Bosch Waschtrockner  WTL5400

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät stoppt, LED Bügeltrocke

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  20:57:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Bosch WTL5400 --- Gerät stoppt, LED Bügeltrocke
Suche nach WTL5400 Waschtrockner Bosch WTL5400

    







BID = 782479

dernorman

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kosbach
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät stoppt, LED Bügeltrocke
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Trockner bleibt nach 10 min stehen, piept, LED Bügeltrocken blinkt.
Abends lief er wieder durch
heute das selbe Problem.

Da habe ich zunächst auf Pumpe oder Überhitzung getippt...
Was ich geprüft habe:
Pumpe gereinigt und getestet,
Kondensator (Wärmetauscher) längs und quer gereinigt
Schleifringe der Feuchtigkeitmessung und Flächen auf den Mitnehmern in der Trommel gereinigt
NTCs kalt gemessen: vorne ~9k8, hinten ~20k
NTCs warm ~2k
Luftkanäle gereinigt
Stromverbrauch geprüft, ist ok, Relais schalten alle wie sie sollen
Heizung schaltet in 2 stufen ein und aus -> Regelung scheint zu funktionieren
5V und 9V Spannungsversorgung auf der Platine geprüft

Einen Verdacht den ich noch habe: kann es sein, dass einer der NTCs defekt ist, obwohl sie kalt den richtigen Widerstand haben?
Welchen genauen Wert müssen sie bei 20°C haben, Wird die Prozesstemperatur event, falsch gemessen/eingestellt?

Hat jemand ein Service manual? Mir gehen die Ideen aus
Was bedeutet das blinkende Bügeltrocken?

Für Hilf wäre ich sehr dankbar, da mit kleinem Kind viel Wäsche anfällt..

Gruß
der Norman





BID = 782561

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

LED Bügeltrocken wäre Fehler NTC R3 , wird aber soweit ich weis, nur im Prüfprogramm gezeigt.

BID = 782671

dernorman

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kosbach

jetzt startet der Trockner überhaupt nicht mehr, nach dem Einschalten kommt gleich der Fehler.
Wie funktioniert bei dem Modell der Service Modus? Die Steuerplatine hat ja keinen Servicestecker wie z.B. der WTL5200. Zumindest sehe ich nichts.
den vorderen NTC habe ich bestellt und werd ihn austausche, ich habe aber wenig Hoffnung das er das Problem ist, weil vorhin erst wieder 9,8kohm bei 20°C gemessen. Das sollte doch ok sein oder?.

Bin für jeden Tipp dankbar!

BID = 782803

n.joerns

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Erlangen

ja, scheint NTC3 zu sein, auch wenn er kalt passt. Trockner lief heute mal und da habe ich den Fehler durch abziehen des Stecker für NTC3 auf der Platine (der hintere von den 2 Steckern mit dünnen,rosa Kabeln) reproduzieren können. Hoffe es geht mit neuem Sensor wieder sonst muss ich mir die Platine genauer vorknöpfen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364481   Heute : 5346    Gestern : 5828    Online : 594        27.5.2024    20:57
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,12227582932