Privileg Wäschetrockner (AEG) Sensation 75 Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter fliegt raus Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 850186
bswue Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Privileg (AEG)
Gerätetyp : Sensation 75
S - Nummer : 22200684
Typenschild Zeile 1 : 916725521
Typenschild Zeile 2 : 10053
Typenschild Zeile 3 : 6181861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Dann etwas später hab ich einen vollen Testlauf mit 1/2-gefüllter Trommel machen wollen und mehrere nasse Kleidungsstücke reingetan. Dann wollte ich den Stromstecker in die Steckdose stecken und der Fi-Schalter ist sofort rausgeflogen, obwohl der Trockner nicht einmal eingeschaltet war.
Dies wiederholte sich mehrfach immer wieder.
Dann hab ich die nasse Wäsche wieder aus dem Trockner entfernt und siehe da, der FI-Schalter ist nicht mehr rausgeflogen.
Dann habe ich langsam Kleidungsstück für Kleidungsstück in den Trockner geschmissen, zuerst zwei nur leucht feuchte kleine Teile und dann ein großes nasses Teil und genau im Moment der Landung ist der FI-Schalter rausgeflogen.
Ist da nun Spannung auf der Trommel !? - Gefahr ??? Oder ist da einfach nur ein Feuchtigkeitssensor defekt ?
P.S. Der FI-Schalter fliegt nun immer raus, bevor irgendein Programm gestartet wird. Als das Problem zum ersten Mal auftrat, ist er noch ein paar Minuten gelaufen. Dies tut er jetzt nicht mehr.
|
|
BID = 850539
bswue Gerade angekommen
|
|
Update:
Habe gerade die Spannung zwischen vorderem und hinterem Trommelteil gemessen:
A) Einschalter gedrückt (Betriebsanzeige leuchtet), Tür offen,leere Trommel: 0 V
B) Einschalter gedrückt (Betriebsanzeige leuchtet), Tür geschlossen, leere Trommel: 10 V
C) Einschalter gedrückt (Betriebsanzeige leuchtet), Tür geschlossen, nasses Handtuch in Trommel: 3,7 V
Bei den Messungen war natürlich jeweils noch kein Programm gestartet (sonst hätte ich ja auch nicht messen können)
Erstaunlicherweise ist bei C) nun nicht der FI-Schalter rausgeflogen.
Danach habe ich den Trockner mit dem einen nassen Handtuch gestartet und er ist eine gute Stunde gelaufen und hat dann mit dem Signalton das Progamm beendet und auf Knitterschutz umgeschaltet. Das Handtuch war jedoch immer noch nass.
Der Unterschied zwischen dem 1. Test und dem Test heute ist der, daß der 1. Test abends war und viele Lichter in der Wohnung an waren. Heute habe ich den Test tagsüber gemacht, allerdings ist schon die ganze Zeit mein Computer an, der ja auch ordentlich Strom frisst.
Hat denn jemand eine Ahnung, welches Teil da nun defekt sein könnte ?
Vielleicht kann mir wenigstens einer einen Tip geben, ob sich eine Reparatur durch einen Fachmann noch lohnt (Alter ca. 10 Jahre) bzw. wieviel so eine Reparatur kosten wird. Oder ist einfach nur der FI-Schalter zu empfindlich ?
Gruss
bswue
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bswue am 3 Okt 2012 12:07 ] |
|
BID = 850574
Danidan Stammposter
|
Hi,
so wie du den Fehler beschreibst (Stecker rein = FI raus, also manchmal)
würde ich eher auf einen defekten Netzfilter tippen.
Der Netzfilter ist ein Entstörkondensator welcher direkt als erstes mit der Anschlussleitung verbunden ist (Auch noch vor dem Ein/Aus Schalter)
Schaue am besten dort einmal nach ob du ein Verbranntes oder deformiertes Bauteil finden kannst.
Aber natürlich wie immer vor arbeiten an der Maschine: Stecker raus, ganz wichtig
gruß,
Daniel
|
BID = 850639
bswue Gerade angekommen
|
Danke Danidan,
habe Mal den Kasten hinten außerhalb des Trockners aufgeschraubt, wo das Netzkabel reingeht, jedoch ist mir da optisch nichts besonderes aufgefallen. Auch die Kabelführung bis zum Ein-Ausschalter habe ich optisch kontrolliert und es ist nichts aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich weitere Tests gemacht und zweimal ist der Trockner mit dem Zeitprogramm 90 Minuten bis zum Schluss gelaufen und die Wäsche war trocken, d. h. die Heizung ist ok.
Nach den Tests habe ich den Trockner wieder an seine angestammte Position geschoben (abends) und schon ist das Problem mit dem FI-Schalter wieder aufgetreten. Dabei habe ich folgendes festgestellt, solange der Trockner leer war, ist kein FI-Schalter rausgeflogen. Der FI-Schalter ist nur dann rausgeflogen, wenn die nassen Handtücher in der Trommel waren, egal ob der Ein- Ausschalter gedrückt war.
Zusammenfassend habe ich wohl nun 2 Probleme:
1. FI-Schalter
2. Trockenerkennung funktioniert nicht
Falls da nun ein Zusammenhang besteht, sollte das problematische Teil doch eindeutig von einem Fachmann diagnostiziert werden können. Falls nicht und es wirklich zwei getrennte Probleme sind, vermute ich Mal, daß sich eine Reparatur nicht lohnen wird und wir einen neuen Trockner kaufen müssen.
Wäre schön, wenn ich von dem Administrator noch eine Antwort bekomme, bevor ich mir eine neuen Trockner kaufe.
Gruss
bswue
|
BID = 850807
Schiffhexler Inventar
|
Moin bswue
Zitat :
| Bei meinem Trockner fliegt immer der FI-Schalter raus, sobald ich richtig nasse Wäsche in den Trockner schmeiße |
Welche Schleuderleistung U/Min. hat deine Waschmaschine, bzw. mit welcher hast du die Wäsche geschleudert?
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385320 Heute : 45 Gestern : 6874 Online : 715 24.11.2024 0:20 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,50591301918
|