Miele Wäschetrockner T494C Brillant TC Reparaturtipps zum Fehler: Nachfrage Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 657507
avalon01 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nachfrage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C Brillant TC
S - Nummer : 00/ 30782869
FD - Nummer : HT01-1
Typenschild Zeile 1 : 3450W
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ich habe den Trockner mittels der Suchfunktion hier im Forum reparieren können (Anlaufkondensator des Gebläsemotors war defekt). Jetzt läuft er zwar, aber bei der Fehlersuche sind mir noch 2 Dinge aufgefallen:
1. Die Kohlen des "Restfeuchtefühlers" sind abgenutzt und müssen erneuert werden. Das ist kein Problem, aber können mir die Experten hier im Forum vielleicht einmal das Messprinzip erläutern? Mir ist es rätselhaft, wie von den aussen ligenden Schleifkontakten an der Trommel auf die Feuchtigkeit in der Trommel geschlossen werden kann.
2. Das hintere Trommellager (Zapfenlager) hat ca. 2mm Spiel, wenn ich in die Trommel greife und die Trommel hinten anhebe. Ist das unbedenklich, oder besteht Handlungsbedarf? Gibt es einen Grenzwert, den man nicht überschreiten sollte?
Kann man eigentlich das "Werkstatthandbuch" für den Trockner als Privatmann käuflich erwerben? Der Trockner hat jetzt 10 Jahre auf dem Buckel, bei sehr häufigem Gebrauch. So manche Frage ließe sich vermeiden, wenn man auf die Reparaturanleitung Zugriff hätte.
Frohes Fest
Willi |
|
BID = 658419
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Willi,
Zitat :
| Messprinzip erläutern? Mir ist es rätselhaft, wie von den aussen ligenden Schleifkontakten an der Trommel auf die Feuchtigkeit in der Trommel geschlossen werden kann. |
In der Wäschetrommel sind längs Trommelrippen verbaut, diese Rippen sind isoliert von der Trommelwandung auf einen Schleiferkontakt geführt.
Der andere führt auf die Trommelwandung.
Wird Wäsche eingefüllt, diese berührt dann die Rippen u. die Trommelwandung, wird letztendlich der Widerstand (Leitwert) der Wäsche gemessen.
Dieser Wert geht in die Elektronik ein u. wird mit dem vorgegebenen Programm -was auch einem bestimmten Widerstandswert entspricht- verglichen.
Zitat :
| Das hintere Trommellager (Zapfenlager) hat ca. 2mm Spiel, wenn ich in die Trommel greife und die Trommel hinten anhebe. |
Das solltest Du kurzfristig angehen, dabei auch gleich den ganzen Heizungsbereich reinigen.
Gruß Jürgen
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386078 Heute : 809 Gestern : 6874 Online : 783 24.11.2024 7:41 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0649671554565
|