Bauknecht Waschtrockner  TRKK 7870

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht (trotz neuer Heiz

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschtrockner Bauknecht TRKK 7870 --- heizt nicht (trotz neuer Heiz
Suche nach TRKK 7870 Waschtrockner Bauknecht TRKK 7870

    










BID = 953432

stephan777

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : heizt nicht (trotz neuer Heiz
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 7870
Typenschild Zeile 1 : TRKK 7870
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
auch ich habe einen Trockner (TRKK 7870), der nicht mehr heizt. Habe ein neues Heizelement bestellt und eingebaut, aber das hat den Fehler leider nicht behoben.
Im www habe ich u.a. einen Hinweis auf ein möglicherweise defektes Heizrelais gefunden. Wo genau ist das im Gerät verbaut? Auf der Platine oben auf der rechten Seite? Wenn ja: wo da genau? Oder gibt es davon mehrere? Kann ich dessen Funktion ohne Messgeräte testen? Gibt es dazu eine Ersatzteilnr?
Welche anderen Komponenten kommen noch in Frage?

Fragen über Fragen von einem Laien...

Danke vorab.

Gruß,
Stephan777

BID = 953435

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10715
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bleibt der Fehler im Zeitprogramm?






BID = 953438

stephan777

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
derhammer hat am 12 Feb 2015 18:57 geschrieben :

Bleibt der Fehler im Zeitprogramm?


Hallo derhammer,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, der Fehler bleibt auch im Zeitprogramm (gerade mit ca. 2 kg trockener Wäsche getestet).

Stephan777

BID = 953461

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1149
Wohnort: Bayern

Mach mal einen Reset.
Dazu Wahlschalter auf 6 Uhr.Starttaste 3x drücken.
Danach Wahlschalter auf "Lüften" und Starttaste nochmals 3x drücken.
Und das Ganze innerhalb von 5sec.
Bitte Info.

Grüße

BID = 953469

toni95

Aus Forum ausgetreten

Service Nr. !!
Das Gerät gibt es in mehreren Ausführungen mit verschiedenen Heizungen:

@ Schnurzel, glaube bei dem Trockner geht das nicht.


BID = 953471

stephan777

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,
derzeit habe ich die Platine ausgebaut und einem guten Freund zum Durchmessen gegeben.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

@Toni95: die Servicenummer lautet 8560 787 03000

Stephan777

BID = 953472

toni95

Aus Forum ausgetreten

Hoffe du hast nasse Wäsche zum Testen benutzt, die Heizung schaltet sonst nicht zu.

BID = 953475

stephan777

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,
das mit der nassen Wäsche ist neu für mich.
Hatte bislang in anderen Freds nur darüber gelesen, dass die Trommel nicht leer sein sollte.
Daher habe ich ca. 2kg trockene Wäsche verwendet.

Ist das eine Besonderheit bei dem Modell mit o.g. Servicenummer?

Stephan777

BID = 953477

toni95

Aus Forum ausgetreten

TRKK 7870 gibt in 4 Gerätevarianten, mit der 85 Nr. wird dein Gerät eindeutig zugeordnet.
Bei deinem Modell kann es sein das die Heizung erst nach dem 1. reversieren der Trommel zuschaltet. Außerdem, wenn die Trommel nicht dreht, die feuchte Wäsche in der Trommel liegt und den Feuchtesensor nicht taktet, erkennt die Steuerung dies als def. Treibriemen und schaltet die Heizung ab.

BID = 953480

stephan777

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo toni95,
Danke erneut. Wieder etwas dazugelernt! 😎
Der Feuchtesensor ist direkt hinter dem Flusensieb angebracht (mit 3 Schrauben), oder?
Könnte dieser auch potentiell in Frage kommen?

Ich warte nun erst einmal die Rückmeldung meines Kumpels bzgl. der Platine ab (ich hoffe im Laufe der nächsten Tage).

Wenn dieser keine defekten Bauteile identifizieren konnte werde ich es mal mit feuchter Wäsche probieren.

Stephan777




BID = 953493

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1149
Wohnort: Bayern

Das Gerät ist zum trocknen feuchter Wäsche konzipiert.
Nicht trockener!
Bei trockener Wäsche gibts nix zu trocknen.
Schon wieder was gelernt!

Grüße

BID = 953495

stephan777

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Der Nutzen und Einsatzzweck eines Wäschetrockners ist glaube ich unumstritten!
Das mit der trockenen Wäsche war nur ein Workaround aufgrund diverser Empfehlungen in vergleichbaren Freds.

Wie gesagt: ich werde berichten.

Noch eine Frage zu Schnurzels Reset-Anleitung:
Signalisiert der 7870 in irgendeiner Form einen erfolgreichen Reset?

Stephan777

BID = 953541

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10715
Wohnort: Hamm / NRW

Im Zeitprogramm sollte mit trockener Wäsche geheizt werden

BID = 953551

stephan777

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,
so, mein Kumpel hat die Platine und die Relais und Dioden durchgemessen. Alles in Ordnung. Dabei hat er ein paar potentielle kalte Lötstellen nachgelötet.
Nach dem Wiedereinbau der Platine (alle Anschlüsse definitiv korrekt verbunden) tut sich aber leider gar nichts mehr.
Kein Relais schaltet mehr (obwohl 230V anliegen). Keine Beleuchtung etc. Nichts. Lötbrücken sind nicht vorhanden (mein Kumpel ist gelernter Radio-TV-Techniker und seit 30 Jahren im Beruf).
Ideen? Gibt es z.B. irgendeine Tastenkombination die man nach Ausbau der Platine drücken muss? Oder versteckte Sicherheitsmechanismen (müssen Deckel/Rückwand wieder komplett montiert sein etc.)?

Stephan777

BID = 953579

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10715
Wohnort: Hamm / NRW

Alle Stecker am richtigen Platz? Auch korrekt fest aufgesteckt? Keine lockeren oder abgerissenen Kabel???


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167897406   Heute : 8366    Gestern : 19865    Online : 397        8.8.2022    13:02
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,335916042328