AEG Waschtrockner Ökokombi Plus Wärmepumpentrockner Reparaturtipps zum Fehler: Ablauf kontrollieren Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1034497
ferebee Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Ablauf kontrollieren
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökokombi Plus Wärmepumpentrockner
S - Nummer : LÖKOHWD
FD - Nummer : 91460591300
Typenschild Zeile 1 : Tyoe HPI0661T2
Typenschild Zeile 2 : IPX04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Der Waschtrockner ist eigentlich eine coole Sache und wurde auch von Stiftung Warentest bis auf eine fehlende Schelle gut bewertet. Aber meiner hat mich total kirre gemacht, weil er in letzter Zeit den Trockenvorgang ständig abgebrochen hat mit der Fehlermeldung: „Ablauf kontrollieren“.
Dabei war immer nur eine kleine Menge Wasser im Ablauf, und im Waschprogramm hat er problemlos abgepumpt.
Frühere AEG Waschtrockner haben anscheinend Probleme, weil sie kein Flusensieb haben und sich irgendwann der Luftkanal komplett mit Flusen zusetzt. Dann erscheint der artverwandte Fehler E20, weil das Gebläse einen zu hohen Gegendruck mißt und vermutet, es ist noch Wasser im Weg.
Der LÖKOHWD hat aber ein doppeltes Flusensieb, und bei mir war kein Luftkanal verstopft.
Nach längerer Fehlersuche stellte sich das Problem als klassischer Anwenderfehler heraus.
Man wird nach dem Trocknen regelmäßig aufgefordert, die Flusensiebe zu reinigen. Das habe ich getan, allerdings habe ich sie nur trocken abgestreift. Jetzt habe ich festgestellt, daß sich feinste Fasern so im Siebgewebe festsetzen, daß der Luftwiderstand extrem erhöht wird, selbst wenn man die dicken Flusenschichten regelmäßig entfernt.
Die Meldung „Ablauf kontrollieren“ hat das Thema komplett verfehlt. Auch das spezielle, geheime Reinigungsprogramm (CLE) hilft nicht.
Man muß einfach beide Filter herausnehmen und sehr gründlich mit Spülmittel auswaschen, bis sie wieder durchgängig sind.
Jetzt läuft alles.
In diesem Sinne, frohes Waschtrocknen! |
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421333 Heute : 372 Gestern : 5459 Online : 278 29.11.2024 3:37 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,183407068253
|