Siemens Wäschetrockner  Siwatherm WTXL2100/05

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt und trocknet nicht!

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:09:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm WTXL2100/05 --- Heizt und trocknet nicht!
Suche nach Siwatherm WTXL2100 Wäschetrockner Siemens Siwatherm Heizt und trocknet nicht!

BID = 731031

Fun4Ever

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt und trocknet nicht!
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm WTXL2100/05
S - Nummer : WTXL2100/05
FD - Nummer : FD8401202767
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Moin moin,

unser heißgeliebter Familientrockner trocknet die Wäsche nicht mehr. Die Wäsche bleibt nass, bzw feucht.

Lässt man das Gerät einige Minuten laufen wird dieses nicht mehr warm.
Es läuft gut und gerne 2 Stunden wenn man es lässt - ohne Trocknungserfolg.

Das Flusensieb und auch das Teil unten links habe ich gereinigt.

Hat jemand einen günstigen Tipp so vor Weihnachten?!?

Gruß aus Lübeck, Lars

BID = 731081

Ewald4040

Urgestein

Wird geheizt oder nicht? Im Zeitprogramm testen.

BID = 731332

Fun4Ever

Gerade angekommen

Hallo,

Rückwand habe ich abgeschraubt und siehe da, den roten Knopf konnte ich drücken.
Allerdings roch es nach dem Einschalten leicht angebrannt.
Rückwand war allerdings noch nicht wieder montiert, also die Luft zirkulierte nicht durch die Heizspirale.
Ein genauerer Blick auf das Heizelement sah so aus (siehe weiter unten).
Wenn das die Heizung sein soll, frage ich mich warum Siemens dafür über 150 Euro haben möchte, falls diese überhaupt kaputt ist.
Kann ich das testen? Wie würde der "Fachmann" das machen?

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Gruß, Lars

BID = 731356

Ewald4040

Urgestein

Die Heizung sieht doch gut aus, wenn geheizt wird Rückwand vor und Wäsche trocknen. Heizung darf ohne Lüftung nicht betrieben werden. Der Luftkanal (Rückwand) muss angeschraugbt sein. Es passiert schon mal das der Temperaturschutz auslöst, meist durch verstopfte Siebe und Wärmetauscher.

BID = 731370

Fun4Ever

Gerade angekommen

Ohmischen Durchgang haben alle 4 Spiralen an jeweils beiden Enden gemessen.
Es sieht nur so aus als wenn es punktuell es heißer geworden ist und dann die Reflektorschicht beschädigt wurde.
Diese konnte man leicht mit einen Gegenstand abbürsten und es rieselte silber raus.
Kann das ein Problem werden?

BID = 731407

Ewald4040

Urgestein

Nein, nicht abbürsten, es ist eine Isolierschicht. Einfach alles zusammenbauen,fertig.

BID = 732171

Fun4Ever

Gerade angekommen

Jetzt haben wir den Salat.
Ich hatte es mir schon gedacht. Es muss ja einen Grund gegeben haben, weshalb der rote Schalter ausgelöst hat.
Jetzt heizt zwar der Trockner, allerdings hakt jetzt der Gesamtablauf.
"Schranktrocken plus" ausgewählt und das Programm bleibt bei "Schranktrocken" stehen und rote LED blinkt.
Normalerweise endet es ja mit Auflockern/Ende.

BID = 732286

Ewald4040

Urgestein

Welche rote LED blinkt?

BID = 732296

Fun4Ever

Gerade angekommen

Schranktrocken blinkt

BID = 732306

Ewald4040

Urgestein

Fehleranzeige: Überhitzung,
Hast Du alle Luftwege kontrolliert? Es kann sein, das nicht genügend Luft durch die Heizung geblasen wird. Sind die Motorlüfterräder fest, und dreht der Motor die Trommel schnell genug? Hat der Temperaturschutz wieder ausgelöst?

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415847   Heute : 343    Gestern : 7490    Online : 266        28.11.2024    4:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,227986097336