Miele Wäschetrockner  T495C Gala

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  19:50:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele T495C Gala

    







BID = 495237

Bastler_WAT

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C Gala
S - Nummer : 10/30957186
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen!

Ich muß mich mal wieder an Euch wenden, weil ich an dem Gerät nicht weiterkomme.

Hab zu dem konkreten Problem nix gefunden.

Ich muß, weil die Trommel schief liegt (liegt in der horizontalen schief (hinten tiefer, vorne höher)).

Und mein Problem ist jetzt, daß die Inbusschrauben nicht dort zu finden sind, wo sie sein sollten. Ich hab mal zwei Bilder davon gemacht.
Die Schrauben habe ich zwar lösen können, nur kann ich die Lochwand nicht herausziehen...

PS: Die äußeren Schrauben hatte ich vorher entfernt und zum Fotografieren habe ich 3 Stück wieder reingedreht, damit sich die Lochwand nicht verschiebt.

BID = 495243

Bastler_WAT

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bochum

 

  

hier sind sie.
hoffe, daß man was erkennen kann.




BID = 495260

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Da oben wirst Du auch keine Schrauben finden. Siehe Dir mal mein Bild genau an! Die inneren Schrauben ( fürs Lager! ) können nicht diagonal nach oben stehen, sondern waagerecht!

Gruß
Bernd




_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 495271

Bastler_WAT

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bochum

Hallo DMfaF!

Ich hatte zuvor schon mal Trocken aus der 300er und 400er Serie hinten geöffnet, dort war das auch so, wie das sein soll.
Bei diesem Gerät sind aber die Schrauben wirklich nicht dort, wie im Bild. Danach suchte ich zuerst.
Die Schrauben in meinen Bildern sind dort halt asymmetrisch angeordnet.
Soweit ich weiß sind doch sonst sowieso keine Inbusschrauben an der Rückwand zu finden, oder?

Kann es sein, daß das Lager gebrochen ist oder so?
Ich bin ja nicht dumm, aber ratlos...habe auch intensiv die Rückwand abgeleuchtet und abgetastet...

BID = 495402

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Kann ich mir bald nicht vorstellen, wenn Halter gebrochen wirds teuer!
Mal sehen was der Miele Spezi sagt!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 495411

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Huiiieh,

da bin schon

Der Bastler_WAT muss halt die Trommel(rückwand) so lange drehen, bis er durch eines der Löcher den Schraubenkopf (meist InBuS, manchmal auch TORX) sehen und losdrehen kann.
Wenn das Trommellager schon länger defekt war, kann es sein, dass die metallene Halteschale auch schon durchgeschliffen ist.
Das bekommt man aber alles als Ersatzteile bei Miele.

Mach mal Fotos, wenns auseinander ist, Bastler_WAT.

Schönen Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 495546

Bastler_WAT

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bochum

Aha, die Feuerwehr - guten Tach!

Ich habe mich scheinbar unglücklich ausgedrückt;
Inbusschrauben hatte ich gefunden, nämlich 2 Stück. Diese Schrauben habe ich auf meinen Bildern (zart) gekennzeichnet.
Dann habe ich die Schrauben auch lösen können, aber kann die Lochwand dennoch nicht entfernen.

Von Euch wollte ich wissen, ob es da noch einen Trick gibt, sie herauszulösen, oder ob ich die gesamte Trommel aus dem Gerät entfernen muß.

Auf jedenfall hat die Maschine ordentliche Schleifarbeiten auf der Vorderseite geleistet: die Luftführung hat einen schmalen, lachenden Mund und der rechte Halter für die Laufrolle ist auch schon "angesägt".

Wenn ich die Trümmer geborgen habe, werde ich gerne Fotos machen...
An diesem Gerät war aber schon mal ein Sachkundiger...der hat 8 verschiedene Schrauben hinterlassen, die nur zur Befestigung des Maschinendeckels benötigt werden - sagte er. *gröhl*

Ich melde mich schnellstmöglich wieder.
Dank an Euch

BID = 495578

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Bastler_WAT,

wenn die 6 Schrauben rundum entfernt und die 2 Schrauben Nähe Zentrum der Trommelrückwand gelöst sind, lässt sich die Rückwand nach vorne, zur Gerätetür hin, ziehen und aus Lagerung und Trommelmantel befreien.
Dann kann man sie in der Trommel zur Seite stellen, um am Lager und am Trommelzapfen zu arbeiten.

MfG
der Gilb

BID = 495765

Bastler_WAT

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bochum

So, die Herren!

Ich habe nun die Lochwand herausnehmen können.
Ich konnte sie nicht abziehen, weil sich der Zapfen 2,5cm tief in das Halteblech eingeschliffen hat. Ich habe die Wand durch hochziehen befreien können...so weit zum Geheimnis.

Ich habe mal Bilder vom Lagerhalter und vom Rest des Lagers gemacht; sind zwar nicht so gut, aber vielleicht erkennt Ihr ja was.

Hab auch gleich die Teile bestellt und hoffe das sie morgen da sind.

Wenn der Trockner wieder läuft, dann geb ich kurz bescheid.
Für die Unterstützung erstmal meinen Dank.




BID = 496257

Bastler_WAT

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bochum

Hallo meine Lieben!

Ich habe nun das ET von Miele erhalten.
Habe aber eine Frage dazu, die ich im Forum nicht finden konnte:
Wozu ist der kleine weiße Filzring?
Denke mal, daß der mit auf den Zapfen muß, nur an welche Position?

BID = 496263

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Bastler_WAT,

üblicherweise sitzt ein kleiner Filzring (Durchmesser etwa wie ein 1-Euro-Stück) auf dem Trommelzapfen, der mittig an der Trommelrückwand angenietet ist.
Hoffe, Du kriegst ihn zerstörungsfrei über den Kugelkopf geschoben.
Er wird dann beim Montieren der Lagerschalen in deren entsprechende Führungen geklemmt.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 496272

Bastler_WAT

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bochum

Das ging ja flott...
Mich macht der Ausdruck Kugelkopf etwas stutzig...ist der Zapfen wie auf dem Bild denn in Ordnung, oder fehlt da die Kugel?

Ich würde das dann so montieren, wie auf dem Bild, wenn da nix fehlt.

Der Filzring war übrigens eingeschnitten, um ihn auf den Zapfen zu kriegen...



BID = 496275

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ohjeh!

Da ist eine neue Trommelrückwand fällig (ca. 65 €)!



BID = 496277

Bastler_WAT

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bochum

grmpf...mal schauen, ob das noch investiert werden soll. *

Aber danke, für den Tip.
Wäre denn die Position für den Filzring richtig?

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

BID = 496278

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, der Filzring sitzt richtig.
Vergiss nicht Fett in die beiden Kammern für Kugelkopf und Filzring einzufüllen, aber erst bei der neuen Rückwand.
Mensch, das muss ja Radau gemacht haben? So einen zerfressenen Kugelkopf habe ich noch nie gesehen.
Wie sieht denn die Lageraufnahme an dem runden Blech aus, welches mit 4 Sechskantschrauben befestigt hinter der Trommelrückwand sitzt.
Ausserdem befürchte ich, dass auch die hinteren Filzdichtung, die auch an diesem Blech sitzt, defekt ist.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338730   Heute : 3797    Gestern : 6767    Online : 662        23.5.2024    19:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,044636964798