Siemens WaTro Silver WD 7205

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschprogramm braucht zu lang

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 4 2024  11:17:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Siemens Silver WD 7205 --- Waschprogramm braucht zu lang
Suche nach Siemens 7205

    







BID = 827619

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Waschprogramm braucht zu lang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Silver WD 7205
S - Nummer : E-Nummer WD7122TI/02
FD - Nummer : 8607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir leben zur Zeit in China und benutzen einen Siemens Waschtrockner made in China. Wir benutzen das Teil jedoch ausschließlich als Waschmaschine. Meistens trocknet die Wäsche draußen oder im separaten mitgebrachten Trockner. Der Waschtrockner zeigt die verbleibende Waschzeit auf dem Display an. Ein Waschzyklus (nur Hauptwäsche) dauert normalerweise 1,5 Stunden. Meine Frau beschwert sich seit kurzem jedoch darüber, dass die Maschine plötzlich 2,5 Stunden benötigt, bevor sie fertig wird. Sie meint, dass die Wäsche intensiver nach Waschmittel riecht als sie das "früher" getan hat.

Offensichtlich bemerkt die Maschine einen realen oder imaginären Fehler und passt das Programm an. Könnt Ihr mir Tipps geben, wo ich mit der Suche anfangen sollte? Vielen Dank schon mal im voraus!

BID = 827645

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wird geheizt?

BID = 827714

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach

Hallo derhammer,

habe versucht, eine Antwort auf Deine Frage zu finden. Da sich vor dem Glasbullauge der Maschine noch eine zweite Plastikhaube befindet, kann man von vorne die Temperatur in der Maschine nicht bestimmen. Hinten an der Maschine habe ich dann eine Abdeckung abgeschraubt und komme so an den Bottich. Der Bottich hat sich zu keinem Zeitpunkt warm angefühlt. Somit habe ich Deine Frage mit "nein" beantwortet und mich auf die Suche nach dem Heizstab gemacht. Da der Heizstab im hinteren Bereich nirgends zu entdecken war, habe ich an die vordere Abdeckung abmontiert. Dort habe ich auch den Heizstab gefunden. Nachdem ich die Kontakte abgezogen hatte, habe ich unendlichen Widerstand gemessen und dann den Heizstab ausgebaut. Bei einer erneuten Messung außerhalb der Maschine habe ich dann jedoch einen Widerstand von 27 Ohm gemessen. Meine Schlussfolgerung war dann, dass der Heizstab i.O. ist.

Dann habe ich den Heizstab von den Ablagerungen befreit und wollte ihn gerade wieder einbauen als ich merkwürdiges gesehen habe. Das habe ich direkt mal mit der Kamera für Euch festgehalten. Das war wohl mal ein Ärmel von irgendwas. Vor dem Auslauf befindet sich sich ein Kunststoffsieb, das das Stoffknäuel zugesetzt hatte. Meine Interpretation des Fehlers ist nun, dass die Maschine das verlangsamte Ablaufen des Wassers als Schaumbildung interpretiert hat und deshalb immer einige zusätzliche Spülgänge eingelegt hat. Nach dem Wiederzusammenbau beendet die Maschine nun das Programm planmäßig. Gerade konnte ich zumindest beim zweiten Waschgang nach 30 Minuten Waschzeit auch mal eine Erwärmung des Bottichs festzustellen. Problem also gelöst!

P.S. Was für ein elender Schrotthaufen dieses Gerät doch ist im Vergleich zu Miele Maschinen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180888587   Heute : 2557    Gestern : 8982    Online : 395        15.4.2024    11:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,267045021057