Miele Waschtrockner T699C Reparaturtipps zum Fehler: Display Funktionslos,zu heiss Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 743909
edelange Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Display Funktionslos,zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T699C
S - Nummer : 00/30406666
Typenschild Zeile 1 : Miele T699C
Typenschild Zeile 2 : Novotronic Super
Typenschild Zeile 3 : Kondenstrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
1. Das Display ist ohne Funktion, unter keinen Umständen wird etwas angezeigt; ausserdem leuchten einige der lichter der Funktionstasten nicht auf; manche aber schon.
2. Der Trockner trocknet zwar (gut), wird aber viel zu heiss; es wird auch kein Tropfen Kondenswasser produziert
3. Das Trocknen stoppt nicht
2. und 3. haben möglich mit einander zu tun;
die Siebe, Filter, Wärmetäuscher, und das ganze Innenleben wurden sorgfältig saubergemacht, das möchte ich also ausschliessen;
Feuchtesensor? Temperatursensor? Überhitzungssensor? Elektronik?
Da das Display nicht funktioniert ist ein Testprogramm schwierig, und auch der Restzeit kann nicht abgelesen werden.
Ob Problem 1. mit 2.und 3. zu tun hat da bin ich nicht sicher.
Ich freue mich auf Ratschläge oder Hinweise die mich einen Schritt weiter führen können!
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo edelange,
Zitat :
| Das Display ist ohne Funktion, unter keinen Umständen wird etwas angezeigt; ausserdem leuchten einige der lichter der Funktionstasten nicht auf; manche aber schon |
Ist die Verbindung der Flachbandleitung zwischen den Elektroniken i.O.?
Über diese Leitung werden verschiedene Kleinspannungen an die Elektronik geführt.
Zitat :
| Das Trocknen stoppt nicht |
Läuft das Programm "15`kalt" noch durch?
Kannst Du uns die TI.- u. Teil-Nr. vom Schaltplan hier einstellen.
Gruß Jürgen
|
BID = 754771
|
Danke Jürgen für die ersten Ratschlägen.
Steckverbindingen:
ich habe sämtliche Steckverbindingen an den Platinen inspeziert, leicht geschliffen, mit Kontaktsparay gereinigt, insbesondere des Flachkabels, und wieder zusammengesetzt, obwohl Reinigung optisch eigentlich überflüssig war.
Optisch sehen die beiden Platinen (Leistung & Steuerung) wie nagelneu aus, wie eigentlich die ganze Maschine im Innern.
Ob das Kaltprogramm noch durchläuft weiss ich nicht, Display und die meisten Knöpfe und Leuchten sind ja Funktionslos.
Auf dem Schaltplan steht: TI. 12 - 9.25.1 (datum der Zeichnung 04.06.96)
Ich hoffe Du hast noch einen Vorschlag?
Gruss, Erik
|
BID = 755801
Mielefreak Neu hier
|
Nabend,
das mit dem zu heiß werden kann dadurch kommen das das Kühlluftgebläse für den Kondensator kaputt ist und deswegen auch alles zu heiß wird
Lg Julian
|
BID = 755832
|
Fehler gefunden & Problem gelöst:
Ich habe mir auf ebay eine fast identische Maschine (T695C) gekauft, und habe angefangen Teile und Kabel systematisch auszutauschen.
Schon ziemlich schnell konnte das mangelhafte Teil eingegrenzt werden: die Elektronikplatine der Steuerung (die mit dem Mikroprozessor, nicht die Leistungselektronik) is offensichtlich defekt. Mit Austauschplatine gehen alle Funktionen auf einmal wieder. Alle Kabel sind OK, inklusive der Flachbandkabel.
Dann mich im Netz eine neue Platine besorgt (60.- euro beim Miele Gebrauchtteilenhändler) und beide Trockner gehen wieder.
Den Fehler auf der Platine zu finden traue ich mir nicht zu: alles sieht blitzsauber aus, und an den Prozessoren ist wohl wenig zu messen ohne Elektroniklabor.
Die Teilenummer der defekten Platine:
Miele nr 4809585 (-86 auf der anderen)
auf der Platine selbst steht: 4958560
Danke für eure Hilfe und Ratschläge. Hoffentlich hat eine Anderer noch was von diesem Thread.
|
BID = 759085
Jürgen288 Inventar
|
Hallo,
Zitat :
| Fehler gefunden & Problem gelöst |
Danke für die Rückmeldung!
Gruß Jürgen
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399061 Heute : 6259 Gestern : 7548 Online : 667 25.11.2024 19:55 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,279090881348
|