Samsung Waschtrockner  WD80J5400AW/EG

Reparaturtipps zum Fehler: HC - Wäsche nicht trocken

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  18:20:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Samsung WD80J5400AW/EG --- HC - Wäsche nicht trocken
Suche nach Waschtrockner Samsung

    







BID = 1080320

DeltaElite

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : HC - Wäsche nicht trocken
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD80J5400AW/EG
S - Nummer : 0GCS5ADJB00496Z
FD - Nummer : keine vorhanden
Typenschild Zeile 1 : kein klassisches Typschild vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

zunächst einmal: mein Gerät hat leider kein "klassisches Typenschild" sondern nur einen Aufkleber mit Gerätetyp und Seriennummer.

Der Samsung Waschtrockner WD80J5400AW/EG hat nach 2 Jahren vor 12 Monaten bereits eine neue Hauptplatine bekommen, weil er plötzlich am Ende des Trockenvorgangs nochmal einen Spülgang gemacht hat (war wohl ein bekannter Fehler des Geräts). Dabei war die Wäsche dann immer pitschnass.

Jetzt, seit ca. 2 Wochen, ist die Wäsche nach dem Trocknen nicht mehr richtig trocken. Gefühlt würde ich sagen es ist "Schleudertrocken".

Seit gestern kommt dann - aber immer erst im Trockenprogramm - der Fehlercode "HC" und das Gerät schaltet sich ab.

Laut meiner Anleitung ist das ein Fehler in der Heizung. Aber die Heizung läuft im Waschprogramm ohne Fehler, also kann es ja eigentlich nicht der Heizstab sein, oder? Wenn der einen kurzen hätte, dann würde der Fehler ja auch im Waschprogramm kommen.

Kennt jemand den Fehler und weiß was defekt sein könnte?
Gibt es vielleicht ein zusätzliches "Trockner-Heizelement"?
Oder ist es ein defekter Lüfter der den Trockner überhitzen lässt?
Oder könnte es ein defekter Temperatursensor sein? Wenn ja, wo sitzt der bzw. hat irgendwer eine Explosionszeichnung/Service Manual? Früher waren ja wenigstens mal Schaltpläne unter dem Deckel aber da ist bei mir leider nix.

Vielen Dank.

BID = 1080321

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Gibt es vielleicht ein zusätzliches "Trockner-Heizelement"?

Bingo
Fang ert mal mit dem an mal durchmessen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1080323

DeltaElite

Neu hier



Beiträge: 35

Danke für die schnelle Antwort.

Hab ich mir doch gedacht

Hm....jetzt überlege ich nur wie ich das bei dem Apparillo am schlausten mache und vor allem wie ich das Heizelement für den Trockner wohl finde.

Hast Du einen Tipp wo es sitzen könnte? Das normale Waschmaschinen-Heizelement sitzt ja meist vorne unter der Trommel zusammen mit dem Temperaturfühler.

Aber wo sitzt das Heizelement für den Trockner? Vorderseite? Rückseite? Unten? Oben?

Wird das durchgemessen wie ein normaler Heizstab oder gibts da irgendwelche Besonderheiten?

BID = 1080325

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Mach den Deckel ab dann lacht es dich an

Zitat :
Früher waren ja wenigstens mal Schaltpläne unter dem Deckel aber da ist bei mir leider nix.

Irgenwie wiedersprichst du dich den Deckel jetzt schon mal ab gehabt oder nicht

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1080327

DeltaElite

Neu hier



Beiträge: 35

Ja, gestern hab ich ihn abgehabt und mal kurz druntergeguckt um mir ein Bild zu schaffen wie ich wohl alles auseinanderbekomme. Hab aber ehrlich gesagt nicht nach dem Heizelement geschaut. Da wusste ich noch nicht mal was der Fehlercode bedeutet .

Heute bin ich zu faul noch mal in den Keller zu schleichen, morgen ist ja auch noch ein Tag

BID = 1080329

DeltaElite

Neu hier



Beiträge: 35

Ok, hat mir doch keine Ruhe gelassen. Bin jetzt runter und hab nochmal den Deckel runter. Also:

1) Waschgang läuft fehlerfrei durch
2) Hab dann einen Trockengang Baumwolle (heiß) gestartet. Lüfter läuft an, der kann es also eigentlich nicht sein.
3) Der Edelstahl-Luftkanal wird höllisch heiß (nach 5m mit schwarzem Aufkleber drauf immer noch bei 85°C). Dann schaltet er irgendwann ab (zum Glück). Das Ding ist so heiß dass ich jetzt erst mal wieder hoch bin um diesen Beitrag zu schreiben.

Entweder ist irgendein Sensor kaputt (aber dann würde er ja nicht abschalten. Irgendwoher bekommt er ja die Overheat Meldung und macht genau was er soll: er schaltet wegen Überhitzung ab) oder es verstopft etwas die Lufteinblasung in die Trommel?

Ich schau mal ob da evtl. was drin ist....so, EDIT: hab jetzt nachgesehen, leider nichts im Zuluftkanal drin. Das wäre jetzt noch meine Hoffnung gewesen, dass irgendwas den Kanal verstopft und deswegen überhitzt.

Was könnte es noch sein?

- Lüfter der nicht genug Luft fördert?
- Sensordefekt? Welcher?

Wo muss ich messen um das defekte Bauteil zu finden? (Bild anbei) Der alte Grundsatz "Dasjenige Bauteil ist defekt an dem Du Dir die Finger verbrennst" funktioniert ja hier leider nicht....





[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeltaElite am 31 Mär 2021 19:48 ]

BID = 1080331

DeltaElite

Neu hier



Beiträge: 35

Bilder[/img]




BID = 1080333

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Verdreckt zerlegen und reinigen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180978386   Heute : 6156    Gestern : 9324    Online : 484        24.4.2024    18:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669400691986