Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3101639
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2700W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme 3060W
Typenschild Zeile 3 : 5 kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Alter Trockner, lief immer ohne Probleme. Zuerst Motorschaden (ließ sich nicht mehr drehen, wohl Lagerschaden) > gebrauchten Motor aus Typ Sommerwind eingebaut (laut Ersatzteilliste der gleiche Motor). Motor läuft nach "Transplantation" wieder (rechts-links), Prozessluftgebläse läuft mit.
Jetzt wird die Wäsche nicht mehr richtig trocken.
Folgende Maßnahmen bereits durchgeführt:
Alles gereinigt (Siebe, Kondensator, Pumpe, Heizung), war aber nicht stark verschmutzt
Pumpe getestet > pumpt, Wasser kommt im Voratsbehälter an (nur weniger als sonst)
Heizung heizt (Wäsche wird heiß)
Temperaturfühler (Überhitzungsschutz) an der Heizung (2 x TNR 1573131) haben 0 Ohm.
Beim Test mit zwei nassen Handtüchern läuft da Programm relativ zügig durch (15-20 min.), die Handtücher blieben feucht. Bei einem Test mit einer vollen Trommel brachen wir nach 3 Stunden ab (Wäsche war noch feucht, wenig Wasser im Auffangbehälter).
Nach dem Lesen zahlreicher Beiträge (gefühlte 3567) fällt mir nur noch der Temperaturfühler am Prozesslüftergehäuse (vorne unten rechts) ein. Wie kann ich die Funktion prüfen (TNR 1.487.891, L73°C L58°C)? Er hat 3 Anschlüsse.
Oder fällt jemandem noch etwas anderes ein.
Mir ist aufgefallen, dass das Kaltluftgebläse hinten von Anfang an läuft (ist das bei diesem Trockner so richtig oder müsste er, wie ich schon in Beiträgen zu anderen Trocknern gelesen habe, erst nach erreichen einer bestimmten Temperatur einsetzen)?
Im Zeitprogramm dreht sich die Trommel nur, wenn man 30 min. wählt, bei 20 oder 15 min. steht die Trommel. Muss das so sein? Wir haben diese Programme sonst nie benutzt.
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!!!
Michael