AEG Waschmaschine L6420 Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E50 Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 994675
stephan20 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6420
S - Nummer : 42451375
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Typ: 92 B BZ BA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 058 00
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Als erste Maßnahme habe ich die Kohlebürsten ausgetauscht, welche nach 10 Jahren verständlicherweise nahezu komplett runtergerieben waren. Nach einer kurzen Einschleifphase (Die neuen Kohlebürsten kommen mit anderem Schliffwinkel) lief der Motor auch wieder normal. Nun, nach ca. 1 Woche habe ich die gleiche Fehlermeldung wieder. Sie tritt immer im Hauptwaschgang auf, nachdem die Maschine ca. 10 Minuten fehlerfrei lief.
Bevor die Meldung angezeigt wird, bleibt die Trommel stehen, der Timer zählt weiter herunter und nach ca. 10 Minuten wird der Fehler mit einem Piepen und der entsprechenden Meldung angezeigt. An den Kohlebürsten liegt es nicht, diese sind mittlerweile gut geschliffen und liegen gut am Kommutator an.
Der Fehler tritt in allen Programmen mit Hauptwaschgang auf. Abpumpen und auch Schleudern laufen fehlerfrei durch.
Hat irgendjemand eine Idee? Wo soll ich anfangen? Würde die Maschine ungern entsorgen, da sie innerlich noch wirklich gut in Schuss ist.
Sollten weitere Infos benötigt werden, liefere ich diese gerne.
Gruß aus Duisburg
Stephan |
|
BID = 994687
silencer300 Moderator
|
|
Hast Du beim Tausch der Kohlebürsten den Motor und die Elektronik ausgeblasen/gereinigt?
Der Kohlestaub/-abrieb ist leitend und kann die Elektronik verrückt spielen lassen.
VG
|
Ja, Motor habe ich ausgeblasen und insbesondere den Kommutator mit einem Tuch gründlich vom Kohlestaub befreit, Elektronik werde ich gleich nochmal ausbauen und mit Platinenreiniger drüber gehen....
|
BID = 994724
|
nochmals alles ausgeblasen, Platine mit Platinenreiniger abgebürstet und auf kalte Lötstellen kontrolliert. Beim Auslesen des Fehlerspeichers hab ich nun an Stelle des E50 Fehlers E41. Passt das zusammen?!
|
BID = 994739
Schiffhexler Inventar
|
Moin stephan20
Das passt nicht, E41 ist ein Türschlossfehler. Drücke die Tür etwas kräftiger zu, ob er dann verschwindet,
evtl. Tür nicht zu gehabt. Stecker und Leitungen überprüfen, ggf. Schloss austauschen.
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286023 Heute : 1513 Gestern : 4888 Online : 402 5.11.2024 11:57 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0887339115143
|