Miele Wäschetrockner T 372 Reparaturtipps zum Fehler: Heizung geht nicht Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1058328
cappadax Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 372
S - Nummer : 10/13003529
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Da habe ich mal das Heizregister ausgebaut.Die beiden Klixone sind mit Ohmmmeter geprüft durchgängig. Ich habe ein externes 230V AC-Kabel an das Register gelegt und die Hälfte der Heizwendeln glühte, sowohl wenn ich den Kontakt vor oder auch nach den Klixonen angelegt hatte.
Ist das ein typisches Anzeichen für einen bekannten Fehler? Gibt es zwischen Bedienepanel an der Front des Gerätes und dem Heizregister noch ein Relais oder anderen Schalter der defekt sein könnte oder eine Sicherung?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, es wäre schade das Gerät wegwerfen zu müssen! Eine Reparatur bei sog. oder selbsternannten "Profis" übersteigt ja schnell den Geräte-Neuwert!
Danke im Voraus!
Peter |
|
BID = 1058333
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
und
vor allem:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
beide Geräte sind innerlich technisch Identisch, lies Dir das mal bitte durch, was da kommen kann.
Zur Heizung: Diese ist einsträngig, also wenn die Hälfte glüht, ist der Heizdraht gerissen und liegt irgendwo anders an und hat sich dort festgeschweißt.
Heizung erneuern und sicherheitshalber die Klickthermostate -> Siehe Beitrag des Kollegen, wo ich Ihm den Alternativtipp gab.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 27 Nov 2019 13:48 ] |
|
BID = 1058334
|
Danke driver_2 für die rasche Antwort!
Ich finde in den Links aber leider nichts darüber ob es hier dieses Relais/Schalter für die Heizung gibt (relais-ry17200t11l-13v-2s-2140493.html ..) und vor allem wo das dann sitzt! Falls ich das (mit Hilfe) finde, wie kann ich das prüfen? Allein auf Verdacht zu tauschen wäre teuer falls unnötig!
Ich weiß ja nicht ob die Heizung im Gerät überhaupt Strom bekommt, kann das im zerlegten Zustand auch nicht messen!
Außerhalb hat sie ja zur Hälfte immerhin funktioniert. Wieder eingebaut bläst das Gebläse aber nur kalte und nicht mal "halbwarme" Luft.
Das allein wäre ja zwar schon Grund das Teil zu wechseln, kostet aber allein so um die 230 € noch ohne die Temperaturwächter. Sollte aber auch in der Stromversorgung ein Problem vorliegen wäre das Heizproblem auch damit aber immer noch nicht behoben und die obige Frage stellte sich erneut!
Grüße aus der Südpfalz
Peter
|
BID = 1058336
driver_2 Moderator
|
Dann rufe einen Elektriker, der mit Hilfe des im Gerät innen an der Schwenkfront angebrachten Schaltplanes durchmisst, ob das Gerät das Heizrelais ansteuert oder nicht.
Auch verkokelte Steckverbinder am Übergang zur Heizung können Problematisch sein. Ob mit halber Heizung die Luft überhaupt fühlbar warm wird, kann ich Dir hier nicht versichern, Du kannst aber am Stromzähler oder mit einem Energiekostenmeßgerät die Leistungsaufnahme feststellen und dann weißt Du, ob das Heizrelais schaltet.
Aufgrund des Alters und der sehr schwierigen Gerbauchtteilversorgung rate ich ab, groß in das Gerät zu investieren.
Ansonsten komm mit dem Kübel her, wir prüfen ihn zusammen durch.
Bin derzeit "permanent zu Hause"....
|
BID = 1058376
|
Hallo driver_2,
vielen Dank für deine Hilfe und dein großzügiges Angebot!
Wir sind inzwischen unabhängig auch auf die Schiene "Neukauf" gekommen, da der Reparaturaufwand unklar und deshalb schlecht kalkulierbar ist, zumal allein die Ersatzteile, egal welche und wie viel notwendig werden, unverhältnismäßig teuer sind im Bezug zum evtl. Erfolg. Einen neuen und guten Wärmepumpentrockner mit (angeblich)supergünstigen Verbrauchswerten bekommt man ja schon zwischen 500 und 600 €.
Einen Miele-Reparaturbetrieb werde ich sicher nicht mehr ansprechen, dazu sind meine Erfahrungen zu katastrophal!
Wenn du mir deine Email Adresse gibst werde ich dir den Fall gerne schildern.
Peter
cappadax äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
|
BID = 1058379
driver_2 Moderator
|
Bei Wärmepumpentrockner würde ich ben Miele tdb230wp nehmen oder wenn es ein anderes Gerät sein soll aus dem Hause Bosch Siemens mit easy clean System und nicht mit selfclean. Anderer Hersteller kann ich mangels Qualität oder Ersatzteilversorgung nicht empfehlen
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386584 Heute : 1317 Gestern : 6874 Online : 698 24.11.2024 9:59 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,366591930389
|