Miele WaTro WT 945

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche riecht merkwürdig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Miele Miele WT 945 --- Wäsche riecht merkwürdig
Suche nach Miele Miele WT 945 Miele Miele 945

    







BID = 646205

arcous

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bei Gießen
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche riecht merkwürdig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele WT 945
S - Nummer : No. 00/34515055
Typenschild Zeile 1 : Typ HWT 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen Miele WT 945 Waschtrockner, den ich gebraucht gekauft habe.
Eigentlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, es gibt nur eine Sache die mich doch ziemlich stört.

Nach dem Trocknen (egal ob direkt nach dem Waschen oder seperat) riecht die Wäsche nicht so wie ich es von einem Stand-alone Trockner gewohnt bin. Also nicht frisch nach Waschmittel, sondern eher ein wenig chemisch. Ist ein schwer zu beschreibender Geruch, ich würde sagen ein Gemisch aus stechend, verbrannten Haaren, Waschmittel und einer kleinen Note Muffigkeit.

Ich habe auch das Gefühl, dass der Trockenvorgang sehr lange dauert (auf Schranktrocken).
Die Wäsche ist nach dem Trocken heiß und auch das Gerät, auch ist die Wäsche schön weich.

Folgendes habe ich bereits versucht:
Mehrmaliges Flusen ausspülen
Reinigen der Maschine mit Dr. Beckmanns Maschinenpfleger
Trocknertücher beim Trocknen
Flusensieb reinigen

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab: F 3 5

Wie gesagt sonst finde ich das Gerät wirklich gut, nur sollte die Wäsche nicht so riechen, dass man sie kaum tragen kann.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
arcous

BID = 646216

arcous

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bei Gießen

 

  

Nachtrag

Zusätzlich habe ich es mit weniger und auch mal mehr Waschmittel versucht, sowie mit Hygienespüler beim Waschen.

Gruß
arcous

BID = 646257

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo arcous,

überprüfe bzw. überprüfe mal den Einspülkasten auf Waschpulver Ablagerungen.


Eventuell hat der Vorgänger nur mit flüssigem Waschmittel und mit niedrigen Temperaturen gewaschen.

Um eventuelle Ablagerungen aus dem Bottich zu bekommen, ist Wäschesoda eine hilfreiche Alternative und( oder) die Maschine mal mit einer hohen Temperatur waschen zu lassen.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 646263

arcous

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bei Gießen

Hallo,
danke für die Antwort.

Den Einspülkasten habe ich bereits auch mit dem Maschinenreiniger gesäubert und dabei auch alle Ablagerungen aus dem Weichspülerkanal entfernt und den Saugheber gereinigt. Auch alle Ablagerungen im Einschubkanal die ich erreichen konnte habe ich beseitig.

Mit 95C. habe ich auch schon mehrfach gewaschen.

Gerade hatte ich die Maschine mal offen und dabei ist mir aufgefallen, dass vorne im Faltenbalg immer etwas Wasser stehen bleibt. Es stellte sich heraus, dass das Ablussröhrchen, welches vom Faltenbalg in den Bottich führt kpl. verstopft war. Ich habe darin zwei Reißverschlusszipper und jede Menge Flusen und Schmodder gefunden. Wahrscheinlich hat die Vorbesitzerin nie das Flusenausspül Programm benutzt oder auch nur mit niedrigen Temperaturen gewaschen. Ich mach jetzt noch mal nen Waschgang, aber ich denke nicht, dass das schon Problem beseitigt.

Gruß
arcous

BID = 646266

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo arcous,

das ist doch mal was. Das immer etwas Wasser in der Dichtung steht, ist schon in Ordnung.

Nur bitte eins bedenken: Ablagerungen im Bottich (Eiweiße) bauen sich langsam auf, meist über einen langen Zeitraum.

Und eben solange dauert es manchmal, bis der Geruch verschwunden ist. Also, versuche es doch mal mit Wäsche Soda. Habe schon von Kunden gute Rückmeldungen bekommen.


Gruß

shotty

BID = 646337

arcous

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bei Gießen

Hallo,
ok das mit Wäschesoda werde ich mal probieren.

Habe inzwischen mal die anderen Elektroniktests laufen lassen. Bis auf einen Fehler bei Wolle 40 schien alles ok zu sein. Das würde auf einen Fehler mit der Restfeuchtemessung hindeuten (zumindest nach meiner Recherche hier).

Den Sensor an der Tür werde ich morgen mal durchmessen. Für den an der Trommel müsste man ja erst einiges ausabauen.

Habe jetzt noch mal einen Waschgang bei 40C. und direkter anschließender Trockung durchlaufen lassen und diesmal scheint alles ok. Zumindest ist der Geruch wenn dann kaum noch vorhanden. Sollte es möglicherweise wirklich das verstopfte Ablussröhrchen gewesen sein?

Gruß
arcous


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675499   Heute : 4057    Gestern : 13317    Online : 307        28.3.2024    10:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,518739938736