Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bleibt nicht eingeschaltet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT48Y731/07
S - Nummer : 200035
FD - Nummer : 9304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo allerseits,
unser Wäschetrockner Siemens IQ800 (Kauf 06/2013) ist vor ein paar Tagen mitten im Betrieb stehen geblieben. Die Haussicherung ist rausgeflogen. Die Sicherung ist jetzt wieder drin. Aber der Trockner lässt sich nicht mehr einschalten. Man drückt den Einschaltknopf, im Gerät klackt es leise (als wenn ein Relais schaltet) und alles leuchtet. Aber sobald man den Einschaltknopf wieder loslässt, ist alles wieder dunkel.
Ein Video dieses Vorgangs ist hier zu finden:
https://youtu.be/mNWNRTuHVAE
Nach Recherchen hier im Forum und einem Telefonat mit Siemens könnte das Leistungsmodul defekt sein.
Position 0108 der Siemens-Ersatzteilliste:
http://bit.ly/2gSVdCq
Nun habe ich das Leistungsmodul ausgebaut und festgestellt, dass auf der Rückseite der Platine (Bild 4) und auf dem Kunststoffgehäuse (Bild 3) ein großer schwarzer Fleck zu finden war.
Die Platine sieht auf der Vorderseite einwandfrei aus (Bild 2). Auch auf der Rückseite kann ich nach Reinigung (Bild 5) keine defekte Leiterbahn o.ä. erkennen.
Nun folgende Fragen:
1. kann die Platine überprüft und ggf. repariert werden? Falls ja, was müsste ich überprüfen und ggf. austauschen?
2. die Platine kostet im Siemens-Shop ca. 150 EUR + Versand. Es gibt eine Variante 'programmiert' und eine Variante 'unprogrammiert'. Ich brauche wohl die Variante 'programmiert', oder?
3. Kann der Fehler auch eine andere Ursache haben? Also: Kann es sein, dass die neue Platine mir genauso abraucht, sobald ich sie einbaue und teste?
Danke für jeden Tipp
Viele Grüße Stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: karl_napp am 22 Jul 2017 17:03 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: karl_napp am 22 Jul 2017 17:03 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: karl_napp am 22 Jul 2017 17:05 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: karl_napp am 22 Jul 2017 17:11 ]