AEG Waschtrockner  T540

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet ab & zu nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  16:20:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner AEG T540 --- Trocknet ab & zu nicht
Suche nach T540 Waschtrockner AEG T540

    







BID = 1025466

Kesselniete_1966

Gerade angekommen
Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet ab & zu nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T540
S - Nummer : Typ 91 A AA AA 01 A
FD - Nummer : PNC 916 012 022 00
Typenschild Zeile 1 : S-No 44011662
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Trockner spinnt seit kurzer Zeit. Trommel, Mitnehmer, Schleifring, Bürste, und Masse-Kohle gereinigt und gelüftet. Trockner läuft sporadisch durch, seit einiger Zeit fängt nach einigen Minuten die "Ende" LED 6 x an zu blinken begleitet von 6 x igen Piepen. Anzusehen hier: https://youtu.be/DNGR9T5B_-I Elektronic schon Ausgebaut, auch hier keine schmor-stellen an den Relais zu sehen. Habe die vermutung das die Kontakte in den Heiz-Relais verkokelt sind..? wäre das ein plausibilier Fehler? Weis jemand die Bedeutung des Ende-blinken und piepen?




BID = 1025468

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Kesselniete_1966

Willkommen im Forum
Fehler (E6x) in Richtung Heizkreis. Durchlüftung - Lüfterräder, NTC verflust,
sitzt rechte Seite im Luftkanal, Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und
einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Messe auch die Stromaufnahme, ob dass lt. Typenschild hinkommt.
Hoffentlich dreht der Motor normal durch, sonst ist das negativ mit der Durchlüftung.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1025483

Kesselniete_1966

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Moin Schiffhexler...
Alles schon gemacht! Quasi die ganze Kiste mit nem Hochdruckreiniger ausgewaschen, ist alles Blitzeblank. Motor läuft ebenfalls einwandfrei und kraftvoll. Der Fehler E6x lässt also keinen Rückschluss auf "einen" Fehler zu? verstehe ich das so richtig? ... nur Fehler im Heizkreis? dann liege ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich nicht ganz falsch, dass die Relais der Heizung verkohlte Kontakte haben können. Hab die Elektronik schon zum netten Elektroniker gegeben der mir alle Relais der Heizung und des Motors erneuert. Werde bereichten wenn ich die Möhre wieder zusammen gebaut habe...

_________________
Geht nicht, gibbet nich..

BID = 1026272

Kesselniete_1966

Gerade angekommen
Beiträge: 4

So! Platine ist zurück! Alles zusammen gebaut und einen kurzen Probelauf mit 20 Min im Zeit betrieb. Läuft! Werd jetzt gleich nochmal ne Maschine Wäsche waschen und den Kasten nochmals ausgiebig testen! Der freundliche Techniker meine es läge nicht an den Relais, er hätte auf der Platine etwa 15-20 marode Lötstellen gefunden die er übergelötet hat und mit Lack versiegelt hat!. Ich hatte mir die Platine ebenfalls angesehen, wohl aber nur auf verschmorte Stellen geachtet, hiervon aber keine gefunden. Na mal abwarten wie sich die Kiste macht...

_________________
Geht nicht, gibbet nich..

BID = 1026864

Kesselniete_1966

Gerade angekommen
Beiträge: 4

So...hab den Kasten wieder zusammengebaut! und er läuft wie an ersten Tag! Es lag tatsächlich an den Lötstellen auf der Platine. Die Relais sind die Alten geblieben.

_________________
Geht nicht, gibbet nich..


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181419185   Heute : 2528    Gestern : 5490    Online : 350        6.6.2024    16:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0898089408875