Siemens Wäschetrockner  Siwatherm c6

Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:00:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm c6 --- Lagerschaden
Suche nach Siwatherm c6 Wäschetrockner Siemens Siwatherm Lagerschaden

Fehler gefunden    







BID = 985494

Erst-mal-aufschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Niedersachsen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm c6
S - Nummer : WT62000EU/11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

auf meiner Suche nach Informationen lande ich immer wieder hier im Forum und hab mich deshalb nun endlich entschlossen mich offiziel anzumelden.

Da ich gelernter Energieelektroniker aus dem Industrielliem Bereich bin, trau ich mich zwar an jede Reparatur zuhause ran, werde aber wohl selber wenig helfen können. Daher mein Zögern mich anzumelden.

Nun zu meinem Anliegen:
Der Antriebsmotor meines Trockners hat einen bereits deutlich hörbaren Lagerschaden.

Motorausbau war Problemlos, aber bei der Riemenscheibe auf dem linken Ende (wenn rechts das Lüfterrad ist) verzweifel ich das erstemal an einem E-Motor.
Da der Motor rechts-wie-linksläufig arbeitet war für mich logisch, das die Scheibe aufgepresst sein muss.

Mein Abzieherwerkzeug mag etwas unterdemensioniert sein, aber das sich so eine Scheibe trotz Kriechöleinsatz, einer Nacht im Gefrierfach und anschließem erwärmen nicht mal ruckt...

Hat jemand einen Tip für mich, oder kann mich auf einen Denkfehler meinerseits aufmerksam machen?

Mit besten Grüßen

BID = 985496

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Normalerweise ist die Riemenscheibe mit einer konischen Madenschraube oder einem Einschlagstift gesichert.

BID = 985506

Erst-mal-aufschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Niedersachsen

Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, silencer300!

Es wäre mir extrem peinlich gewesen, wenn die Lösung so simpel gewesen wäre.
Ich hab trotzdem nochmal unter optimalem Lichtverhältnissen nachgesehen---nichts...

Zur Ergänzung:
Der Motorl hat die Ersatzteilnummer: 00141349
Beschriftung:
3047729AB8
M01425

Ist mir schon mal bei einem Boschgerät in fast gleicher Bauart über den Weg gelaufen.
Noch 'ne Idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erst-mal-aufschrauber am 20 Mär 2016 19:57 ]

BID = 985511

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab mir an einer Waschmaschinenmotor-Riemenscheibe auch schon die Zähne ausgebissen. Letztendlich hab ich den Motor zu einem Motoreninstandsetzer gemacht, der konnte (vermutlich mit einer dicken hydraulischen Presse) die Riemenscheibe abmontieren. Die haben dann auch gleich das Lager gewechselt und die Riemenscheibe wieder aufgepresst.
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich.

Viele Grüße
Bubu

BID = 985518

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Genau dieser Motor mit genau der Ersatzteilnr. hat eine Bohrung in der Riemenscheibe und wird mit einer Madenschraube gesichert. Kann mir nur vorstellen, dass da mal wieder auf einen anderen Hersteller "ausgewichen" wurde um ein paar Cent zu sparen.

BID = 985519

Erst-mal-aufschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Niedersachsen

Müsste ich mich mal nach umhören...

Erlich gesagt fuchst es mich aber gewaltig, dass ich vor solch einem Motörchen die Waffen strecken soll.
Ich bin seit 1989 im Beruf, hab schon maches Bauteil beim Reparaturversuch auch schon mal zu Bruch gegen lassen, aber wegen eines Pressteils auf einer 8er-Welle um Hilfe ersuchen

Aber du hast schon recht, nach "fest" kommt "ab" und dann "teuer".
Das wäre unnötig ärgerlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erst-mal-aufschrauber am 20 Mär 2016 21:25 ]

BID = 985522

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Einen hast Du noch vergessen: nach fest kommt GANZ fest, dann kommt GANZ lose.
Ich spreche da als gelernter Maschinenbauer aus eigener Erfahrung.
Aber nochmal zu dem Motor, vielleicht bekommst Du in der Bucht einen defekten für ganz kleines Geld, aber mit geschraubter Riemenscheibe. Das Statorpaket ließe sich ja leicht übernehmen. Bei den Ersatzteilpreisen wird wohl eine Neuanschaffung nicht in Frage kommen.
VG

BID = 986085

Erst-mal-aufschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Niedersachsen

So, hier noch eine kleine Rückmeldung:

Der Baugleichen Motor für wenig Geld war nicht zeitnah zu bekommen,
Gesundheitsbedingt hab ich darauf verzichtete nach einer Motor-Instandhaltungsfirma zu suchen.
Ich hab genau das gemacht, was mir das meiste unbehagen bereitet hat.
Gepfuscht...

Da erstaunlicherweise das Lüfterseitigelager das rostige und lärmende war, hab ich die blöde Riemenscheibe, Riemenscheibe sein lassen und nur EIN Lager gewechselt.

Ich gebe zu, die hausinterne Haushaltsabteilung hat mit ihrem Druck ihnren Trockner endlich zurück zu bekommen, ihren Teil zu dieser Entscheidung beigetragen.

Fazit: Trockner läuft, auch deutlich leiser, Frau zufrieden und warte auf den Tag, an dem der Trockner den Geist völlig aufgibt, dann werde mir diese drecks Riemenscheibe mit Gewalt vornehmen.

Bei der Gelegenheit hab ich noch die Lager an der Umlenkrolle gewechselt, da die viel zu viel Spiel hatten.

Also nochmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe hier!!!

Gruß Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erst-mal-aufschrauber am 28 Mär 2016 19:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erst-mal-aufschrauber am 28 Mär 2016 19:02 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976671   Heute : 293    Gestern : 4920    Online : 209        8.9.2024    3:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,124287128448