Autor |
|
|
|
BID = 780221
Scuve Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Läuft nicht an
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 816 CD
S - Nummer : 41301181
Typenschild Zeile 1 : Priv.-Nr. 10488
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr. 465.535-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Problem bei unserer Maschine ist das die LED´s normal leuchten, wenn man ein Programm einstellt. Drückt man dann auf Start hört man nur ein Summen vom Motor und hinter den Knöpfen, wo die Platine mit der Elektronik sitzt. Also hab ich mal den Deckel abgenommen und das Programm neu gestartet und der Trommel einen Schwung gegeben und dann fing sie sich auch an zu drehen. Danach will sie natürlich in die andere Richtung drehen, was auch nur mit einem Schubs geht. Dann bricht sie das programm ab und die Ende LED blinkt rot und piepst.
Das Problem trat leider nach einer langen Trockneraktion auf. Es hat auch ein wenig angeschmort gerochen, nachdem sie nicht mehr wollte.
Vielleicht kann hier jemand helfen?
LG Michel |
|
BID = 780275
Käferthias Gerade angekommen
|
|
Klingt nach Motor oder Anlaufkondensator defekt. |
|
BID = 780301
Scuve Gerade angekommen
|
Motor denke ich nicht, sonst würde er sich ja nicht drehen, wenn ich ihn anschubse. Anlaufkondensator könnte natürlich sein, ist der angelötet oder werden diese nur aufgesteckt?
|
BID = 780305
Verlöter Schreibmaschine
|
Motor wäre auch möglich, kommt aber seltener vor. Gibt es eine Unterbrechung im Hilfszweig kommt es zu dem von Dir beschriebenem Verhalten. Ein defekter Betriebs!kondensator ist praktisch eine Unterbrechung, es kann aber auch eine Unterbrechung in der Hilfswicklung des Motors geben.
Such mal den Kondensator dann wirst Du schon sehen wie er angeschlossen ist, üblich sind Steckzungen.
|
BID = 780393
derhammer Urgestein
|
Hat der Kondensator oder Kohlen ( Waschtrockner )
|
BID = 780526
Scuve Gerade angekommen
|
der hat einen Kondensator!
|