Bosch Waschtrockner Avantixx 7 WVH28440 Reparaturtipps zum Fehler: Widerstand geplatzt Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1066751
WatroPutt Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Widerstand geplatzt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
ich habe mal wieder einen kaputten Waschtrocker. Diesmal ist es ein "Boch Avantixx 7 Sensitive Vollwaschtrockner WVH28440". Das Gerät hat plötzlich beim Waschen die Funktion eingestellt. Die Maschine tut gar nichts mehr, komplett tot. Ein Elektriker hat dann die Tür geöffnet, die Wäsche raus geholt und festgestellt, dass auf der Platine hinten ein Widerstand geplatzt ist. Er sagte eine neue Platine kostet 300€. Das ist es dann nicht wert. Habe im Internet einen Reparaturservice für 50€ gefunden. Das klingt schon besser. Da es aber scheinbar nur ein defekter Widerstand ist, kann man den evtl. selbst rauslöten und tauschen? Der dürfte ja nur ein paar Cent kosten. Bekommt man das mit einem normalen Lötkolben hin? Wo bekomme ich den Widerstand?
Außerdem ist der Deckel von der Pumpe verloren gegangen. Kann mir jemand sagen wo ich das passende Ersatzteil günstig bestellen kann? Finde da über Google mehrere verschiedene.
Danke schonmal.
|
|
BID = 1066754
silencer300 Moderator
|
|
Mit Sicherheit ist es mit einem neuen Widerstand nicht getan, da dieser nur vorschriftsmäßig seine Arbeit als Sicherung getan hat.
Ich gehe davon aus, daß hier der Schaltregler-IC (LNK xxx) einen Kurzschluss hat und somit auch getauscht werden muß. Ansonsten brennt der neue Widerstand sofort wieder durch.
Was verstehst Du unter "normalem" Lötkolben? Bei SMD bestückten Platinen kann ein 40W "Bratkolben" und etwas Unsicherheit bei der Anwendung schon enormen Schaden anrichten.
Das Flusensieb erhälst Du unter der Teilenr. BOSCH/SIEMENS 00647920.
VG
WatroPutt Gerade angekommen
|
Also habe mich jetzt für den Reparaturservice aus dem Internet entschieden. Musste die Platine ausbauen und hinschicken. Er hat nur einen neuen Widerstand eingelötet und jetzt läuft das Ding wieder. Da ich selbst nur einen "Bratkolben" habe, habe ich das mal dem Experte überlassen.
Und danke für die Info zum Ersatzteil, hat super funktioniert.
Mal schauen wie lange er jetzt hält.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415007 Heute : 6993 Gestern : 7797 Online : 413 27.11.2024 21:48 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,541951179504
|