Miele Waschtrockner  T 4623 C

Reparaturtipps zum Fehler: Klacken wenn Trommel dreht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:38:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Miele T 4623 C --- Klacken wenn Trommel dreht
Suche nach Waschtrockner Miele

    







BID = 964441

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klacken wenn Trommel dreht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 4623 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen Miele T 4623 C Kondenstrockner. Daher konnte ich auch noch keine Angaben zu Seriennummer etc. machen, da mir noch nicht bekannt. Jedenfalls sagt der Vorbesitzer das es während dem Drehen der Trommel immer ein lautes Klack-Klack-Klack zu hören ist. Aus diesem Grund würde ich gerne noch die Kondensatpumpe prüfen, wenn möglich. Bei älteren Geräten konnte man durch positionieren des Programmwählers und vorher durch Drücken der Taste "Temperatur Niedrig" ein Servicemenü aufrufen, in welchem man z.B separat das Kühlgebläse oder die Kondensatpumpe etc. ansteuern konnte.

Ist so eine Funktion beim T 4623 C auch möglich und wenn ja, wie komme ich an diesem Modell genau ins Servicemenü ?

Für eine kleine Anleitung oder Erklärung bin ich euch sehr Dankbar.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 29 Jun 2015 21:01 ]

BID = 964442

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

"Defekt : Klacken wenn Trommel dreht"
Hat also nix mit der Kondensatpumpe zu tun. Oder?

Grüße

BID = 964450

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Nein, da hast du recht. Das Klacken hat bestimmt nichts mit der Kondensatpumpe zu tun. Mir geht es bei der Übernahme des Gerätes darum, weitere mögliche Mängel feststellen zu können. Daher die Frage nach dem Servicemenü. Wenn nämlich ausser diesem Klacken z.B. auch die Pumpe oder das Kühlgebläse nicht funktionieren würden, könnte der Anbieter getrost den Trockner behalten. Wäre für mich dann nämlich zu Teuer.

Gruß
Daniel16121980

BID = 964453

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Du lässt dir das Gerät bei Übergabe vorführen und prüfst es auf evtl. weitere Mängel.
Das Klackern dürfte harmlos sein.

Grüße

BID = 964454

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ja, wär natürlich am besten. Er sagte aber, das er nicht viel Zeit habe und ich wollte da nicht lange rum machen. Wenn es bei diesem Modell ein Servicemenü gibt mit dem man Pumpe und Lüfter einzeln Ansteuern und damit Testen kann, wäre das der kürzeste Weg. Wenn du oder jemand anderes weiß wie das funktioniert, dies aber nicht Publik werden darf, könnt ihr mir ja auch eine kurze Vorgehensweise via PN schicken. Ich werde es Garantiert nicht veröffentlichen. Wäre wirklich Super von Dir / Euch.

P.S.: Dieses Klackern, ohne es selbst gehört zu haben, würde ich am ehesten im Bereich der Restfeuchtemessung vermuten. Im schlimmsten Falle vielleicht Trommellager oder ne Laufrolle. Naja, werde sehen, was Sache ist.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 30 Jun 2015  9:18 ]

BID = 964741

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

So, Trockner heute abgeholt. Ursache für das Klack-Klack war sehr Banal. Eine Schraube von einem der beiden Wäschemitnehmer hatte sich schon fast ganz heraus gedreht und dadurch am Kasten des Kondensattanks angeschlagen. Nachdem Schraube wieder angezogen wurde, ist das Geräusch weg und Trockner läuft ruhig und leise, so wie von Werk ab. Allerdings habe ich weiteres bisher noch nicht getestet. Trockner muss fast schon Entkernt werden zum gründlichen Reinigen. Alles dick und fett mit Staub und Flusen etc.

Gruß
Daniel16121980

BID = 965090

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

So, Trockner wurde jetzt Grundgereinigt. Dabei fiel auf, das dieses Modell offensichtlich kein elektronisches Kühlgebläse für den Wärmetauscher mehr hat. Von da an wäre ein Testen dieses Gebläse via manueller Ansteuerung gar nicht möglich gewesen. Jedenfalls Funktioniert er Einwandfrei. Mich würde lediglich noch Interessieren, wenn das bei diesem Modell überhaupt geht, wieviel Betriebsstunden der Trockner schon gelaufen ist.

Modell: Miele Softtronic T 4623 C

Seriennummer: 00 / 65810933

Ist bei diesem Modell die Anzeige der Betriebsstunden möglich und wenn ja, was muss ich tun um das Anzeigen zu lassen ?

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931568   Heute : 8069    Gestern : 8415    Online : 575        19.4.2024    20:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0836338996887