Bosch Waschtrockner  WTW86590

Reparaturtipps zum Fehler: Behälter voll - obwohl leer

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  08:27:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Bosch WTW86590 --- Behälter voll - obwohl leer
Suche nach Waschtrockner Bosch

Fehler gefunden    







BID = 825174

mweibo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hildesheim
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Behälter voll - obwohl leer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86590
S - Nummer : E-Nummer: WTW86590 /02 FD 8902 200288
FD - Nummer : ? 8902 200288
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unser Trockner meldet nach kurzer Zeit: Behälter voll

Nun habe ich in einem anderen Beitrag gelesen das dann i. d. Regel Pumpe und Schwimmerschalter verschmutzt sind.

Meine Frage: Wo sitzten Pumpe/Schwimmer und wie komme ich an sie heran? Was muss ich demontieren? Benötige ich ausser Torx noch besonderes Werkzeug?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen....

MfG
MWeibo

PS:
Wenn ich hier schreibe - dann immer mit einem defekten Trockener, ich glaube die Dinger mögen mich nicht wirklich
Nach der letzten Reparatur mit "Forumshilfe" lief der alte Trockner noch weitere 5 Jahre!!


BID = 825201

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wenn du vor dem Gerät stehst, rechte Seitenwand. Brauchst Torx 15 und 20. Dann den großen Riemen vom Motor runter. neben dem Verdichter ist die Pumpe und der Schwimmerschalter. Das reinigen braucht aber Erfahrung und Wissen.

Lass das aber den Werkskundendienst machen. Es gibt Modifikationen für die WTWs.

BID = 825256

mweibo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hildesheim

Ok, dann werde ich auf den Techniker warten. Termin ist Mittwoch nachmittags. Ich werde berichten was der Techniker durchgeführt hat.
In anderen Beiträgen habe ich inzwischen gelesen das dass Gerät umgebaut werden muss. Es gibt eine Pumpe mit größeren Durchlass und einer Softwareänderung die den Wärmetauscher häufiger spülen lässt. Ein doppeltes Flusensieb soll es auch geben. Ich bin mal gespannt....
Ich hoffe auf Kulanz-das Gerät ist erst 2 Jahre und 8 Monate alt.
MfG MWeibo

BID = 825287

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Genau das sind die Umbaumaßnahmen. Auch eine Revisionsklappe an der Front unten links für den Kondensator sollte eingebaut werden.

BID = 826033

mweibo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hildesheim

Hallo zusammen,
der Monteur war da!
Wie bereits beschrieben wurde die Pumpe getauscht, eine Serviceklappe eingebaut, doppeltes Flusensieb mit Dichtung unter der Einfülltür nachgerüstet, ein dickerer Schlauch verlegt und die Software neu geflasht.

Der Techniker hat den Sumpf unter der Pumpe vom Flusenschlamm gereinigt und die Abschlussprüfung durchgeführt.

Eigentliche Preis für den Umbau sollten 341,08 Euro sein. Im normalen Fall plus 70€ Fahrtpauschale.

Da bei diesem Fehler lt. Techniker aber eine erweiterte Werksgarantie läuft wird der Umbau bis zu 36 Monaten auf Werkskulanz durchgeführt.
Hier sollte ich noch einen Restbetrag von ca. 38€ zahlen der aber noch einmal reduziert wurde weil ich das Gerät als Boschangehöriger in einer Werksverkaufstelle erworben habe.
Endpreis war:
9,51€
Der komplette Technikereinsatz hat ziemlich genau 2 Stunden gedauert.
Verwendet wurden:
Reparatursatz 650474
Reparatursatz 145090
Reparatursatz 646776

Der erste Lauf war noch nicht erfolgreich (vom Techniker aber angekündigt) weil das Sieb im Wasserbehälter durch die losgelösten Flusen schnell verstopft war so das die Meldung Behälter voll wieder kam und der Trockenvorgang noch einmal wiederholt werden musste.
Beim 2. Lauf war wieder alles perfekt.
Der dritte Lauf wurde wieder mit "Behälter voll" abgebrochen (trotz sauberen Sieb) .
Ich hoffe das es sich jetzt einläuft und das Problem gelöst ist (vierter Versuch läuft gerade)........

Wenn nicht werde ich wieder berichten

MfG
MWeibo


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360129   Heute : 991    Gestern : 5828    Online : 455        27.5.2024    8:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0880110263824