Siemens Wäschetrockner  WTXL 750k

Reparaturtipps zum Fehler: Stottert und trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 1 2025  05:16:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens WTXL 750k --- Stottert und trocknet nicht
Suche nach Wäschetrockner Siemens WTXL

Fehler gefunden    







BID = 793240

Kalli2

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stottert und trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 750k
S - Nummer : 471070325733008978
FD - Nummer : 8107 200897
Typenschild Zeile 1 : WTXL750K/01
Typenschild Zeile 2 : Type WNT1
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
dank der Hilfe hier im Forum habe ich unsere Waschmasch. erfolgreich repariert. Nun ist der Trockner kaputtgegangen und leider schaff ich es nicht allein und ohne Fragen zu stellen, trotz Suma.
Also der Trockner trocknet nicht. Die 2 Heizspiralen habe ich durchgemessen und zeigen ca. 23- 30 Ohm. Ich habe mir die Werte nicht gemerkt und notiert, müßte aber m.E. ok sein. Eine Sicherung mit rotem Knopf ist durchgängig und der Knopf ließ sich nicht eindrücken. Also wohl auch ok.

Der NTC im Kanal oberhalb der Heizspirale als auch der vor der Trommel scheinen zu funktionieren, da die angezeigten Werte sich bei Erwärmung änderten und kleiner wurden. Ich hab die Werte auch nicht notiert, irgendwas so um die 21 kOhm.

Die Pumpe unten in der Maschine hatte ich ausgebaut. Funktioniert bei Anschluß an 230V einwandfrei und ist sauber. Ebenso der ganze Kanal unten war nicht gerade dreckig, habe ich bei der Gelegenheit aber ganz sauber gemacht. Der Schlauch von der Pumpe bis nach oben in die Kammer ist durchgängig, keine Verstopfung.

Schleifkontakte an der Trommel (ca. 600 Ohm) als auch hinten an der Trommel sind in Ordnung.

Schalte ich die Maschine ein, stottert die Maschine ca. 20 Sekunden, wobei die Trommel unregelmäßig läuft und alle LED's an der Front im Takt blinken. Danach bleibt das Gerät kurz stehen, die Trommel dreht ihre Richtung und der Trockner läuft normal weiter. Heizung bleibt aber kalt! Nach ein paar Minuten dann wieder ein Stottern, kurze Pause, Maschine läuft wieder.

Ich habe all die Teile überprüft, die hier im Forum so aufgelistet werden, bis auf irgendwelche Relais. Die scheinen wohl auf der Programmplatine zu sein und da komm ich irgendwie nicht ran. Die Frontblende läßt sich nicht auseinandernehmen.

Gibt es noch Fehlerquellen? Möchte die Maschine nur ungern



BID = 793245

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Ich kann dir jetzt leider ohne Unterlagen nicht sagen, wie du die Frontblende abmontieren kannst, brauchst du aber vielleicht gar nicht.
Nimm mal die obere Abdeckung ab und schau, ob du so an die Steuerelektronik kommst.
Ich hab die Vermutung, dass der Defekt an der Stromversorgung auf der Platine liegt und könnte dir helfen.

Wenn möglich, mach ein Foto der Platine und poste es.

Alois

BID = 793248

Kalli2

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hier 2 Bilder. Die Fronttür hatte ich abgebaut und auch den ganzen Kunststoffrahmen dazu. Doch oben wo das Bedienteil kommt, scheint es fest zu sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Platine rückwärts herausbekomme.


BID = 793253

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ich kann mich an Hand der Bilder nur ganz dumpf erinnern wie das Abmontieren der Blende geht, aber es ist unumgänglich.
Die Blende ist glaub ich nur geklipst, du musst halt die entsprechenden Rastnasen finden.

Wenn du so weit bist musst du dann noch die Platine aus der Frontblende haurausklipsen (alle Stecker natürlich abstecken).

Ich brauch dann noch ein Foto der ausgebauten Platine und dann kann ich dir weiterhelfen.

