Miele Waschtrockner  WT945

Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf/Ablauf blinkt rot

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:08:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Miele WT945 --- Zulauf/Ablauf blinkt rot
Suche nach WT945 Waschtrockner Miele WT945

    







BID = 713132

Siggi66

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Villingen-Schwenningen
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Zulauf/Ablauf blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
S - Nummer : Nr00/34018577
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Mein Miele Wäschetrockner macht Probleme nach Benutzung von Wasserenthärtungstabs. Ob es damit zusammenhängt kann ich nicht sagen.
Der letzte Tab hat sich auf jeden Fall nicht ganz aufgelöst.

Jetzt starte ich das Waschprogramm, die Maschine füllt sich mit Wasser und nach ca. 20 sek. blinkt die Kontrolleuchte für Zulauf/Ablauf.

Der Eimertest ergab ca. 16l/Min.

Habe mehrmals das Flusenspülprogramm durchgeführt und das Flusensieb gereinigt.

Ich kann normal abpumpen.

Eine Undichtigkeit kann ich nicht erkennen.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Siggi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi66 am  9 Sep 2010 20:31 ]

BID = 713255

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Siggi,

willkommen im Forum.

Überprüfe doch mal den Wassereinlauf im Einspülkasten.

Starte mal ein Waschprogramm mit Vorwäsche und danach ein Programm ohne Vorwäsche.

Läuft bei beiden Versionen das Wasser kraftvoll in die Maschine ein?

Du brauchst jetzt aber nicht die Programme durch laufen zu lassen.

Wenn der Wassereinlauf beendet ist, drehst Du den Wahlschalter einfach auf Ende und gehst danach auf Pumpen/Schleudern. Danach startest Du den 2ten Einlauf.

Eine Frage noch, hat die Maschine einen Wasserstopp? Zu erkennen an den grauen Kasten am Wasseranschluss.

Gruß

shotty

BID = 713359

Siggi66

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Hallo shotty

Erstmal danke.

Ich habe jetzt beides probiert und Wasser läuft jeweils Kraftvoll durch den Einspülkasten.

Ein Wasserstop ist direkt am Eckventil angeschraubt aber nicht in Form eines grauen Kastens.

Das Sieb vom Wasserstopp am Eckventil ist sauber.

Bin für weitere Hilfe sehr dankbar.

Gruß Siggi


BID = 713431

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Siggi,

dann sollte als erstes mal die Luftfalle überprüft werden.

Das hatten wir schon öfters im Forum(Suche benutzen).

Aber ich beschreibe Dir mal kurz die Vorgehensweise.

Gerätefront öffnen(siehe Haushaltsgeräte FAQ), davor aber erst mal den Netzstecker ziehen.

Hast Du die Front geöffnet schaue mal ganz unten an den Bottich, da wo der Heizkörper sitzt.

Dort siehst Du einen grauen Kasten, wo oben ein dünner Schlauch angeschlossen ist.

Dieses Teil mal ausbauen, und auf Verunreinigungen überprüfen.

Aber nicht in den dünnen Schlauch reinpusten, der zur Elektronik geht.

Den Schlauch mal optisch auf eine Beschädigung überprüfen.


Gruß

shotty

BID = 713772

Siggi66

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Hallo

Habe jetzt die Luftfalle ausgebaut und fast keien Schmutz gefunden.
Der Schlauch ist auch sauber.
Das Röhrchen welches von der Bullaugendichtung nach unten weg geht war zu mit Schmodder und ist jetzt wieder frei.
Heizelement sieht aus wie neu.

Der Fehler ist aber genau wie vorher.

Bitte um weitere Hilfe.


Gruß Siggi

BID = 713920

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Siggi,

was mir noch dazu einfällt, wäre der Belüftungsschlauch vom Einspülkasten zur Laugenpumpe.

Dieser sitzt, wenn Du vor der geöffneten Vorfront sitzt, ganz links.

Entweder ist er schwarz oder grau geriffelt.

Diesen bitte auch noch mal überprüfen.


Gruß

shotty

BID = 715916

Siggi66

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Hallo

Ich habe endlich mal wieder etwas Zeit gehabt zum basteln.

Den dicken geriffelten Schlauch inclusive dem Siphon mit dem dieser vebunden ist habe ich abgebaut und nichts festgestellt.

Den sich daneben befindlichen geriffelten dünnen Schlauch habe ich abgebaut und festgestellt das das Grobsieb welches sich oberhalb befindet komplett dicht war.

Ursache dafür war ein Stück Tesafilm ähnlicher Klebstreifen.

Ich habe alles schön sauber gemacht und und gehofft das es das war.

Leider ist der Fehler unverändert.

Gibt es einen Fehlerspeicher den man auslesen kann oder der gelöscht werden muß.

Bitte um weitere Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Siggi

BID = 716945

Siggi66

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Hallo shotty

diesmal antworte ich erst so spät da ich immer wieder mal uneingeloggt hier reingeschaue aber so die PN nicht sehen konnte.

Ich habe jetzt beim ersten mal nach dem umstellen auf Flusen spülen ein aufzählen von 1 bis 8 und dann ein F bekommen.

Nach ausschalten und wiederholen bekam ich dann ein c worauf ich einen Start der Maschine wagte mit altbekanntem blinken von Zulauf/Ablauf.

Ich wiederholte daraufhin das Auslesen des Fehlerspeichers und bekam ein F6 und hoffe das jetzt ein konkreter Fehler einzugrenzen ist.

Schönen Dank auch nochmal.

Gruß Siggi

(der zum Glück noch die alte Waschmaschine für Arbeitsklamotten am Start hat)

BID = 718019

Siggi66

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Keiner eine Idee.

Gruß Siggi

BID = 718191

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Siggi,

F6 besagt nichts anderes als das ein Wasserzulauf Fehler erkannt worden ist.

So, da Du den Wasserzulauf, Belüftungsschläuche und Luftfalle soweit überprüft hast, gehe ich mal davon aus, dass der Drucksensor auf der Steuerelektronik den Wasserstand nicht mehr erkennt.

Leider gibt es diesen Sensor nicht als Ersatzteil, sondern die komplette Elektronik muss erneuert werden.

Gruß

shotty

BID = 718657

Siggi66

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Gibt es da eine Ersatzteilnummer und einen Preis.

Was ist wenn es nicht daran liegt kann ich das Teil dann noch umtauschen.


Fragen über Fragen...

Danke für die bisherige Hilfe.

Gruß Siggi

BID = 718849

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Siggi,

der Preis liegt Netto bei ca. 300 €, im Tausch( also wenn die alte Elektonik zurück geht) etwas niedriger.

Ob Du sie Umtauschen kannst, das solltest Du vorher erfragen.

Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989980   Heute : 1521    Gestern : 7469    Online : 684        26.4.2024    8:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0680830478668