Bosch Waschtrockner  wvh28440

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm startet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Bosch wvh28440 --- Programm startet nicht
Suche nach wvh28440 Waschtrockner Bosch wvh28440 Programm startet nicht

    










BID = 1033368

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : wvh28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, ich wurde zu einem reparaturversuch hinzugezogen.
Fehlerr war: Maschine pumpt nicht ab, man wollte also die Pumpe ausbauen, Gehäuse war schon geöffnet .....
Nach dem Hinweis, daß im Flusensieb Fremdkörper waren, habe ich die Tür provisorisch angesteckt, und das Programm "Abpumpen" gestartet, Pumpe lief... Also Stecker raus und Alles zusammengebaut. Dabei dann gemerkt, dass die Tür verriegelt ist, so lange an der "Notentriegelung gezerrt, bis sie aufging.... Maschine fertig zusammengabaut.....

Später sollte ein Waschgang starten, aber das Symbol für die Tür leuchtet (blinkt??) jedenfalls, nix geht, offenbar wird die Tür bemängelt.

Da ich mit der Notentriegelung ziemlich grob war (und bisher nur Bimetall- Verriegelung kannte) habe ich mich entschlossen, das Türschloß zu öffnen. Mechanisch funktioniert es, die Kontakte spielen auch mit. Wenn man es im verriegelten Zustand zusammenbaut, merkt das die Maschine auch und gibt die Tür frei.

Aber kein Programm startet, als ob noch an anderer Stelle erkannt wird, das die Maschine offen ist. Neues Türschloß muss rein, das ist klar, aber ich glaube, da ist noch was Anderes ....

Was sagen die Spezialisten??

Edit hat noch Fotos vom Typenschild



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 23 Jan 2018 18:17 ]

BID = 1033370

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Fotos









BID = 1033373

silencer300

Moderator



Beiträge: 6428
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist bei dieser Baureihe wirklich nur eine Notentriegelung, keine Notöffnung, also nur einmal ziehen und die Tür dann ganz normal am Griff öffnen. Hatte das Problem gestern erst, dass das Schloss einen intakten Zustand vorgaukelte, aber beim Einrasten der Schließnase drückte sich der Kontaktschieber nicht zur Seite, sondern nach hinten weg, weil eine Rastnase am Schaltergehäuse abgebrochen war. Programmstart also nicht möglich (bei aktivem akustischen Signal erfolgen 2 Pieptöne, wenn die Tür als nicht verschlossen erkannt wird). Achtung, solltest Du die Maschine bei verriegelter Tür ausschalten, oder auch vom Netz trennen, bleibt die auch bis in alle Ewigkeit verriegelt. Beim Einschalten bei stehender Trommel, Temperatur unter 60°C und niedrigem Wasserstand erfolgt die Freigabe automatisch nach 4 Sekunden (funktioniert auch als Nachlegeschaltung bei gestartetem Programm).
Ganz gerne macht auch der Stecker am Kabelbaum Probleme, in dem Fall funktioniert die Verriegelung mechanisch, wird aber von der Steuerung nicht erkannt und entriegelt daraufhin auch nicht wieder. Übeltäter sind da meist die Schneidklemmen im Stecker, die die Ader einfach zerschneiden und den Kontakt unterbrechen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1033395

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Entriegeln tut sie ja, wenn sie im verriegelten zustand angesteckt wird.

Aber verriegeln tu sie nicht, und somit startet auch kein Programm.

BID = 1033444

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Neue Türverriegelung ist bestellt, gibt's da eine Anleitung/ Tipps zum einbau?? Habe die Maschine jetzt nicht hier, aber wie das ausgebaut/ eingebaut werden soll, hat sich mir noch nicht erschlossen ......

Ein klein bisschen Hoffnung habe ich ja, daß es danach funktioniert......

BID = 1033448

silencer300

Moderator



Beiträge: 6428
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Am einfachsten ist, die Türmanschette von der Vorderwand zu lösen, da kommst Du dann schön ran.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1033950

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Update:

Neue Türverriegelung ist eingebaut, aber kein Programm startet!!

Das hatte ich befürchtet.

Die Maschine erkennt, daß die Tür geschlossen wird.
Drückt man "Start" kommt ein kurzer "pip" und das Tüesymbol blinkt.
Drückt man nochmal kommt "Piep - Piep" und mehr nicht.

Video

Wie schon gesagt, die Maschine erkennt eine verriegelte Tür beim Einschalten, und gibt sie frei, Tür offen/ geschlossen wird auch erkannt.
Kann doch dann eigentlich nicht die Elektronik sein?! die Kontakte werden erkannt, und die Sule bekommt auch Spannung.....

Was haben wir bloß beim ersten Zusammenbau kaputt gemacht??

Wo sollen wir suchen ????

BID = 1033988

silencer300

Moderator



Beiträge: 6428
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mess endlich den Kabelbaum vom Türschloss zur Elektronik durch, wie ich es schon empfohlen hatte. Doppelpieps beim Starten und blinkendes Türsymbol=fehlende Rückmeldung vom Türschloss. Falls der Kabelbaum als Fehlerquelle ausscheidet, hast Du den Hauptgewinn und darfst die Leistungselektronik erneuern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1034008

driver_2

Moderator

Beiträge: 4808
Wohnort: Speyer
ICQ Status  


Zitat :
Falls der Kabelbaum als Fehlerquelle ausscheidet, hast Du den Hauptgewinn und darfst die Leistungselektronik erneuern.



Hauptgewinn...... LOL

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten meist: 9-21 Uhr

BID = 1034016

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Gut, den Kabelbaum habe ich noch nicht gemeseen, mach ich, wenn ich wieder vor ort bin.
Aber, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es nur 3 Anschlüsse.
An "1" liegt die Spule, dann kommt der Kontakt, der die geschlossene Tür erkent nach Anschluss"2". Zwischen "2" und "3" liegt der Kontakt, der den verriegelten Zustand erkennt.
So, und wenn die Tür geschlossen wird, geht die Anzeige an, also "1" und "2" i.O.
Wenn das Schloß von Hand verriegelt angesteckt wird, wird es wie von Silencer beschrieben, freigegeben, also Anschluß "3" i.O. und auch die Ansteuerung der Spule.

So zumindest meine Logik, aber gut, ich werde nachmessen........


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151564298   Heute : 5623    Gestern : 19525    Online : 152        30.3.2020    12:15
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,971581935883