Miele WaTro WT 946

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu/Ablauf blinkt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:43:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Miele WT 946 --- Zu/Ablauf blinkt
Suche nach Miele WT 946 Miele 946

    







BID = 738144

toke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Zu/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946
S - Nummer : Nr00/34018577
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
erst mal allen Mitlesenden ein gutes und Fehlerfreies neues Jahr!
Bei meiner WT 946 blinkt in letzter Zeit die Zulauf/Ablauf Lampe. Das Wasser strömt auch nicht kraftvoll in die Waschmittelkammer. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
MfG

BID = 738636

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo toke,

willkommen im Forum.

Eimertest durch führen( siehe Haushaltsgeräte FAQ), und das Ergebnis hier einstellen.

Hat das Gerät ein Wasserschutzeinrichtung?

Zu erkennnen an einem grauen Kasten an der Zapfstelle.

Gruß

shotty

BID = 738839

toke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Hallo,
Eimertest ist ok, Wassehahn wurde auch gewechselt. Ein Auslaufschutz ist vorhanden (grauer Kasten), das Sieb wurde schon gereinigt.
Beim Waschprogramm quält sie sich schon, aber beim Spülen kommt dann die rote Lampe.
Was nun?
Gruß Torsten

BID = 738943

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Torsten,

starte mal ein Waschprogramm mit Vorwäsche und beobachte den Wassereinlauf im LEK.

Ist der Einlauf abgeschlossen, Programm unterbrechen und auf Abpumpen gehen.

Danach ein Programm ohne Vorwäsche starten, und auch mal den Einlauf beobachten. Ist er bei beiden Kammern schwach?

Gruß

shotty

BID = 739043

toke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Hallo shotty,
hast recht, ist bei beiden schwach. Hast du noch eine Idee?
Gruß Torsten

BID = 739853

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Torsten,

wenn der Eimertest( Ergebniss?) in Ordnung ist, und bei beiden Einlaufversuchen der Druck sehr gering ist, wäre die Wasserschutzeinrichtung des Gerätes als Fehlerquelle anzusehen.

Gruß

shotty

BID = 740080

toke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Hallo shotty,
gibt es eine Möglichkeit den zu testen/reparieren? Könnte es noch etwas anderes sein?
Danke für deine Bemühungen!
Gruß Torsten

BID = 740124

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Torsten,

reparieren in diesem Sinne geht nur über eine komplette Erneuerung der Schutzeinrichtung.

Der Wassereinlauf ist folgender: als erstes kommt die Schutzeinrichtung, da sitzen in der Regel 2 Ventile in Reihe. In der Maschine sitzt ein 3er Ventilblock(Vorwäsche, Hauptwäsche und Weichspüler).

Das beide Ventile, sprich für die Vorwäsche und für die Hauptwäsche am 3er Block defekt sind, ist recht unwahrscheinlich. Also bleibt nur die Schutzeinrichtung.

Manchmal hört man es auch beim Wassereinlauf, dann zischelt oder rauscht es beim Wassereinlauf, Wunder wie viel Wasser durchläuft. Aber im Einspülkasten kommen nur ein paar Tröpfchen an.

Gruß

shotty

BID = 740346

toke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Hallo shotty,
danke für deine Ausführungen! Da wir gerade im Winterurlaub sind, kann ich weitere Sachen nicht verifizieren. Melde mich dann nächste Woche noch mal.
Vielen Dank erst mal!
Gruß Torsten

BID = 743883

toke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Hallo shotty,
nachdem die Urlaubswäsche nun fällig war und das selbe Problem wieder auftrat, habe ich die Sache mal ein wenig näher analysiert. Vielleicht bringt uns das ja etwas näher an die Ursache.

- Beim normalen Waschprogramm geht sie solange, bis Spülen angesagt ist. Dann blinkt Zu/Ablauf und sie geht aus.

- Beim Flusenspülen und Extraspülen das selbe, es tritt kein Wasser aus den vorderen 3 Löchern über dem Weichspülerfach aus.

- Beim Programm Extrastärken jedoch läuft sie durch und es tritt auch Wasser aus den vorderen 3 Löchern aus. Somit benutze ich zur Zeit dieses Programm zum Weichspülen.

Das es also der Wasserschutz ist, glaube ich nicht mehr. Gibt es ein Ventil, das nur für spülen zuständig ist? Oder hast du nach den Schilderungen noch eine andere Idee?

Gruß Torsten

BID = 745726

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Torsten,

ich hatte Dir schon den Wasserweg beschrieben.

Als erstes kommt die Schutzeinrichtung. Dann kommt das 3-Fach Ventil für die einzelnen Kammern(VW,HW und WSP).

Das 3-fach Ventil hat eine Durchflussmenge von 12 Litern pro Minute.

Du hast auf meine Anfragen doch so geantwortet, dass sowohl bei der Vorwäsche, als auch bei bei der Hauptwäsche nur ein geringer Einlauf zu ersehen ist.

Es mag sein, das bei der Hautpwäsche die Zeit noch reicht, ohne das die LED blinkt, aber beim Spülen wird ein höherer Wasserstand erwartet. Ist er in einer gewissen Zeit nicht erreicht, blinkt die LED Wasserzulauf.

Manchmal kann es auch sein, das der Wasserzulauf auch mal richtig arbeitet, aber das Funktioniert dann auch nur ein paar Mal.

Ich kann Deine Fragen verstehen, und es gibt auch keine Absolute Richtigkeit für meine Antworten, weil ich nicht vor Deiner Kiste sitze, sondern an einer Tastatur sitze, und auf das Antworte, was man mir schreibt. Also kann ich auch nur Aufgrund meiner Erfahrungswerte antworten.

Das ist leider der Nachteil an der ganzen Sache.

Wenn Du nicht sicher bist, beauftrage einen seriösen Kundendienst oder den Kundendienst des Herstellers.

Und ja, ich weiß, beide Alternativen kosten Geld. Aber Du möchtest aber auch die Maschine wieder vernünftig zum laufen bekommen.


Freundliche Grüße

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692466   Heute : 8367    Gestern : 12674    Online : 489        29.3.2024    15:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,377596855164