Wäschetrockner Miele PT 5135C bricht nach kurzer Zeit den Vorgang mit folgender Fehlermeldung ab: Fehler F2 Kundendienst rufen. Die Wäsche ist naß und kalt geblieben. Ich habe das Gefühl das er gar nicht geheizt hat. Außerdem ist ein ganz leicher Schmorgeruch?? im Raum.
Danke für eure Hilfe und eine Guten Rutsch!
BID = 978076
sisebas
Gelegenheitsposter
Ich hab mal in die Maschine reingesehen und nichts auffälliges entdecken können (Schmorbrand etc.) Ich habe dann mal die Heizungen und den Temperaturfühler hinten unter der quer liegenden Abdeckung gemessen.Im Anhang findet Ihr den Schaltplan mit den Messpunkten und Fotos von Heizung und Relais.
zwischen Pfostenstecker am Relais 1K1/1 (Bild Relais 7) über Heizwiederstand R1 und dem Steckschuh am Temperaturbegrenzer 1F1 (Bild Heizung 1) 24 Ohm gemessen
zwischen Pfostenstecker am Relais 2K1/1 (Bild Relais über Heizwiederstand R2 und dem Steckschuh am Temperaturbegrenzer 2F1 (Bild Heizung 2) 59,4 Ohm gemessen
zwischen Pfostenstecker am Relais 3K1/1 (Bild Relais 9) über Heizwiederstand R3 und dem Steckschuh am Temperaturbegrenzer 2F1 (Bild Heizung 2) 66,6 Ohm gemessen
am Temperaturfühler 2R30? (Bild Heizung 2 & 4) 197 KOhm gemessen und am abgezogenen Pfostenstecker (Bild Heizung 5 & 6) 20 KOhm gemessen
Sind hier die Temperaturbegrenzer oder der Temperaturfühler defekt? Wer kann mir helfen das Problem zu finden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sisebas am 3 Jan 2016 13:11 ]
BID = 978078
sisebas
Gelegenheitsposter
Im Post von eben ist der Verdrahtungsplan mit den Messpunkten. Hier noch der Schaltplan fürs Gerät.
Du hast in deine Messung die Temp.Begrenzer gar nicht eingeschlossen. Überprüfe doch mal, ob nicht einer ausgelöst hat. (Dies besagt ja auch der Fehlercode)
Um die zurück zu setzen, den roten Knopf kräftig drücken.
BID = 978126
darkangle
Neu hier
Und danach Abluftwege auf Freigang prüfen.
BID = 978158
sisebas
Gelegenheitsposter
Danke für den Tip mit den Temperaturbegrenzern. Muss ich da nur messen ob Durchgang vorhanden ist oder muss es einen bestimmten Wiederstand geben?
BID = 978165
taktgenerator
Schriftsteller
Sollten Durchgang haben.
BID = 978188
sisebas
Gelegenheitsposter
Nach kräftigem reindrücken gemessen und Durchgang ohne Wiederstand festgestellt. Maschine Läuft wieder!
Vielen dank für die Hilfe in diesem tollen Forum!
BID = 978207
derhammer
Urgestein
Die Dinger lösen aber nicht ohne Grund aus. prüfen ob die Luftwege richtig frei sind und das Gebläse läuft
BID = 978304
sisebas
Gelegenheitsposter
Hab die Luftwege gereinigt, evtl. waren zu viele Waschmittelreste in den schmalen Sieben in der Einfüllöffnung.
Wie kann ich diesen Beitrag als "Fehler gefunden" abschließen?
BID = 978809
sisebas
Gelegenheitsposter
Jetzt hat die Maschine nach eingen Tagen Funktion wieder beim Trocknen abgebrochen mit der Fehlermeldung:
"Wasserablauf prüfen"
Der Ablaufschlauch ist durchgängig habe ihn am Gerät abgenommen und durchgeblasen. Bei erneutem Starten kam ein wenig Wasser raus, dann wieder Abbruch mit gleicher Fehlermeldung. Möglicherweise ist die Pumpe verlegt.
Frage: wie komme ich an die Pumpe ran (Öffenen bzw. Zerlegen der Maschine) Gibt es eine Beschreibung oder Explosionszeichnung
Wie kann ich die übrigen Luftwege und den Ventilator reinigen (wenn ich schon mal dabei bin)
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!