Samsung Waschtrockner  Wärmepumpentrockner

Reparaturtipps zum Fehler: Läuft nicht an und brummt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:34:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Samsung Wärmepumpentrockner --- Läuft nicht an und brummt
Suche nach Waschtrockner Samsung

Fehler gefunden    







BID = 1085543

noport

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht an und brummt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : 0SBF5AEKC04356D
Typenschild Zeile 1 : DV7FM5020KW/EG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Wärmepumpentrockner hat heute Morgen beim Einschalten gebrummt. Es scheint so, als ob der Anlaufkondensator den Geist aufgegeben hat. Ich würde gerne schon einmal einen beschaffen, auch auf die Gefahr hin, dass es dieser nicht ist. Weiß jemand zufällig, was für ein Kondensator dort verbaut ist? Ich komme erst morgen dazu diesen auseinander zubauen und es wäre ja klasse, wenn sofort Ersatz da ist.

Danke für eure Mithilfe.

Grüße

Geräteart korrigiert, war Waschtrockner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  6 Aug 2021 17:57 ]

BID = 1085702

noport

Neu hier



Beiträge: 35

 

  

Hallo zusammen,

das mit dem Brummen hat sich erledigt. Der Motor mit dem "Luftschaufel"-Rad hing irgendwie fest. Kleiner Ruck, un dann lief es. Das grundsätzliche Problem ist aber leider nicht behoben.

Der Trockner trocknet nicht und wird nicht warm.

Was habe ich bisher alles überprüft?

a) Motor springt einwandfrei nun an
b) alle Riemen sind fest gespannt und es läuft rund ohne Probleme
c) Übertemperatursensor am Kompressor funktioniert
d) Übertemperatursensor im Front-Bereich funktioniert
e) Feuchtigkeitserfassung (auf der Innenseite des Rahmens des Bullauges) funktionier (letzte drei Punkte ohmmäßig gemessen mit Feuchtigkeits- und Wärmeeinfluss)
f) weitesgehend alles gesäubert

Momentan bin ich ein wenig ratlos. Gibt es eine Heizspirale beim Wärmepumpentrockner? Wie komme ich da am besten dran? Gibt es ein Thermostat? Ich habe alle Leitungen verfolgt, aber finde nichts mehr.

Wenn noch jemand einen Rat hat, dann wäre ich dafür sehr dankbar.

Grüße

noport

BID = 1085704

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Kühlmittelverlust - Totalschaden

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1085707

driver_2

Moderator

Beiträge: 11953
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

das ist ein WP TR da gibt es keine Heizspiralen, die vom Kompressor erzeugte Wärme wird dann nach Nutzung in Kälte umgewandelt (wie bei Deinem Kühlschrank) und erzeugt das Kondensationsprinzip für die Wäschetrocknung.

Wenn der TR nach 30min Kompressorlaufzeit nicht lauwarm wird, ist das Kältesystem (teilweise/überwiegend) leer oder der Kompressor verschlissen, dann kannst die Kiste entworgen.

Das war die Langversion vom Kollegen PRINZ



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Aug 2021 11:43 ]

BID = 1085710

noport

Neu hier



Beiträge: 35

Hi,

vielen Dank für die Kurz- und Langversion

Der Kompressor wird heiß. Das heißt somit ja, dass Kühlmittel noch da sein muss.

Hinter dem Wärmetauscher, von vorne habe ich ihn gereinigt, habe ich noch nicht geschaut, ob dieser verschmutzt ist. Vielleicht gibt es da noch eine Chance.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noport am 10 Aug 2021 12:15 ]

BID = 1085713

driver_2

Moderator

Beiträge: 11953
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Der Kompressor wird heiß. Das heißt somit ja, dass Kühlmittel noch da sein muss.


Wenn er so heiß wird, daß Du ihn nicht oder kaum berühren kannst, ist er verschlissen, hat Kolbenfresser, oder zu wenig Kältemittel drin, welches kühlend hineinströmt. Das zurückfließende Kältemittel kühlt den Kompressor.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086179

noport

Neu hier



Beiträge: 35

Hi zusammen,

zwischenzeitlich habe ich die Bemühungen der Reparatur eingestellt und den Trockner ausgeschlachtet. Nun kommt ein neuer ins Haus.

Danke für die Unterstützung.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983308   Heute : 2304    Gestern : 8826    Online : 657        25.4.2024    10:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.877367973328