AEG Waschmaschine  L 6461EX

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E70

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine AEG L 6461EX --- Fehlercode E70
Suche nach Waschmaschine AEG Fehlercode E70

Fehler gefunden    







BID = 883802

Harry26

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ludwigshafen Süd
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E70
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 6461EX
S - Nummer : 50701414
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400338300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,
ich habe ein ähnliches Problem wie Eisenkralle910 am 09.08.2012.

WaMA bleibt mit E70 piepsend und mit kaltem Wasser stehen.

Ich habe bereits die Heizung ausgebaut, entkalkt, geprüft und NTC einschliesslich Leitung zur EL gemessen.

Soweit scheint alles in Ordnung zu sein.

Dann ist mir eingefallen, ich könnte mal prüfen ob die Heizung überhaupt Strom bekommt (hätte ich früher prüfen sollen).

Nach kompletten Wassereinlauf und ca. 5 Minuten Waschprogramm liegt noch keine Spannung an der Heizung. Die müsste doch gleich heizen?

Was kann ich noch prüfen? Was könnte evtl. an der Elektronik defekt sein?

Viele Grüße
Harry

BID = 883937

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heizung wird teilweise etwas später zugeschaltet.

Welchen Wert hat der NTC bei Zimmertemperatur?

BID = 883943

Harry26

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ludwigshafen Süd

Znächst Danke für die angebotene Hilfe.

WaMA steht im Keller und NTC hat dort 6.800 Ohm.

Gruß Harry

BID = 883988

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Schütte mal warmes Wasser ins Gerät. Wie ist dann der NTC Wert?

BID = 884086

Harry26

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ludwigshafen Süd

Ich habe ca. 5 l heisses Wasser in die Maschine gekippt und dabei beobachtet wie der Wert des NTCs auf 1.800 Ohm sank.

Gruß Harry

BID = 884750

Harry26

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ludwigshafen Süd

Liebe Helfer,

ich kann erst wieder ab 28.04.13 online gehen, würde mich aber über
weitere Prüfroutinen, speziell ab oder an Elektronik freuen.

Gruß Harry

BID = 885564

Harry26

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ludwigshafen Süd

Hallo,

bin wieder bereit weitere Prüfungen vorzunehmen.

Bitte um weiter Hilfe.

Gruß Harry

BID = 887513

Harry26

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ludwigshafen Süd

Hallo im Forum,

wer kann zur Fehlersuche bis hin zur Elektronik Hilfestellung geben?

Gruß Harry


BID = 887520

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin Harry26

Schau dir die Elektronik an, da lötet sich meistens das Heizrelais aus.
IN solchen Fällen verstärke ich die Lötstelle etwas: Reinige den Lötstift der aus der Platine schaut,
mit einem Messer oder Messingbürste, nehme zwei dünne Drähtchen von einer Litzenleitung,
lege sie einmal um den Stift des Relais und löte sie fest. Dann hat man länger was davon.
Am besten direkt das Relais erneuern, die bekommt man beim Elektroikdealer → großen C & Co

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 887757

Harry26

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ludwigshafen Süd

Hallo,

zunächst vielen Dank für die weitere Unterstützung.

Ich habe die Elektronik ausgebaut und das Plastikgehäuse geöffnet.

Die Platine trägt die Bezeichnungen:
GE Procond Elettronica 3560 041 10 A,
Electrolux 0030_0013 C
OC-106 94V0 C 3604 B

Auf der Rückseite sehen die Lötpins alle noch ordentlich aus, aber der Bereich neben den Relais ist ziemlich dunkel verkohlt.

Auf der Bauteileseite liegt der verkohlte Bereich um die Teile C29, R78, D4 und der Spule (?).

Ist da noch was zu retten? Wie kann man im ausgebauten Zustand den Defekt einkreisen und beheben?

Gruß Harry


BID = 887773

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin Harry

Fehler 70 bezieht sich hauptsächlich auf den NTC
Hier die genauen Daten vom NTC: 20° 6050 Ω - 60° 1250 Ω - 80° 640 Ω
Ein kleinster Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen,
wobei noch nicht der FI sich meldet. Für die Messung reich ein normales Messgerät nicht aus,
dafür braucht man ein Isolationsmessgerät (Metratester).
Wenn auf der EL etwas dunkel ist, das kann auch durch die Wärme kommen, sie zieht Staub an.
Aber ein klares Bild sagt mehr als tausend Worte.
Die Anschlüsse vom NTC gehen auf der Elektronik am Stecker J5/5 und J5/6, messe die Leitung
von da aus durch und bewege sie unten händisch, es kann auch ein Leitungsbruch vorhanden sein.
An der Elektronik kann man höchstens mal ein Relais, oder Triac wechseln, aber ein Kundendienstler
wird sich mit Basteleien nicht aufhalten, geschweige darauf auch noch Garantie geben.

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 887843

Harry26

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ludwigshafen Süd

Hallo,

ich versuche mal ein Bild von dem Platinenabschnitt hoch zu laden.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ideen dazu schreiben.

Gruß Harry


BID = 887852

Harry26

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ludwigshafen Süd

Hallo,

ich hatte die Leitungen schon einmal mit Bewegung durchgemessen und optisch geprüft. Die sind ok.

Ich wollte den Widerstand am Platinenstecker messen und habe nur kurz eine Anzeige. Sodann direkt am NTC gemessen, wieder nur kurz eine Anzeige.
D.h. nach Anschliessen des Messgeräts wird ein Wiederstand angezeigt und verschwindet gleich.

Was ist anders als bei bei meinen vorhergehenden Messungen?

Zumindest steht seit der letzten Messung am 15.04., bei der der Widerstand die ganze Zeit angezeigt wurde, Wasser in der Maschine.
Kann es sein, dass der NTC trotz Kapselung spinnt?
Ich werde es doch noch mit einem anderen NTC versuchen. Im Erstzteileshop habe ich nicht's gefunden. Gegoogelt habe ich gebrauchte bei Ebay oder Quoka. Kann man das empfehlen? Welche Quellen gibt es noch und was für Preise?

Mit gemischten Gefühlen (wegen verkokelter Platine).

Gruß Harry

BID = 887895

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin Harry

Lade mal ein Bild von der andern Seite (Leiterbahn) hoch.

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 887944

Harry26

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ludwigshafen Süd

Hallo Schiffhexler,

sorry für meine letzte Angabe. Das war ein neues Messgerät. Wegen falschem Messbereich ist die Anzeige auf 1 gesprungen. Da ich's nicht verstehen konnte habe ich nochmal (jetzt) im richtigen Messbereich gemessen. Anzeige 6.180 direkt am NTC, Anzeige 6.220 am Platinenstecker.

Ich habe Bilder der Lötseite eingestellt. Den ehemals verrussten Bereich habe ich schon geäubert und mit blauen Punkten kenntlich gemacht.

Ich traue meinem NTC immer noch. Kann man die Platine prüfen/messen ohne einzelen Bauteile auszulöten? Gibt es einen Schaltplan dafür?

Gruß Harry





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