Bosch WaTro WTL 4510 / 01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lager macht Geräusche

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:44:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Bosch WTL 4510 / 01 --- Lager macht Geräusche
Suche nach Bosch 4510 Lager macht Geräusche

    







BID = 978034

Al.Borland

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lager macht Geräusche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 4510 / 01
FD - Nummer : 7105 002327
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Gutes neues Jahr!

Wieder mal unser alter Trockner...
Er macht bei Trommelbewegungen (Lager-)Geräuche.
Laut Boschservice und Explosionszeichnung gibt es zwei Lager, vorn "273563" und hinten "021440".
Das hintere ist ein Gleitringlager und zu beschaffen. Da Gleitring glaube ich nicht, dass dies für die Geräusche verantwortlich ist.

Das vordere kann ich nach Zeichnung nicht deuten und ist nicht mehr lieferbar.

Fragen:
1.) Was ist das für ein Lager? Macht das die Geräusche?
Kann ich es reinigen, mit Teflon o.ä. fetten? Gibt es noch irgendwo Ersatz?

2.) Wie kann ich es ausbauen? Von vorne oder muss dazu die Trommel raus?

3.) Da das Gleitringlager nicht viel kostet würde ich es auch wechseln. Komme ich da von hinten dran oder muss dazu die Trommel raus?

4.) Gibt es noch irgendwo Reparatur/Demontage-Anleitungen? Evtl. Links?

Da er noch läuft, möchte ich erst mit dem Zerlegen anfangen, wenn ich auch Teile zum reparieren habe...

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Dirk




PDF anzeigen




_________________

BID = 978067

Hansifreddi

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Kalletal
Zur Homepage von Hansifreddi

 

  

Hallo Al.Borland,
leider gibt es keinen Standardfehler, bei dem man sagen kann, wechsele das hintere Lager.

Ebensogut kann der Motor Geräusche verursachen.

Das vordere Lager ist ein Filz über den die Trommel schleift. Sollte dieses sich aufgelöst haben, ist der Trockner reif für den Entsorger. Übrigens 273563 ist nicht das vordere Lager sondern "088743" was auf der Zeichnung rot eingerahmt ist (Set).

Hänge erst einmal den Motor aus, lasse den Trockner laufen, sollte das Geräusch noch da sein, kommt es vom Motor.

viel Spaß
Hansifreddi

BID = 978790

Al.Borland

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo Hansifreddi,

danke für die detaillierte Beschreibung.

Am Anfang war es ein lautes quietschendes Geräusch, welches nur in eine Drehrichtung auftrat. Mittlerweile ist es in ein leises Wimmern übergegangen, wobei ich glaube, es jetzt in beide Drehrichtungen zu hören.

Hmmmm... vorne Filz und hinten "Gleit"-Lager 021440... ist eigentlich unkaputtbar.

Ich werde Deinem Rat bei nächster Gelegenheit folgen und den Motor allein laufen lassen.
Da dann das Gerät offen ist, werde ich soweit möglich Teflon anwenden um die Lebensdauer noch zu verlängern.
Mehr wird sich bei dem Alter der Maschine nicht lohnen. ... bis auf vielleicht den Antriebsriemen.

Ein schönes Wochenende
Dirk





PDF anzeigen




Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901848   Heute : 6668    Gestern : 9164    Online : 610        16.4.2024    16:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,275133132935