Miele Wäschetrockner  Novotronic T679C

Reparaturtipps zum Fehler: Programmabbruch

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:26:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T679C --- Programmabbruch
Suche nach Novotronic T679C Wäschetrockner Miele Novotronic T679C Programmabbruch

Fehler gefunden    







BID = 916167

modulator

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Halstenbek
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T679C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen!

Im Threat Miele T494C - Trommel dreht nicht hatte ich ja bereits angedeutet, dass ich einen Miele Novotronic T679C zum Laufen bekommen habe.

Was war das Problem? Der Trockner ließ sich problemlos starten, aber nach kurzer Zeit (zwischen 2 und 5 Minuten) ist er ausgegangen. Das komplette Frontpanel war dunkel, aber man hörte ein dauerhaftes Klicken. Es war nicht die Steuerplatine, die man gleich nach dem Öffnen der Tür sieht - die habe ich mit einem Ersatzteil aus dem Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben ersetzt; ohne Effekt.

Daraufhin habe ich die komplette Steuerung auseinandergenommen - hinter/unter der Steuerplatine sitzt noch die Ansteuerung für das Display und die Frontelemente. Und siehe da: auf einem Prozessor oder Controller lag ein Staubfussel. Aufgefallen ist mir das nur, weil die drei Beinchen des Prozessors schwarz waren - insofern muss der Fussel leitend gewesen sein. Kann ja auch sein - immerhin sind da ja auch die Kohleschleifer an der Trommel etc.. Kurz und gut: Fussel entfernt, Beinchen gesäubert (mit Spiritus und einem Pinsel), zusammengebaut und fertig.

Manchmal ist die Lösung halt so einfach... und ein wenig Glück muss man natürlich auch haben. Und dieses Erfolgserlebnis wollte ich gern mit euch teilen. zumal der Fehler - bzw. die Ursache - ja auch wirklich skurill ist.

Ob der Prozessor einen mitbekommen hat, weiß ich natürlich nicht, aber zur Zeit läuft die Maschine zuverlässig. Und damit ist natürlich die Reparatur des T494C hinfällig. Der wird nun als Ersatzteillager genutzt - das Innenleben der beiden Trockner ist im Prinzip identisch. Das Klicken war übrigens eins der Relais.

Gruß,

Jan


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337788   Heute : 2855    Gestern : 6767    Online : 329        23.5.2024    16:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,150302171707