Alois

BID = 793389

Kalli2

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Habe heut die Frontblende demontiert. Fingernagel abgebrochen! Mist!! Die Teile sind tatsächlich nur geklippt. Hier ein paar Fotos.
Wenn ich die Platine schüttle, klappern die Relais. Finde ich merkwürdig, das tun Relais sonst ja nicht. Vermute, daß einer davon hinüber ist. Der Fehler könnte evtl. auch in der Spannungsversorgung sein, also wenn die Relais arbeiten sollen, klappt die Spannung zusammen. Das Schaltnetzteil befindet sich am Anfang der Platine. Danach dann der Programmwähler und danach folgen die Schrack-Relais. Auf der dann folgenden Leere befindet sich auf der anderen Seite die CPU.

BID = 793418

Kalli2

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hier ist der Fehler auch so beschrieben.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html



BID = 793469

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Kalli2!

Also diese Platine scheint etwas anders aufgebaut zu sein, als ich vermutete. Trotzdem wird der Fehler ziemlich wahrscheinlich im Bereich der Spannungsversorgung (rechte Platinenseite lt. letztem Bild) liegen.

Ich würde mal die Lötstellen überprüfen, bzw. nachlöten.
Dann würde ich auch den Elko ganz rechts außen kontrollieren und die beiden unten rechts.
Schau auch, ob die Spule L1 und die Drossel (2x47 mH) Durchgang haben.
Trafo ist offensichtlich keiner verbaut. Ist da evtl. noch irgendwo ein Folienkondesator versteckt - vielleicht unter der kleinen Zusatzplatine?

Ich hatte auch schon hin und wieder Probleme bei Programmschaltern ( schau den auch an, d. h. evtl. ausbauen, zerlegen, Kontakte reinigen).

Türschalter hast du schon überprüft?

Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, bleibt in meinen Augen nur der Austausch der Steuerplatine übrig.

Alois

BID = 793474

Kalli2

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Danke für die Tipps, werde gleich mal alles der Reihe nach checken
Unterhalb der kleinen Platine sitzt ein Kondensator sowie 4 Dioden. Kann die Typenbezeichnungen zwar nicht lesen, aber ich gehe mal von 1N4007 aus.
Bevor ich den Programmwähler demontiere fliegen erstmal verdächtige Bauteile raus. Die Relais habe ich schon bestellt, da hier im Forum aber auch an anderen Stellen im I-net oft von denen die Rede ist.

Werde berichten:-)

BID = 793480

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich


Zitat :
Kalli2 hat am 23 Okt 2011 22:21 geschrieben :

Unterhalb der kleinen Platine sitzt ein Kondensator


Der Wert dieses Kondensators würde mich interessieren, kann sein, dass es genau um den geht.
Falls du ein Kapazitätsmessgerät hast, miss ihn aus.

Alois

BID = 794244

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1272
Wohnort: Bayern

Es wird eines der Relais sein.
Grüße

BID = 794879

Kalli2

Gerade angekommen


Beiträge: 14

So, ich habe die Relais alles ausgebaut und sie dann überprüft. Bei Anlegen einer Spannung schalten die Relais und ein Multimeter zeigt Schaltfunktion an. Dennoch werden sie alle durch neue ersetzt. Sollten sie nicht die Übeltäter sein, werden sie es vielleicht in ein paar Monaten sein. Außerdem hatte ich alle bestellt und nun kommen die da auch rein.

Auch werde ich vorsorglich die Elkos und den Kondensator unter der kleinen Platine (rechts im Bild) tauschen.

Es ist übrigens ein 10 nF, 275 V MKP und auf der kleinen Platine befinden sich 2 Z-Dioden BZY 97C und eine 1N4003. Sind ja alles keine Riesenbeträge, wenn ich die auch gleich mittausche.

Die beiden Spulen sind ok.

