Autor |
|
|
|
BID = 797558
Andy16 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondenswasserbeh. Überlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT XL2101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
unser WT arbeitet seit langem einwandfrei, hat aber seit kurzem eine Macke: normalerweise sollte er bei vollem Kondenswasserbehälter aufhören. Tut er leider nicht mehr - er flutet erst den Behälter, dann das Bad...
Was ist da für ein Schalter/Sensor und wo?
Wie komm ich da hin und wie groß ist die OP?
vielen Dank für die Hilfe
Andy
|
|
BID = 798145
Ewald4040 Urgestein
|
|
Schwimmerschalter im Pumpengehäuse prüfen. Dazu muss von vorn gesehen die linke Seitenwand ab. Unter der Riemenrolle gesehen sitzt Pumpe und Schalter.
BID = 800411
|
Zitat :
Ewald4040 hat am 17 Nov 2011 10:08 geschrieben :
|
Schwimmerschalter im Pumpengehäuse prüfen. Dazu muss von vorn gesehen die linke Seitenwand ab. Unter der Riemenrolle gesehen sitzt Pumpe und Schalter.
|
... finde von vorne gesehen hinter der rechten Seitenwand die Riemenrolle und Schalter und Pumpe.
Nach einigem Gefummel hab ich die rausbekommen - stehe aber nu vor einem Rätsel:
Der Schalter macht bei zu viel Wasser im Boden die Pumpe an, oder?
Die Pumpe schafft das Wasser in den Behälter, falls der voll ist, läufts über und wieder in den Bodenbehälter.
Wer schaltet nu die "Behälter leeren" Lampe??
vielen Dank
Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andy16 am 26 Nov 2011 16:31 ]
|
BID = 800423
|
Nachtrag:
Schalter gemessen: Schalter schaltet!
|
BID = 800800
|
Servus - hab die Kiste wieder zusammengebastelt, sie läuft wieder, Fehler ist noch da.
Ich verstehe den mechanischen Ablauf nicht.
Woher weiß der Trockner, wann der Behällter voll ist?
Entweder die Pumpe im Boden läuft einfach immer und pumpt Bodenwasser in den Behälter - und sobald der voll ist "im Kreis". Dann kann der Schwimmschalter sagen "zu viel Wasser im Boden - Behälter muss voll sein!"
Oder der Schwimmschalter sagt der Pumpe, wann sie was zu tun hat - wer steuert dann die Lampe?
Kann mich einer der Wissenden erleuchten?
vielen Dank!
|
BID = 800987
Ewald4040 Urgestein
|
Im Wassertankbehälter sitzt hinten ein Ablauf zum Pumpengehäuse. Wenn der Tank überläuft sollte das Wasser über diesen Ablauf in den Pumpenbehälter fliessen. Das Wasser steigt und betätigt den Schwimmerschalter. Es kann eine Verstopfung vorliegen. Rückwand abnehmen, Anschlussstück und Schlauch
überprüfen.
BID = 800994
|
Zitat :
|
Es kann eine Verstopfung vorliegen. Rückwand abnehmen, Anschlussstück und Schlauch
überprüfen.
|
Hallo Ewald.
Überlaufschlauch war dreckig aber durchlässig...
Sehe ich das richtig, dass der Schwimmschalter dann das Licht schaltet und NICHT die Pumpe??
Danke
Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andy16 am 29 Nov 2011 14:39 ]
|
BID = 801001
Ewald4040 Urgestein
|
Das Licht.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |