Miele Wäschetrockner  T358C

Reparaturtipps zum Fehler: trocknet nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:54:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T358C --- trocknet nicht mehr
Suche nach T358C Wäschetrockner Miele T358C trocknet nicht mehr

BID = 672161

Michael1604

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3101639
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2700W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme 3060W
Typenschild Zeile 3 : 5 kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Folgendes Problem:
Alter Trockner, lief immer ohne Probleme. Zuerst Motorschaden (ließ sich nicht mehr drehen, wohl Lagerschaden) > gebrauchten Motor aus Typ Sommerwind eingebaut (laut Ersatzteilliste der gleiche Motor). Motor läuft nach "Transplantation" wieder (rechts-links), Prozessluftgebläse läuft mit.
Jetzt wird die Wäsche nicht mehr richtig trocken.

Folgende Maßnahmen bereits durchgeführt:
Alles gereinigt (Siebe, Kondensator, Pumpe, Heizung), war aber nicht stark verschmutzt
Pumpe getestet > pumpt, Wasser kommt im Voratsbehälter an (nur weniger als sonst)
Heizung heizt (Wäsche wird heiß)
Temperaturfühler (Überhitzungsschutz) an der Heizung (2 x TNR 1573131) haben 0 Ohm.
Beim Test mit zwei nassen Handtüchern läuft da Programm relativ zügig durch (15-20 min.), die Handtücher blieben feucht. Bei einem Test mit einer vollen Trommel brachen wir nach 3 Stunden ab (Wäsche war noch feucht, wenig Wasser im Auffangbehälter).

Nach dem Lesen zahlreicher Beiträge (gefühlte 3567) fällt mir nur noch der Temperaturfühler am Prozesslüftergehäuse (vorne unten rechts) ein. Wie kann ich die Funktion prüfen (TNR 1.487.891, L73°C L58°C)? Er hat 3 Anschlüsse.
Oder fällt jemandem noch etwas anderes ein.
Mir ist aufgefallen, dass das Kaltluftgebläse hinten von Anfang an läuft (ist das bei diesem Trockner so richtig oder müsste er, wie ich schon in Beiträgen zu anderen Trocknern gelesen habe, erst nach erreichen einer bestimmten Temperatur einsetzen)?
Im Zeitprogramm dreht sich die Trommel nur, wenn man 30 min. wählt, bei 20 oder 15 min. steht die Trommel. Muss das so sein? Wir haben diese Programme sonst nie benutzt.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!!!
Michael

BID = 672298

shotty

Schreibmaschine

Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Wurden die Türsiebe und der Wärmetauscher mit Wasser gereinigt( vor allem die Türsiebe überprüfen)?

Überprüfe außerdem mal das Gitter für das Kühlluft Gebläse auf Flusen(sitzt hinten am Gerät, wo auch der Netzanschluss sitzt).

Das Gebläse läuft gleich beim Starten eines Programms mit.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 672392

Michael1604

Gerade angekommen

Vielen Dank shotty!

Die Siebe habe ich schon mehrmals ausgewaschen. Das Sieb hinten am Kaltluftgebläse ist frei. Ich habe heute noch das Thermostat am Prozessluftgebläse ausgebaut und mit einem Föhn erhitzt. Es öffnet in 2 Temperaturstufen (kalt 0 Ohm, Anschluss 1 nach etwas erhitzen, Anschluss 2 nach mehr erhitzen geöffnet (Widerstand unendlich)). Ich denke das ist so in Ordnung.
Heute habe ich nocheinmal eine Maschine im Programm Schranktrocken+ laufen lassen. Nach 2 Stunden war der Trockner durchgelaufen und hat sich regulär abgestellt, aber die Wäsche war noch feucht und es befand sich nur wenig Wasser im Kondensattank.
Es steht jetzt Wasser in der Kunststoffabdeckung vor dem Prozessgebläse und im Gehäuse des Kondensators.
Meine Frau meint es kommt auch nicht mehr soviel warme Luft aus dem Trockner wie früher (da war immer der ganze Raum warm).
Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:
1. Die Heizung heizt "ungenügend" > sie wird aber sehr heiß, die Trockner Rückwand kann man gerade noch so berühren und ich glaub sie kann nur funktionieren oder nicht (oder gibts dazwischen noch etwas?)
2. Die Luft kann nicht richtig zirkulieren > die Luftwege von Trommel zum Prozessluftgebläse zum Kondensator und das Ansauggitter am Kaltluftgebläse sind frei
3. Wasserablaufproblem in der Auffangwanne > unwarscheinlich, es tropft währen des Trocknens kein Wasser aus dem Gerät (bleibt ja in der Wäsche)
Mir fällt leider keine Lösung ein und jetzt habe ich schon das zweite Wochenende mit dem Trockner verbracht.
Auch hat der Trockner ja bis zum Motorlagerschade einwandfrei getrocknet.
Die einzige Idee wäre, die Auffangwanne und da Kaltluftgebläse auszubauen (hatte ich noch nicht) und zu reinigen. Wäre allerdings viel Arbeit, da ja erst das Prozessluftgebläse raus muss (mit Keilriemen usw.), hatte ich ja schon.
Ich habe die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben und setze auf Eure Unterstützung.
Vielen Dank
Michael

BID = 672579

shotty

Schreibmaschine

Hallo Michael,

überprüfe das mal das Lüfter Rad vom Kühluftgebläse auf Flusen.

Dazu brauchst Du nur das Gitter hinten am Gerät abnehmen, und die Lamellen von Gebläse Rad zu überprüfen.

Gruß

shotty

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385063   Heute : 6661    Gestern : 6258    Online : 628        23.11.2024    22:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0847778320312