Siemens Waschtrockner  Siwatherm C7/ Typ721

Reparaturtipps zum Fehler: Heizstäbe sporadisch inaktiv

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:52:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Siemens Siwatherm C7/ Typ721 --- Heizstäbe sporadisch inaktiv
Suche nach Siwatherm C7 Waschtrockner Siemens Siwatherm C7/

    







BID = 885057

Querbeet

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Brühl
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizstäbe sporadisch inaktiv
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7/ Typ721
S - Nummer : WT720000/11
FD - Nummer : 8011209116
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus Fachwelt,

die Heizstäbe meines Trockners schalten immer wieder sporadisch ab. Seit Jahren können wir ihn nur im Schonbetrieb laufen lassen. Im Vollbetrieb gibt´s keine Chance. Im Schonbetrieb ist es spätestens nach 10 Trockenvorgängen soweit: Trockner rumdrehen, Deckel ab, FI drücken, Deckel drauf und weiter geht´s... bis zum nächsten Ausfall!
So langsam habe ich aber keine Lust mehr auf das Spielchen. Deshalb: Hat jemand eine Idee? Alle Siebe etc. sind natürlich sauber.

Gruß

C.M.

BID = 885063

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

 

  

Hallo C.M.

das klingt für mich sehr danach das entweder irgendwelche Luftkanäle im inneren der Maschine sehr stark zugeflust sind, sodass die Luft die Heizung nicht mehr ausreichend abkühlen kann, oder was auch sein kann, das hatte ich nämlich schon mal, das die Trommelauflage vorne wo die Trommel drauf läuft defekt ist, sodass der Motor und damit das Lüfterrad sich nicht mehr ausreichend schnell drehen kann und dadurch die Heizung dann zu heiß wird.

Am einfachsten ist es aber wenn du dir erstmal alle Luftwege anschaust ob diese wirklich sauber sind.


Natürlich wenn du irgend etwas auseinander baust, vor immer den Stecker raus machen, ganz ganz wichtig!!!


Viel Erfolg und schöne Grüße,
Daniel

BID = 885072

Querbeet

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Brühl

Servus Daniel,

Luftkanäle sind kontrolliert. Alles (weitgehend) sauber! Bez. Trommellagerung: Wäre die defekt, hätten wir den Trockner sicherlich nicht noch über Jahre hinweg betreiben können... mit mindestens 5 Trocknungen/Woche. Da wäre uns schon nach kurzer Zeit die Lagerung um die Ohren geflogen.

Gruß

C.M.

BID = 885502

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Also um die Ohren fliegen würde dir das vordere Trommellager eher nicht, weil die Trommel nämlich auf Teflon-Gleitern läuft welche in einer Filzdichtung eingebaut sind und diese wird auf dauer gerne mal sehr sehr schwergängig welches sich dann unter Umständen mit dem von mir beschriebenen Fehler bemerkbar macht. D.h. es knallt oder scheppert nichts, nur die Trommel lässt sich halt sehr schwer drehen und im Zusammenhang mit der Nassen bzw feuchten Wäsche ist das eine gigantische Arbeit die der Motor dann verrichten muss.

gruß
Daniel

BID = 890122

Querbeet

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Brühl

Hallo Fachwelt,

habe Anfang Mai den Trockner komplett zerlegt. Den Filzring um die Trommelöffnung/Ladeluke habe ich von Flusen befreit, das hintere, zentrale Trommellager habe ich zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Auch sonst habe ich die im Gehäuse verteilten Flusen etc. abgesaugt. Bez. Schwergängigkeit beim Drehen der Trommel gab´s zwischen "vorher" und "nachher" keinen spürbaren Unterschied. Auch sonst fiel mir nichts besonderes auf.
Nach dem Zusammenbau wollte ich erst ´mal einige Trockenvorgänge abwarten, bevor ich eine Erfolgsmeldung verfasse...
Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Inzwischen fällt der Trockner teilweise 2x/Tag (!!!) aus! Dann läuft er wieder für einige Trocknungen (nachdem der FI wieder gedrückt wurde).
Nächster Schritt: Ich werde die Heizeinheit ausbauen und beim freundlichen Fachhändler durchmessen lassen. Oder hat einer aus der Fachwelt die spezifischen Werte für diesen speziellen Trockner?
Außerdem werde ich den Wärmetauscher unten mal komplett ausblasen. In den hintersten Winkeln haben sich nämlich auch einige Flusen abgelagert.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich im Bereich unterhalb des Lüfterrades immer wieder Feuchtigkeit/etwas Wasser ansammelt. Wenn das auf die Heizeinheit gespritzt wird...
Konstruktiv/Funktionsabhängig kann sich allerdings in diesem Bereich m.E. immer Wasser sammeln.
Sonst noch Ideen?

Danke im Voraus

C.M.

BID = 890291

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin Querbeet

An der Heizung liegt es nicht, die kannst du drin lassen.
Solltest du das Folgende noch nicht gemacht haben, dann führe es aus;
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen,
weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur)
öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Stimmt die Nr. WT720000/11

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 890600

Querbeet

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Brühl

Servus Schiffhexler,

die Nummer habe ich vom einzigen Schild, das sichtbar ist, abgeschrieben. Vielleicht habe ich einen Zahlendreher drin. Werde ich ´mal beim nächsten Drücken des FI´s kontrollieren. Deinen Tip werde ich natürlich auch befolgen. Danke!

Gruß

C.M.

PS. Ich melde mich wenn´s was Neues gibt.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337916   Heute : 2983    Gestern : 6767    Online : 315        23.5.2024    16:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0906579494476