AEG Waschmaschine  74640 Update

Reparaturtipps zum Fehler: steuerelek, pumpvorgang

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:39:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG 74640 Update --- steuerelek, pumpvorgang
Suche nach 74640 Update Waschmaschine AEG 74640 Update

Fehler gefunden    

BID = 746255

Mr_Bingo

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : steuerelek, pumpvorgang
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 74640 Update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Habe folgendes Prob.

Meine Eltern besitzen die oben genannte maschine, seit gestern lief sie einfach nicht mehr richtig..

Bevor Sie defekt ging,hatte Sie noch einen Waschvorgang mit der maschine und da lief alles ohne Prob.

Danach wollte Sie eine weitere maschine vorbereiten & konnte man auch normal Programmieren.

Dennoch lief sie nicht bis zu ende.. ( es blieb stehen beim pump bzw. schleudervorgang..

danach fingen alle kontroll lampen zu blinken, mal die eine LED ging mal die andere nicht nicht..

Seidem geht der Prog. vorgang schleudern nicht und abpumpen..

Es wurde jemand gerufen, der danach schaute.. "laut seiner aussage" hängt nichts in der pumpe

Vermutung : Pumpe defekt oder steuerelektronik

desweiteren muss ich noch erwähnen, dass (beim pump vorgang hört man es noch brummen aber mehr passiert auch nicht)

Habe dann gestern die Steuerelektronik mal näher angeschaut und musste festellen, dass in der Elektronik in der mitte nur schwarz war.. wohl oder übel hat sich die elektronik verabschiedet..

habe mir daraufhin gleich ein gebrauchtes gestern gekauft...

jedoch lese ich bei vielen forums, dass man einen gewissen code eingeben muss, den code besitze ich, jedoch weiss ich nicht wie man ihn eingibt.. wäre sehr dankbar.. auf ne kurze anleitung

bzw. ob es sein kann, dass wenn Sich die steuerelektonik verarschiedet, gerade ausgerechnet pump und schleudervorgang nicht funktioniert ?!

anosnsten sage ich mal danke für jede hilfe..

und einen schönen sonntag

mfg

BID = 746283

Mr_Bingo

Gerade angekommen

Habe folgendes im internet gefunden, wo mein Steuerelektronik sehr ähnelt nach durchbrennung der Kontakte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Bingo am  6 Feb 2011 13:19 :[/upload]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Bingo am  6 Feb 2011 13:21 ]

BID = 746288

usuallyusefulforyou

Stammposter

Diese Anlagerungen ist völlig normaler Abriebstaub der Kohlebürsten(im Antriebsmotor),
welcher durch statische Anziehung (durch im Betrieb auftretende elektrische Ströme dieser Steuerelektronik) sich dort, vor allem an den stromführenden Leiterbahnen, anlagert.
Solche Anlagerungen treten(bei Motoren mit Kohlebürstentechnik) immer nach einiger Betriebszeit auf.
Dieser Abriebstaub kann leicht mit Platinenreiniger oder ähnlichen geeeigneten Mitteln abgewaschen werden.
Danach sollte die Platine oben und unten gründlich mit leichter Druckluft abgeblasen und, z.B. mit einem Fön, gut handwarm getrocknet werden.

Demzufolge muss also deine alte Platine(wenn sie auch so aussieht) nicht unbedingt defekt sein!!!

---Durch diese -bedingt elektrisch leitfähigen Anlagerungen- kann es natürlich auf der empfindlichen Elektronik u. U. zu Fehlfunktionen kommen, welche nach dem Reinigen verschwunden sein können, evtl. muss zusätzlich ein Reset des Fehlerspeichers erfolgen---

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am  6 Feb 2011 13:39 ]

BID = 746304

Mr_Bingo

Gerade angekommen

ok, danke für die info...

Wie resete ich die ganze sache ?

kann mir evtl jemand noch erklären wie man diese code eingibt bei meinem gebrauchten steuerplatine ( der die nächsten tage kommt)

mfg

BID = 746361

usuallyusefulforyou

Stammposter

Am besten "Ewald" fragen, der müsste das Procedere kennen,

BID = 746378

Mr_Bingo

Gerade angekommen

So, danke an usuallyusefulforyou für die info..

bin heute nochmals zu meiner mutter und habe die maschine komplett zerlegt und mal in der Pumpe geschaut, die zustädnig ist, dass wasser abzulassen..

3 Schrauben entfernt, pumpe geöffnet und siehe da.. ein dicker fetter wollknoll hing mittem im drehrad..

Habe die pumpe sauber gemacht, zusammen geschaubt und alles wie es war wieder angeschlossen & Siehe da es funktioniert wie neu wieder..

danke an alle die mir geholfen haben.....

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402840   Heute : 2615    Gestern : 7426    Online : 318        26.11.2024    10:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0794811248779