Miele Waschtrockner  T 410

Reparaturtipps zum Fehler: Ohne Funktion

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2024  00:34:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Miele T 410 --- Ohne Funktion
Suche nach Waschtrockner Miele 410 Ohne Funktion

BID = 877727

wichdw

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 410
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Hallo in die Runde
habe hier einen Miele Trockner Typ t410 ist, so wie es ausschaut, der Temp.-Sensor defekt.
meine Frage in die Runde, wer hat einen Schaltplan oder kann mir den Wert des NTC nennen.... Der NTC sitzt beim Lüfterrad.
wenn ich den NTC überbrücke läuft der Trockner.
Im Netzt habe ich für den NTC Werte von 4 - 15 KOhm gefunden
Kann mir jemand weiterhelfen, mit Schaltplan oder den Werten der alle Termostate, einschl. des NTC

Liebe Grüße Ines

BID = 877754

tobi1983

Schreibmaschine

Bau den NTC mal aus... Meist sind die Werte aufgedruckt.

Hier im Elektronik Shop (oben) gibt es die NTC/Temperaturfühler. Gib bei Modell nur T410 ein und gehe auf suchen. Klicke gleich den ersten von der Liste an, bei "Ersatzteile anzeigen". Dann hast Du sie inkl. Preise vor Dir...

Grüße.

BID = 877772

wichdw

Gerade angekommen

Hallo, habe den NTC jetzt vor mir liegen:

Es ist ein Siemens:
NR. 3523180
HN - 100 265 (dahinter die Zahl 3 ganz klein geschrieben)

Der NTC hat einen Wert von 13,5 KOhm
und geht bei Erwärmung mit seinem Widerstandswert gegen Null, so wie es sein sollte... Was mich jetzt ein wenig verwundert... sollter der NTC doch in Ordnung sein?.... wenn ich den NTC kurzschließe
e, läuft der Trockner aber ohne Heizung... Sollte die Elektronik defekt sein?...
Wo wird die Heizung eingeschaltet (Relais)?
Was bedeutet das Blinken der Knitterschutz LED?

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen

Liebe Grüße
Ines

BID = 877794

tobi1983

Schreibmaschine

Das mit der Knitterschutz LED kann ich Dir nicht sagen. Überprüfe bitte mal die Zuleitungen zum NTC kommend und abgehend... Heizregister auch schon gemessen? Welcher der NTC´s ist das? Einer von den beiden in der Trommelrückwand (6 Schrauben plus 2 mittig lösen)?

Grüße.

BID = 878022

wichdw

Gerade angekommen

Hallo tobi,
Habe mal die heizung ausgebaut und die beiden Klixon gemessen, sie haben durchgang. Auch die Heizung ist ok. Der NTC, den aich ausgebaut und überbrückt habe, sitzt vorne in Lüfterradgehäuse. Wenn ich den überbrücke läuft der Trocker aber eben ohne Heizung. Meine Vermutung war nun das der NTC defekt ist und dadurch die Heizung nicht mehr geschaltet wird.
Wobei ich mir nicht mehr Sicher bin das es am NTC liegen soll... wenn ich den NTC bei zimmertemp. messe, hat er 13,5KOhm. Bei Erwärmung geht der Widerstand gegen Null, das sollte ja so weit in Ordnung sein...
wäre toll wenn mir jemand mit einem Schaltplan oder einem Auszug der Heizungssteuerung helfen könnte. Mich interressiert vor allem wie wird die Heizung abgesichert und angesteuert? Was für Werte haben die Klixon die auf der Heizung verbaut sind (bei meinen kann ich nichts mehr lesen)? Welchen Wert soll der NTC haben?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.... vielleicht weiss auch jemand wo ich diese Infos bekommen kann.

LG
Ines

BID = 879308

Jürgen288

Inventar

Hallo Ines,

Zitat :
wenn ich den NTC bei zimmertemp. messe, hat er 13,5KOhm. Bei Erwärmung geht der Widerstand gegen Null

Sollte so mal i.O. sein.
Wie von tobi1983 schon geschrieben, hier auch die Verbindungsleitungen u. Steckverbindungen prüfen.

Zitat :
Wo wird die Heizung eingeschaltet (Relais)?

Ja, über das Heizungsrelais K1/1

Zitat :
Was bedeutet das Blinken der Knitterschutz LED?

Zeigt uns, dass der NTC zu niederohmig, oder zu hochohmig war.
Diese Meldung könnte aber von Deinem "NTC-Überbrücken" ausgelöst sein.

Zitat :
mit einem Schaltplan oder einem Auszug der Heizungssteuerung helfen könnte

Ist in jedem Mieletrockner -Bereich Elektronik- eingesteckt, wenn keiner schneller war.

Laufen noch die Zeitprogramme 20`warm u. 15`kalt ordentlich durch?

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Liste 1 MIELE   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182432009   Heute : 90    Gestern : 5883    Online : 216        1.12.2024    0:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,51865911484