig herum eingesetzt? Spitzen zeigen immer nach außen! Waren die Kohlen leichtgängig im Schaft? Wenn nicht mit Feile Kohlen bearbeiten, dass die leichtgängig sind. Hört sich nach Kohlen verklemmt an.
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Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de
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BID = 693086
dehru Neu hier
Beiträge: 34 Wohnort: Stuttgart
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Danke für die schnelle Antwort. Ich kriegte das gar nicht mit, weil ich davon ausging, dass eigene Themen automatisch abonniert sind.
Zitat :
Verlöter hat am 20 Mai 2010 21:34 geschrieben :
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Nochmal die Kohlen. Sind sie wieder hin ist die eigenliche Ursache ein Wicklungsschaden in Anker- oder Feldwicklung, evt auch nur ein Kollektor der mal überdreht werden will.
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Also es waren wieder die Kohlen. Eine der beiden, die ich vor 2 Monaten gewechselt habe, klemmte fest. Also wieder ausgebaut, "freibewegt", wieder eingebaut. Dann ging`s wieder.
Heute, 10 Tage später, wieder gleiches Problem. Diesmal ist sogar das Gehäuse der einen Kohle ein wenig geschmolzen.
Liegt es an den Kohlen? Welche nehme ich denn?
Mit dem Rest der Antwort kann ich nicht viel anfangen, da ich es nicht ganz verstehe.
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BID = 693089
dehru Neu hier
Beiträge: 34 Wohnort: Stuttgart
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Auch hier: THX für die schnelle und gute Antwort!
Zitat :
WaschmaschinenKing.de hat am 28 Mai 2010 22:25 geschrieben :
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Waren die Kohlen leichtgängig im Schaft?
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Ja, die Kohlen waren (vor dem Einbau, also neu) leichtgängig im Schaft. Jetzt ist die eine immer noch leichtgängig. Die andere klemmt fest. Ich baue sie aus, mache sie wieder beweglich, und nach 10 Tagen klemmt sie wieder fest.
Zitat :
WaschmaschinenKing.de hat am 28 Mai 2010 22:25 geschrieben :
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Kohlen richtig herum eingesetzt? Spitzen zeigen immer nach außen! [...] Hört sich nach Kohlen verklemmt an.
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Ja, die eine Kohle war verklemmt - am 20.05. und heute wieder.
Gibt es irgendwo ein Bild von "richtig herum eingesetzt"?
Welche "Spitzen zeigen immer nach außen!"?
Ich will denselben Fehler nicht wieder begehen, wenn ich wieder neue Kohlen kaufe.
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BID = 693142
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Kann es auch sein dass doch der Motor einen Wicklungsschaden hat? Es bildet sich dann ein Bürstenfeuer zwischen Kohlebürste und Kollektor, die Brandspuren können dann dazu führen dass die Kohle nicht mehr rutscht. Stell doch mal ein Bild von Kollektor und Kohle ein.
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BID = 693155
dehru Neu hier
Beiträge: 34 Wohnort: Stuttgart
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Zitat :
Verlöter hat am 31 Mai 2010 08:18 geschrieben :
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Es bildet sich dann ein Bürstenfeuer zwischen Kohlebürste und Kollektor, die Brandspuren
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Nachdem ich den Motor eingebaut habe (die Rückwand war noch weg) habe ich die WaMa (inkl. Schleudergang) laufen lassen. Da konnte ich keine Funken/Feuer/... sehen.
Zitat :
| Stell doch mal ein Bild von Kollektor und Kohle ein. |
Mach ich heute abend.
BTW: Ich habe vor dem Kohleneinbau den Kollektor mit der rauen Seite eines neuen Topfreinigers geputzt. Soll ich ihn diesmal, bevor ich das Foto mache, wieder putzen oder nicht?
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BID = 693160
WaschmaschinenKing.de Stammposter
Beiträge: 458 Wohnort: Köln
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Mit dem Kollektor nichts machen. NIE putzen oder abschleifen. Aller höchstens mit Druckluft abpusten. Die Motorkohlen sind am Ende schief. Die Sitze des Endes zeigt beim Einbauen immer nach Außen und nach innen zur Wellenmitte zeigt die abgeflachte Seite! IMMER!
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BID = 693163
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Ist wie im Krimi, sind die Spuren verwischt sind die Beweise weg. Also Bild vom unveränderten Koll. machen, am besten auch noch von den Kohlen, so dass man die Lauffläche sieht.
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BID = 695569
dehru Neu hier
Beiträge: 34 Wohnort: Stuttgart
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So, hier die Fotos ...
Die kaputte Kohle habe ich fotografiert. Diese ist nun völlig kaputt. verschmolzen, total festsitzend, ...
Die andere Kohle ist OK, silbern glänzend, leicht beweglich, ...
Den Kollektor habe ich nun nicht angefasst.
Was tun?
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BID = 695572
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Ich will ja nicht meckern,aber mit dem Kollektor wird das nach meiner Meinung nach nix mehr.Der hat ja mehr Rillen als ne Schallplatte,und ist auch schon verdammt eingelaufen
Der Anker gehört auf den ordentliche Drehbank zum plandrehen(falls das die Materialstärke überhaupt noch hergibt)oder, was wahrscheinlicher ist da sowas heute keiner mehr macht und kann,der ganze Motor in >>
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 695658
dehru Neu hier
Beiträge: 34 Wohnort: Stuttgart
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D.h. neuen (gebrauchten) Motor kaufen und einbauen?
Auf dem Motor steht: UZ 112 G 63 Typ ME 004
5M 083956 911 N5 1478
S.-Nr. 645 307 300
SBP 645 297 471/00
Sehe ich es richtig, dass ich nach einer/mehreren dieser Bezeichnungen Ausschau halten soll:
"UZ 112 G 63"
"083956"
"645 307 300"
"645 297 471/00"
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BID = 695688
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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So schnell würde ich da jetzt nicht aufgeben. Aber Kleinspannung hat recht, mit dieser Kollektoroberfläche wird das nichts mehr. Nachdem was ich auf den Bildern erkennen kann hätte ich da aber Hoffnung das kein Wicklungsschaden vorliegt. Mein Rat: Motor zerlegen, zumindest soweit dass der Anker raus ist, zu einem Elektromaschinenbauer gehen (ggf. auch zu mir schicken), Anker-und Feldwicklungen prüfen lassen – wenn in Ordnung Anker überdrehen lassen. Selbstverständlich wieder neue Kohlen einbauen. Und wenn der Mot schon zerlegt ist evt. auch die Kugellager erneuern. Dazu muss aber die Riemenscheibe runter, das schafft man im Hobbykeller normal nicht, hier wäre also auch der Elektromaschinenbauer gefragt.
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BID = 695932
dehru Neu hier
Beiträge: 34 Wohnort: Stuttgart
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Danke für´s Angebot. Möchte ich aber nicht machen, ist mir zu viel Action.
Wenn Du ihn haben möchtest, so schicke ich Dir den Motor gegen Porto-Erstattung gerne kostenlos zu.
Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss, wenn ich einen gebrauchten Motor kaufen möchte? Welche der o.g. 4 Zeilen kennzeichnet den Motor, den ich brauche?
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BID = 696178
dehru Neu hier
Beiträge: 34 Wohnort: Stuttgart
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Hat mir jemand ´nen Tipp?
Zitat :
dehru hat am 13 Jun 2010 17:27 geschrieben :
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Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss, wenn ich einen gebrauchten Motor kaufen möchte? Welche der o.g. 4 Zeilen kennzeichnet den Motor, den ich brauche?
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