Ich hoffe, daß dann alles wieder funktioniert. Sollte es eines der SMD Transisoren sein, die sich alle in der Nähe der Relais befinden, dann wird es wohl kritisch. Das Aus- und einlöten mag ja gehen, aber was sind das für Typen?
Wie schon oben geschrieben: Die Maschine stottert und ich vermute, daß ein Relais nicht mehr korrekt funktioniert oder deren Ansteuerung. In der Spannungsversorgung kann der Fehler evtl. auch liegen, aber würde da nicht gar die ganze Maschine nicht mehr funktionieren?

BID = 795019

Kalli2

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hier der aktuelle Lagebericht von der Front:
1.) Conrad ist für'n A...
2.) Die Relais allein sind es nicht

Relais hatte ich bestellt und waren schnell geliefert. Heute habe ich die neuen eingelötet und wollte auch diverse Teile im Netzteil tauschen. Bestellen wollte ich nicht, da dann wieder 2 Tage mindestens durch's Land ziehen und wir den Trockner endlich brauchen. Morgen ist Mittwoch und nachmittags ist von der Arbeit her Luft zum Wäsche waschen. Also zu Conrad getapert und am Tresen die Liste mit dem Zettel abgegeben. Von 5 Teilen gab es NUR den 10uF 400V Elko! Alles andere müßte bestellt werden

Hier an dieser Stelle ein Tipp: Wenn es in Eurer Stadt Conrad gibt...vergeßt es! Unterstützt den kleinen Elektronikladen im benachbarten Stadtteil oder bestellt die Teile gleich per Internet. Ist sonst nur Frust.

Habe also die Relais getauscht und die Platine angeschlossen. Maschine stottert nach wie vor und die Relais zeigen ordentlich Funkenschlag. Die Blitze sind durch das Relaisgehäuse deutlich sichtbar. In einer Umdrehungsrichtung stottert die Maschine. Einziger Wermutstropfen: Die Maschine heizt und trocknet! Sie zeigte dann aber auch Filter wechseln an und beendete die Testsession. Nochmal laufen lassen kann ich mir sparen, da ich den Fehler ja noch nicht behoben habe, d.h. bestellen und warten....

BID = 795229

Kalli2

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo Leute,
nu geht er wieder!
Heute habe ich Radio Menzel in Hannover-Linden besucht und mir die restlichen Teile geholt. Kann den Laden nur empfehlen. Ohne großes Überlegen wurden ALLE Teile gefunden. Nix mit "Hab ich nicht da, kann ich aber bestellen...". Also wer in Hannover wohnt

Wie Alois schon wohl vermutet hat, lag es sehr wahrscheinlich am 10nF Kondensator. Da ich aber bei der Gelegenheit auch diverse Dioden (!N4007) getauscht habe, sowie auch die Elkos, kann es auch ein anderes Bauteil gewesen sein. Die ausgelöteten Bauteile hatte ich alle nochmal überprüft, aber die angegebenen Kapazitäten waren ok und auch die Dioden zeigten mit einem Multimeter Sperrung bzw. Durchgang. Ich vermute, daß sich die Bauteile bei 230 V anders verhalten als am Multimeter mit eingebauter 9V Batterie. Da die Bauteile sich ja in einem Schaltnetzteil befinden, heißt es für die Dioden auch ordentlich Streß. 2 der ausgetauschten Dioden waren übrigens keine !n4007, sondern UF 2005. Das sind UltraFast-Typen, die in Schaltnetzteilen Verwendung finden. Tja, so bekommt man bei Radio Menzel auch gleich ein bißchen Info.

Ich habe also alle Elkos und Dioden sowie 1 Kondensator (10nF/275V) getauscht. Die Relais hatte ich 1 Tag zuvor gewechselt, aber das alleine war es nicht. Allerdings muß ich sagen, daß die Heizung dann allerdings wieder funktionierte, was sie ganz am Anfang ja nicht tat.

Hier ein Bild vom Probelauf. Der Thread kann hiermit geschlossen werden, sehe hier aber nirgendwo den Button dazu
Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum und auch an Alois!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182662848   Heute : 753    Gestern : 8708    Online : 253        4.1.2025    5:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0702188014984