Miele Wäschetrockner  T8827WP ECO T 8801 WP

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht fertig - F66

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  15:03:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele T8827WP ECO T 8801 WP --- Trocknet nicht fertig - F66
Suche nach Wäschetrockner Miele T8827WP ECO

    







BID = 1043787

Reparatos

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht fertig - F66
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8827WP ECO T 8801 WP
S - Nummer : M-Nr. 09163290
FD - Nummer : 55/090801621
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend!

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem dass mein Miele Wäschetrockner T8827WP nicht mehr fertig trocknet. Er misst zu Beginn per PerfectDry zB. eine Restdauer von 1:45. Dann, nach 45 min, ist er plötzlich fertig. In der Tür steht die Feuchtigkeit und die Wäsche ist sehr warm aber noch komplett feucht. Auch im Sammelbehälter ist nicht viel drinnen. Wenn man den Trockner dann nochmal einschaltet läuft er dann wieder weg aber eine halbe Stunde später meldet er wieder fertig.. Natürlich ist er dann nicht fertig. Ich habe das Gefühl je länger er läuft desto schneller meldet er fertig.
Auch in Zeitprogrammen wie "lüften warm" wo 40 min eingestellt ist springt er nach vielleicht 30 min auf "Kaltluft" und ist dann (nicht) fertig...

Ich konnte den Fehler F66 auslesen. Soll "Schleichluftfehler" bedeuten. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehören hier die Temperatursensoren geprüft.

Gemessen habe ich einen Sensor der am Kompressorrohr befestigt ist. ca 10kOhm bei ungefähr 30°C. Der zweite Sensor direkt in der Öffnung im Abluftschacht. Der hat auch rund 10kOhm. Ein richtiges Thermostat konnte ich nicht finden. Ist noch wo ein Thermostat/Sensor versteckt??

Vor längerem waren die Kühlrippen rechts vorne stark verlegt und er hat damals auch schlecht getrocknet. Vielleicht ein Folgeschaden? Habe den Trockner jetzt penibel von Staub befreit.


Hat hier vielleicht jemand eine Idee??



Vielen Dank im Voraus!

Thomas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reparatos am 29 Sep 2018 23:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reparatos am 29 Sep 2018 23:47 ]

BID = 1043789

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

Reparatos schrieb am 2018-09-29 23:40

Hat hier vielleicht jemand eine Idee??


Offtopic :

Die Wäsche auf die Leine hängen?
Spart nebenbei auch noch an der Stromrechnung...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1043790

Reparatos

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Kleinspannung hat am 30 Sep 2018 00:05 geschrieben :

Die Wäsche auf die Leine hängen?
Spart nebenbei auch noch an der Stromrechnung...
[/ot]



Mussten wir notgedrungen schon machen. Aber es ist nicht das Gleiche...

BID = 1043792

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1257
Wohnort: Bayern

Ich kenne das Gerät nicht.
Aber habe folgendes gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=Vf-htrk08_o
Grüße

BID = 1043793

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 903
Wohnort: Bayern

das Video ist gut. Insbesondere den rechten Deckel vorne beachten. Den Flusenteppich dahinter entfernen.
Wenn das nichts geholfen hat, ist evtl. das Gebläse defekt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 30 Sep 2018 11:04 ]

BID = 1043795

Reparatos

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke Schnurzel für das Video! Mit diesem Video hab ich vor ca. zwei Wochen begonnen. Leider Hat die Reinigung nichts gebracht. Alles penibel sauber. Er braucht min. 4-5 Durchgänge bis alles halbwegs trocken ist. Er bricht immer vorher ab...

BID = 1043814

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 903
Wohnort: Bayern

Lüfter hinter den Lamellen rechts prüfen. Im Prüfprogramm warst du ja schon, wenn du den Fehlerspeicher auslesen konntest.

BID = 1043831

Reparatos

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja, beide Lüfter laufen und tun was sie sollen....

BID = 1043841

Reparatos

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Gibt es vielleicht eine Übersicht/Plan welche Möglichkeiten einem das Servicemenü bietet?

BID = 1043844

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 903
Wohnort: Bayern

Ich denke trotzdem, dass es der Lüfter ist. Ich hatte schon mehrfach, dass die bei Erwärmung ausfallen.
F66 wird gesetzt, wenn der Kompressor 5x taktet. Der Kompressor taktet, wenn das Kältemittel zu heiß wird (ich glaube 110 Grad)
Wenn alles OK ist, läuft der Kompressor bei Programmstart an und läuft ohne Unterbrechung bis Programmende.

BID = 1043849

Reparatos

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Gibt es vielleicht eine Übersicht/Plan welche Möglichkeiten einem das Servicemenü bietet?

BID = 1043857

Reparatos

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke Taktgenerator für deine Antwort. Der Ventilator springt in der Tat erst irgendwann an. Aber auf keinen Fall zu Beginn des Programms. Vielleicht nach 20-25 min. Ich habe die Zeit nicht gestoppt.
Würde es hier genügen den Ventilator zu erneuern oder muss ich noch zusätzlich etwas tauschen das zur Ansteuerung dient?

Vielen Dank Thomas

BID = 1043858

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 903
Wohnort: Bayern

Hallo, Unterlagen gibt es nicht öffentlich, nur für Vertragspartner.
Nicht der Kühllüfter läuft zu programmstart los, sondern der Kompressor, bitte meinen letzten Text nochmal lesen.
Es würde reichen, nur den Lüfter zu erneuern. Aber erstmal muss man herausbekommen, ob er wirklich kaputt ist.

Ansonsten weiß ich von hier aus auch nicht weiter. Ich müsste selbst vor dem Gerät stehen.

BID = 1043859

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1257
Wohnort: Bayern


Zitat :
Der Ventilator springt in der Tat erst irgendwann an. Aber auf keinen Fall zu Beginn des Programms. Vielleicht nach 20-25 min. Ich habe die Zeit nicht gestoppt.
Würde es hier genügen den Ventilator zu erneuern oder muss ich noch zusätzlich etwas tauschen das zur Ansteuerung dient?

Wenn du den Ventilator unten,rechts meinst: der sollte im Normalbetrieb nicht laufen. Er kühlt lediglich einen heißgelaufenen Kompressor....

BID = 1043945

driver_2

Moderator

Beiträge: 12001
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn der Lüfter unten rechts funktioniert, dann ist alles gut.

Schleichluftfehler heißt, daß die Luft sich irgendwo herausdrückt.

Wenn Du F66 ausgelsen hast, wäre es mal höchst sinnvoll hier die Betriebsstunden anzugeben.

F66 kommt auch wenn, die Filze an der Trommel abgelutscht sind und die Filtermatten dicht sind, man muß hindurchschauen können, ansonsten erneuern.

Rippen des Kältesystems unten links hinter der Klappe sauber ?
Türdichtung OK ?


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181279208   Heute : 2539    Gestern : 20546    Online : 258        14.5.2024    15:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,103558063507