Autor |
|
|
|
BID = 1021461
moostar Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : AEG electrolux
Gerätetyp : LAVAMAT 5.0 HP054331
S - Nummer : 911 00853
FD - Nummer : Prod.No. 914903853 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben. Vor 3 Tagen lief sie noch problemlos und das Programm lief bis zum Schluss. Heute hatte sie absolut keine Funktion mehr. Es leuchtet kein Licht und sie macht auch sonst keinen Mucks.
Die Steckdose funktioniert.
Vor kurzem habe ich meinen AEG lavaterm Wäschetrockner mit exakt selbem Fehlerbild repariert. Hier waren ein IC und ein Widerstand auf der Hauptplatine defekt. Das Fehlerbild war bekannt.
Bei der Waschmaschine finde ich hier im Forum allerdings keine bekannte Platinenschwachstelle.
hat jemand hilfreiche Tipps?
Vielen Dank |
|
BID = 1021463
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Du kennst die Prozedur ja schon, exakt der LNKxxx und der Widerstand (R76?) wird es auch wieder sein. Dieser Ausfall tritt sehr häufig, marken- und modellunabhängig auf.
VG
|
Hallo zusammen,
habe das Teil jetzt einmal auseinandergelegt.
Als Platine ist eine EWM 2500-3500 verbaut. Der darauf verbaute LKN305GN ist in Ordnung. Source zu Drain hat keinen Durchgang und auch sonst keine Auffälligkeiten. Auch der 33 Ohm Widerstand der oft genannt wird passt.
Sonst sieht auch nichts verschmort aus - Leiterbahnen sind auch unauffällig.
hat jemand weitere Anhaltspunkte? Ist hier irgendwo in der Maschine noch eine Zwischensicherung oder Ähnliches?
Kann es am Drehknauf / der Platine dort liegen?
Falls der Türschalter defekt ist, sollte er zumindest einen Fehlercode E40 anzeigen laut Internet und Wartungsheft.
Bin aktuell ziemlich ratlos, ihr seid meine letzte Rettung :-)
|
BID = 1021641
silencer300 Moderator
|
Den Schalter kannst Du durchmessen, der ist ja nur in einer Position AUS. Defekte sind hier aber eher selten (in 12 Jahren ein einziger).
Wenn die Bauteile auf der Platine keine Auffälligkeiten zeigen, fang doch einfach mal bei der Steckdose an und kämpfe Dich mit den Messleitungen bis zum Netzteil durch. Defekte Steckdosen, Anschluss- und Verbindungsleitungen/-stecker, sowie Entstörkondensatoren, sind fast genau so häufig Fehlerursache, wie defekte Netzteile.
Türschalter kann vorerst ausgeschlossen werden, da selbst wenn er fehlt, die Elektronik und das Display "anspringt".
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Jun 2017 21:57 ]
|
BID = 1021715
|
So, habe mich nochmal drüber gemacht.
Das Netzkabel ist in Ordnung, genauso wie der Störungskondesator. Am Ausgang liegen konstate 230V an. Diese gehen auch bis zum Schaltnetzteil auf der Platine. Dieses müsste laut Aufschrift Ausgangsseitig an allen 8 Pins 5V DC leisten. Hier konnte ich nichts mehr messen. Allerdings sind meine Messtechnikkenntnisse auch begrenzt, und ich habe nicht wirklich eine Masse gefunden wogegen ich messen kann.
Ich würde ja das Schaltnetzteil pauschal erneuern, allerdings ist die Beschriftungsseite durch ein weiteres Bauteil verstellt, daher kann ich die Aufschrift nicht lesen. Kann hier jemand weiterhelfen?
Jemand Erfahrung mit dem Netzteil? Kann ich das mit einem Multimeter irgendwie auf Funktion prüfen, falls ich was falsch gemacht habe?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: moostar am 13 Jun 2017 21:17 ]
|
BID = 1021716
|
|
BID = 1021732
silencer300 Moderator
|
Wieviele Induktivitäten (L) sind verbaut? Eine sehe ich auf Bild 1 direkt oberhalb vom Relais. Gibt auch Platinen mit 3 Stück (L1, L2, L3), mess die Dinger mal auf Durchgang.
Die markierten Pins gehören zum Netzschalter, aber nicht zum Schaltnetzteil.
Funktion des Netzschalters prüfen, auf allen Positionen (außer "0" - "AUS") muss am Steckeranschluss "U3" (lt. Verdrahtungsplan grüne Steckermarkierung) Netzspannung anliegen. Wenn das so ist, ist auch der Schalter in Ordnung.
VG
|
Hallo Silencer,
auf der Platine sind 4 Induktivitäten verbaut. L1+L2 als SMD und L3+L4 als normale Größe. Alle haben Durchgang.
Den Netzschalter kann ich leider aktuell nicht prüfen, da die Waschmaschine physisch nicht bei mir steht und ich nur die ausgebaute Platine mit hab.
Gibt es sonst noch etwas, das ich im ausgebauten Zustand prüfen kann?
Wenn die Pins nur für den Netzschalter sind, wo sitzt dann das Netzteil welches die 5V DC bringt?
|
BID = 1021781
silencer300 Moderator
|
Warum kannst Du den Netzschalter der ja auf der Platine sitzt nicht durchmessen?
Das Multimeter hat doch einen Durchgangsprüfer. Also lässt sich problemlos und ohne Maschine der Durchgang vom Steckeranschluss am Schalter zum Steckeranschluss U3 messen. Die 5VDC Steuerspannung werden vom Schaltnetzteil zur Verfügung gestellt.
Das Netzteil besteht aus mehreren Bauteilen (u.a. auch dem LNK3xx).
Edit: Bild mit Markierungen an den betreffenden Anschlüssen hinzugefügt.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jun 2017 13:47 ]
|
BID = 1021800
|
So, kurzes Update.
Auch der Netzschalter ist in Ordnung. Habe ihn durchgemessen und alle 3 Stellungen sind in Ordnung.
Noch weitere Ideen?
Netzkabel, Störkondensator, Netzschalter und LKN + Widerstand + Induktivitäten sind i.O.
|
BID = 1021802
silencer300 Moderator
|
Jetzt kann ich auch nur noch raten
Kondensatoren?(eingelötet nicht messbar), Dioden?(Gleichrichter)
VG
|
hmm schade. Dann ist es wohl die Nadel im Heuhaufen..
Wird dann wohl doch ein neuer werden
|
BID = 1021880
silencer300 Moderator
|
Schick doch die Elektronik zur Reparatur (diverse Anbieter im Netz), die meisten Werkstätten verlangen eine Pauschale, die ca. bei 1/3 des Neupreises, bzw. ca. 60 EUR liegt und geben 12 Monate Garantie.
VG