Ich habe einen Siemens WT47W5S1 Wärmepumpentrockner.
Laut Anleitung kann ich wohl einen Kondenswasserablauf anschließen:
Sie können das Kondenswasser
über einen optionalen Kondenswasser-Ablauf (je nach Modell)
in das Abwasser ableiten
Bei Siemens finde ich folgende Produkt ID00284849, weiß aber nicht ob es für meinen Trockner geeignet ist.
Ich habe gelesen, dass man den Schlauch von der Pumpe die es in den Auffangbehälter pumpt einfach abziehen kann und den neuen an am Abfluss anschließt.
Leider bin ich mir hier etwas unsicher da der Trockner eine Selbstreinigung besitzt und ich nicht weiß ob es hierzu das Wasser aus dem Kondenswasserbehälter nimmt.
Die Hotline von Siement hat hier keine Ahnung, weder vom Zubehört (ID00284849) noch zum technischen Verhalten.
Kenne hier jemand den technischen Sachverhalt der Selbstreinigung und ob man den Schlauch bypassen kann?
Grüße Jon.
BID = 984284
silencer300
Moderator
Für die Selbstreinigung wird das Wasser definitiv aus dem Kondensatbehälter verwendet und nach der Reinigung wieder dorthin gepumpt.
Wenn Du mir mal die komplette E-Nummer vom Gerät gibst, schau ich nach dem richtigen Umbausatz.
BID = 984295
jon_jon
Gerade angekommen
@silencer300
Die Nummer ist: WT47W5S1/01
Das würde aber heißen. Wenn ich den Schlauch von der Pumpe abziehe und direkt in den Auslauf pumpen lasse, ist die Kondenswasserschublade immer leer und die Reinigung würde nicht mehr funktionieren?
BID = 984303
silencer300
Moderator
Darüber will ich mich ja erst mal schlau machen, habe bis jetzt noch nichts gefunden. Auch die Ersatzteil- und Zubehörliste hat "0" Einträge, aber ich bleibe dran.
BID = 984399
silencer300
Moderator
Nach Rücksprache mit einem BSH Techniker ist bei Deinem Gerät der externe Kondenswasserablauf nicht möglich. Geräte die diese Option unterstützen, haben den Umbausatz bereits im Lieferumfang.
BID = 984412
jon_jon
Gerade angekommen
Danke für deine Mühe.
Das ist echt nervig immer das Wasser auszuleeren.
Vielleicht bohre ich einfach 2cm von oben ein Loch in die Schublade.
Dann wäre immer Wasser in der Schublade bis es zum "Überlauf" kommt.
Verstehe nicht das die Ingenieure das nicht berücksichtigen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!